Hugene 2021

Kann jemand etwas zur Empfindlichkeit von "raw" sagen? Verkratzt dieser glänzende Lack ähnlich schnell oder laufe ich hier nur Gefahr unästhetische Stellen in der eigentlichen Struktur zu haben?
Ich kann mir nicht vorstellen das RAW unempfindlicher ist, es wird ja wahrscheinlich der identische Klarlack verwendet?

Weiterhin musst du beachten,dass eine Änderung der Farbe des Rahmens nicht so einfach möglich ist. Da musst du dann noch länger warten.

Ggf. Sind die Folien von easyframe eine Idee. Finde ich nur mit 108€ sau teuer 🙄

Ich weiß ich bin grade belastend, aber kann mir mal jemand sagen ob ich eventuell überreagiere?

Das ist die Kurbelseite, auf der der Lenker unten zwischen die Gabel gestopft wurde. Farbe teilweise bis aus blanke Alu runter.
Anhang anzeigen 1404736

So sieht die Newmen Felge vom Vorderrad aus. Kann eventuell auch beim Montieren der Reifen passiert sein. Aber selbst meine 7 Jahre alten Felgen am Hardtail sehen nicht so aus und da hab ich schon einige male die Reifen neu aufgezogen.
Anhang anzeigen 1404737

Und hier hat sich einer an der Schraube der Schaltung ausgelassen....So wiue der obere Rand aussieht hat es jemand mit einem zu kurzen Werkzeug versucht.,
Anhang anzeigen 1404738

Ich komme mir grade ein wenig vor als hätte ich B-Ware gekauft....Naja ich setze mich morgen mal mit Propain in Verbindung....Wegen mir sollen die sich lieber 4 Wochen mehr Zeit lassen als dann sowas rauszuschicken -,-
Wie gesagt nimm dir ne halbe Stunde Zeit und schreibe ne höfliche Mail mit den Bildern.
Wenn du jetzt schon weißt das du dich das nächste halbe Jahr ärgerst wenn du das Rad siehst, lass es Retoure gehen...
Ich bin allerdings der Meinung das dir diese Sachen in 8 Wochen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen zumindest wenn du den Bock artgerecht ausführst 😉
Daher würde ich versuchen mit Propain einen Kompromiss zu finden, das hat meiner Meinung auch nichts mit Kapital aus etwas zu schlagen zu tun... Vielmehr bin ich der Meinung das wenn ich eine B-Ware erhalte dann muss der Preis halt angepasst werden 😬

Ich kann mir nicht vorstellen das RAW unempfindlicher ist, es wird ja wahrscheinlich der identische Klarlack verwendet?

Weiterhin musst du beachten,dass eine Änderung der Farbe des Rahmens nicht so einfach möglich ist. Da musst du dann noch länger warten.

Ggf. Sind die Folien von easyframe eine Idee. Finde ich nur mit 108€ sau teuer 🙄
Hab die bestellt, kann dir dann schreiben wie die sind, bzw hier Fotos posten.
Wollte erst 3M selbst zurecht fummeln, da gab es das Set noch nicht.
Jetzt ist scheinbar die Folie doch vor dem Rad da (wie gesagt, der Endgegner Günzburg ist hartnäckig).
Erwartet aber noch zu viel, was so Foliengeschichten und Kleben angeht, hab ich zwei linke Füße…

Hab die bestellt, kann dir dann schreiben wie die sind, bzw hier Fotos posten.
Wollte erst 3M selbst zurecht fummeln, da gab es das Set noch nicht.
Jetzt ist scheinbar die Folie doch vor dem Rad da (wie gesagt, der Endgegner Günzburg ist hartnäckig).
Erwartet aber noch zu viel, was so Foliengeschichten und Kleben angeht, hab ich zwei linke Füße…
OK das wäre sehr lieb! Ich hab das 3M band bestellt. Irgendwie läppern sich die zusätzlichen Ausgaben wie Flaschenhalter, Pedale, Reifen doch sodass ich erstmal auf die teure Lösung verzichten wollte 🙄

OK das wäre sehr lieb! Ich hab das 3M band bestellt. Irgendwie läppern sich die zusätzlichen Ausgaben wie Flaschenhalter, Pedale, Reifen doch sodass ich erstmal auf die teure Lösung verzichten wollte 🙄
Verständlich!
Bei mir kam noch Lenker, tubeless Band (hab nur 35er) und rimpact + Ventile dazu.
Ich wollte auch auf die teure Lösung verzichten, habe mir dann aber gedacht: mach es gleich gescheit, sonst machst du es eh nicht.
Nix hält länger als ein Provisorium;)

Ich weiß ich bin grade belastend, aber kann mir mal jemand sagen ob ich eventuell überreagiere?

