Hügi 240 SSP-Nabe

johnny.winter

seriously infected
Hallo,

falls es außer mir noch mehr Leute gibt, die es noch nicht wussten: es gibt auch die Spitzennabe 240 als Singlespeedvariante! Link:http://www.dtswiss.com/index.asp

Preis habe ich bis dato nicht rausfinden können.

Anhänge

• hügi-ssp.jpg
    hügi-ssp.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 348
Tschuldigung...:heul:

Listenpreis lt. BIKE ist übrigens €329,-
Alle Achtung, DT Swiss!! (das soll erst mal jemand nachmachen - eine Nabe bleibt schließlich auch bei dem Preis nur eine Nabe...)

Spitzennabe???

Eher was für die Fixifans, der Stirnverzahnungsmüll klemmt, friert fest, usw ...

Spitzennabe, das ich nicht :D :D

Grüße

michi

Original geschrieben von mancycle
Spitzennabe???

Eher was für die Fixifans, der Stirnverzahnungsmüll klemmt, friert fest, usw ...

Grüße

michi

War auf die Standard-MTB-240-Nabe bezogen!

Stirnverzahnungsmüll?! Friert fest?! :D
Jedenfalls ist es im Gegensatz zu dem Shimanoundsoweiter-Sperrklinkenschrott haltbar und belastbar. Ich behaupte das, weil ich weiß, dass jeder Trialer z.B., der es sich leisten kann, eine Hügi 240 oder CK im Hinterrad verbaut (ich auch!). Alles andere hält den Belastungen nicht stand. Das hat nichts mit Dünkelei zu tun - ist ein Fakt. Und liegt an den Zahnscheiben.
Deshalb Spitzennabe.
Beim SSp kommt es nicht in dem Maße auf Stabilität an wie beim Trial, keine Frage. So gesehen ist die 240s bestimmt nicht die erste Wahl; wenigstens nicht wenn man andere Kriterien wie Optik oder Preis miteinbezieht.

Original geschrieben von mancycle
Spitzennabe???

Grüße

michi

Wie einige andere Teile am Bike, benötigt auch dieser Nabentyp ein gewisses Maß an Wartung.

Einmal im Jahr den Freilauf zerlegt, gereinigt, gefettet, und das wars. Aufwand max. 10 Min.

Aber lasst uns nicht über die Qualität dieser Naben streiten, jeder hat seine Vorlieben, und auch Antipatien was bestimmte Produkte anbelangt.

Aber dass die 240er Hügi Schrott ist stimmt definitiv nicht.

Original geschrieben von whoa

stimmt.. sie liegen qualitativ mit den onyx und FR dingern gleichauf :lol:

240 - onyx - FR

Das wusste ich, dass einer von euch $äcken damit ankommt ...

Ich könnt ja noch ein paar Kleinode aus der Abteilung "Klassik - kaputt" posten, aber das lass ich mal lieber, und wünsche allseits ein schönes Wochenende :bier:

@johnny: du hast schon recht, die Stirnverzahnung hat so ihre Vorteile, es gibt aber deutlich billigere Varianten.

Und wenn ich so einen haufen Kohle ausspucken soll dann will ich das das Ding funktioniert. Punkt. Und ich will nicht meine Nabe um Erlaubniss fragen müssen ob ich jetzt bei dem Sauwetter fahren darf oder nicht.

Pflege ist gut, Technik auch, wen sie funktioniert, siehe Scheibenbremse.

Und die Belastung beim SSP ist vieleicht bei mir nicht so hoch (65kg) wie beim Trial aber so Bären wie The Rodenz oder Kampfsäue wie Eisenfahrer oder der Alex bringen schon ebenbürtige Kräfte auf.

Und sowas wie Hügi auf Dauer um.
Meine Meinung und Erfahrung als Radhändler

Machts gut

Michi

die dt 240 nabe liegt qualitativ deutlich über onyx (onyx hat 2 sperrklinken)

der trick bei leichtbaunaben ist das die bei weniger gewicht möglichst gleichviel aushalten sollten (was dann exotische materialien oder aufwändige verarbeitungsmethoden mit sich bringt d.h. teuer wird)

die fr ist auch stirnverzahnt aber mit edelstahlachsen und freilauf d.h. deutlich stabiler

die 240 liegt gewichtsmässig nahe einer tune nabe
d.h. ist eigentlich eine leichtbau crosscountry wettkampf renn-nabe
gehört sowieso nicht an ein an ein touren,alltags,freeride oder so bike
selbstschuld wenn einer crossmax+co zum tourenfahren verwendet der sich nicht jedes jahr einen neuen satz leisten kann.

zur wartung:

dt swiss sagt wieviel und welches fett auf die nabe gehört.

wer zuviel reinstopft riskiert, dass sich ein vakum bildet hinter der zahnscheibe dann bleibt er eben kleben und dreht durch.
der geile sound verschwindet auch. (liegt ev auch am fett das ich benutzte)

ob falsches fett den freilauf zerstört weiss ich nicht

ich hab selbst 240 / 240 disc (fürs cc biken) / dt hügi(alt) für touren und expeditionen / dt downhill für dh

ich hatte niemals irgendein problem mit stabilität oder defekten
weiss aber aus eigener erfahrung, dass die dt jungs an marathonrennen in der schweiz einen super service (inkl gratis lager ersetzten)bieten.

