die dt 240 nabe liegt qualitativ deutlich über onyx (onyx hat 2 sperrklinken)
der trick bei leichtbaunaben ist das die bei weniger gewicht möglichst gleichviel aushalten sollten (was dann exotische materialien oder aufwändige verarbeitungsmethoden mit sich bringt d.h. teuer wird)
die fr ist auch stirnverzahnt aber mit edelstahlachsen und freilauf d.h. deutlich stabiler
die 240 liegt gewichtsmässig nahe einer tune nabe
d.h. ist eigentlich eine leichtbau crosscountry wettkampf renn-nabe
gehört sowieso nicht an ein an ein touren,alltags,freeride oder so bike
selbstschuld wenn einer crossmax+co zum tourenfahren verwendet der sich nicht jedes jahr einen neuen satz leisten kann.
zur wartung:
dt swiss sagt wieviel und welches fett auf die nabe gehört.
wer zuviel reinstopft riskiert, dass sich ein vakum bildet hinter der zahnscheibe dann bleibt er eben kleben und dreht durch.
der geile sound verschwindet auch. (liegt ev auch am fett das ich benutzte)
ob falsches fett den freilauf zerstört weiss ich nicht
ich hab selbst 240 / 240 disc (fürs cc biken) / dt hügi(alt) für touren und expeditionen / dt downhill für dh
ich hatte niemals irgendein problem mit stabilität oder defekten
weiss aber aus eigener erfahrung, dass die dt jungs an marathonrennen in der schweiz einen super service (inkl gratis lager ersetzten)bieten.
alle eins bis 2 jahre nachfetten alle 3-4 jahre lager wexeln liegt längstens drin finde ich(lizenzfahrer cc)
ersatzteile gibts übrigens für alle je gebauten dt naben
nachschmieren und nachstellen sollte man eigentlich auch
shimano und alle andern naben einmal im jahr,
macht einfach kein schwein,
lieber kaputtfahren und fortschmeissen,
so gesehen bei rennfahrern, kurieren, hobbyfahrern ...
den fahrradverkäufer freuts (die können/wollen das oft selbst nicht und verkaufen auch lieber was neues)
ist euch schonmal aufgefallen um wieviel teurer die tollen systemlaufräder sind (bie meist höherem gewicht und minimal coolerer optik und meist nicht besserer qualität)
dt oder king singlespeednaben sind wirklich nur was freaks die das teuerste und beste haben wollen und auch die entsprechende kohle locker machenkönnen für uns normalos sind die eher was zum sabbern/träumen.
ich selbst fahr eine hope nabe die ich einem kollegen günstig abgekauft hab (er ist fahrradmechaniker)
die ist superleicht leider halten die lager nicht besonders lange da ich sie mit normalem schnellspanner fahre (ohne Kettenspanner) dh ziemlich einklemmen muss damit es hält.
sonst gibt es da auch noch ein paar classic-schraubkranznaben die man anpassen (umbauen) kann, wenns billig sein muss, oder den simplen kasettennabenumbautrick oder die
shimano-DX-naben
grrrr stoph