alle eins bis 2 jahre nachfetten alle 3-4 jahre lager wexeln liegt längstens drin finde ich(lizenzfahrer cc)

ersatzteile gibts übrigens für alle je gebauten dt naben

nachschmieren und nachstellen sollte man eigentlich auch shimano und alle andern naben einmal im jahr,
macht einfach kein schwein,
lieber kaputtfahren und fortschmeissen,
so gesehen bei rennfahrern, kurieren, hobbyfahrern ...

den fahrradverkäufer freuts (die können/wollen das oft selbst nicht und verkaufen auch lieber was neues)

ist euch schonmal aufgefallen um wieviel teurer die tollen systemlaufräder sind (bie meist höherem gewicht und minimal coolerer optik und meist nicht besserer qualität)

dt oder king singlespeednaben sind wirklich nur was freaks die das teuerste und beste haben wollen und auch die entsprechende kohle locker machenkönnen für uns normalos sind die eher was zum sabbern/träumen.

ich selbst fahr eine hope nabe die ich einem kollegen günstig abgekauft hab (er ist fahrradmechaniker)

die ist superleicht leider halten die lager nicht besonders lange da ich sie mit normalem schnellspanner fahre (ohne Kettenspanner) dh ziemlich einklemmen muss damit es hält.

sonst gibt es da auch noch ein paar classic-schraubkranznaben die man anpassen (umbauen) kann, wenns billig sein muss, oder den simplen kasettennabenumbautrick oder die shimano-DX-naben

:D :D :D

grrrr stoph

Hallo Mancycle,
erstmal Danke fürs Loben meiner Beinkraft.

Singlestoph, Du fährst Lizenz?
Man fasst es nicht.

Habe selbst keine Hügi, nur ein Satz King, die ich für etwa 330 Euros erstanden habe. Die Erfahrungen meiner Bekannten mit Hügi sind, naja, eher ernüchternd. Das reicht von so abgesoffen, dass sich nix mehr dreht bis schlapperig wegen totalem Lagerversagen. Bis auf einen Bekannten sind das nicht gerade Kilometerfresser. Gut, wenn alle Hügis so schlecht wären, gäbe es die Fima nicht mehr, aber eine Einbauen-und-Vergessen-Nabe sieht wohl doch anders aus. Das sind aber auch die Kings nicht, wie ich selbst erfahren durfte.

An meinen normalen Rädern, die bei jedem Wetter gefahren werden, hängen - darf ich´s öffentlich sagen? - Shimano Naben.
Alles andere (White, King, Phil Wood, Tune, Ritchey WCS etc.) wird deutlich seltener bewegt. Das ist vielleicht auch besser so.

In 13,5 Jahren Mountainbiken (bzw. sportlichem Radfahren) sind dabei eine XT Vorderrad-Nabe, ein DX Rotor (demnächst gibt der zweite auf) und etwa 3-4 Konen nebst ein paar dutzend Kugeln zu ersetzen gewesen. Die Quote ist bei einer Gesamt-Jahresleistung von ca. 17.000km (gemittelt über die letzten Jahre) wohl in Ordnung. XT Naben sind von Preis-Leistung her meine Favoriten, wobei ich nur Teile, die älter (1990 - 1998) sind besitze. XTR haben manchmal sch*** Dichtungen und die Rotoren der alten DX sind auch nicht das tollste.

Kurz: Ich habe deutlich mehr durchgebremste Felgen, wie Naben, die gewartet werden müssen. (Ich wechsle die Fegen erst, wenn sie Risse haben...)
Ach ja, Pflege gibts nur bei sich anbahnenden Problemen.

Jow, hier sind die Beinle:

Anhänge

• beine vom alex.jpg
    beine vom alex.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 94
"präzisierung" : ich war 5 jahre lizenzfahrer (mtb/cross so mit rasierten beinen und radsportverein und so ich gebs zu)
war jetzt ca. 3jahre am rumbasteln mit nasennebenhöhlen-entzündung, multiviralen infekten usw.

hat meine "karriere" "zerstört" (nicht so schlimm hab sowieso erst mit 24jahren damit begonnen)

hoffe aber schon, dass ich jetzt wieder etwas magerer werde ev. mir wieder etwas kondition anradeln kann und in nächster zeit wieder das eine oder andere "kranke" dinge machen kann (24 stunden rennen / Endlos viele alpenpässe an einem stück fahren/radcross/singlespeed wm/undsoweiter.

ach ganz ohne fahrradfahren habichs nicht ausgehalten
bin bis jetzt kurier gefahren und ab und zu eine singlespeed schweizermeisterschaft oder einen marathon oder auch fehrien mit m rad

lizenz werd ich wahrscheinlich keine mehr kaufen (auch in
der schweiz haben mtb fahrer und vorallem hobbyfahrer ein eher gespaltenes verhältnis zum dem radsportverband)

werde aber wieder mitglied werden, da ich mich für bikepolitik egagiere und der neue verbandspräsident (ein mountainbiker)
uns da mit einbeziehen will und da ist die mitgliedschaft dann schon sowas wie eine Bedingung.

gruss stoph
www.singlespeed.ch

Zurück