Das ist die Kurbelseite, auf der der Lenker unten zwischen die Gabel gestopft wurde. Farbe teilweise bis aus blanke Alu runter.
Anhang anzeigen 1404736

So sieht die Newmen Felge vom Vorderrad aus. Kann eventuell auch beim Montieren der Reifen passiert sein. Aber selbst meine 7 Jahre alten Felgen am Hardtail sehen nicht so aus und da hab ich schon einige male die Reifen neu aufgezogen.
Anhang anzeigen 1404737

Und hier hat sich einer an der Schraube der Schaltung ausgelassen....So wiue der obere Rand aussieht hat es jemand mit einem zu kurzen Werkzeug versucht.,
Anhang anzeigen 1404738

Ich komme mir grade ein wenig vor als hätte ich B-Ware gekauft....Naja ich setze mich morgen mal mit Propain in Verbindung....Wegen mir sollen die sich lieber 4 Wochen mehr Zeit lassen als dann sowas rauszuschicken -,-
Würde ich gut fotografieren und mit Propain besprechen. Vor allem würde mich tatsächlich der Rahmen stören. Wenn man da oberflächlich etwas merkt von der Furche würde ich es nicht nehmen. Du hast sonst sicher erhöhten Erklärungsbedarf beim Verkauf, falls Du das mal machst. Für metallische Sachen mit optischem Fehler wäre ich aber mit einem Rabatt zufrieden, da kommt eh noch was dazu.

Im Zweifel vielleicht wirklich tauschen und den Winter über warten.

Bei mir kam noch Lenker, tubeless Band (hab nur 35er) und rimpact + Ventile dazu.
Ich wollte auch auf die teure Lösung verzichten, habe mir dann aber gedacht: mach es gleich gescheit, sonst machst du es eh nicht.
Bei mir waren es zusätzlich noch Toolhalter, top Cap, fidlock, mud guard, Ventile. Aber es macht ja Spaß sein Bike direkt zu optimieren :)

Bist du auf ein Carbonlenker umgestiegen zwecks Vibrationen?

Hör mir auf mit dem"gescheit" ...sonst bestelle ich die Folie auch noch 😅

Habs glaub schon mal weiter vorne geschrieben. Kann die Folie empfehlen, da einzelne Segmente und trocken zu verkleben.

https://www.unleazhed.com/unleazhed-BP01-frame-clear-glossy-XXL/BP01-F001-G
Hat ganz gut funktioniert und schaut bei meinem Raw Rahmen unauffällig aus.
Oh hab ich übersehen! Sieht nicht schlecht aus! Was mich stört, sind die einzelnen kleinen Logos auf den Folien 😏

Edit: Eine ist zumindest im Beispiel sogar über dem Hugene Schriftzug.

Anhänge

• dscf9956_318d_800x800.jpg
    dscf9956_318d_800x800.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 258
  • dscf9968_d1dd_800x800.jpg
    dscf9968_d1dd_800x800.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Kontakt zu Propain suchen. Du zahlst mehrere Tsd Euro, da können wir alle entsprechende Räder erwarten und keine B-Ware. Dein Bike hat mehr Macken als mein ein Jahr altes Tyee, welches normal bewegt wurde.

Die Felgen sehen auf dem Bild fast aus, als wären da leichte Dellen drin.

Würde ich gut fotografieren und mit Propain besprechen. Vor allem würde mich tatsächlich der Rahmen stören. Wenn man da oberflächlich etwas merkt von der Furche würde ich es nicht nehmen. Du hast sonst sicher erhöhten Erklärungsbedarf beim Verkauf, falls Du das mal machst. Für metallische Sachen mit optischem Fehler wäre ich aber mit einem Rabatt zufrieden, da kommt eh noch was dazu.

Im Zweifel vielleicht wirklich tauschen und den Winter über warten.
Der Klarlack drüber ist glatt, man merkt die Rille also nicht. Sowas wie die Felge und die Schraube an der Schaltung kann man ja tauschen. Kurbel würde vermutlich nach kurzer Zeit eh so aussehen. Trotzdem komme ich mir ein bissl doof vor sowas als neues Bike bekommen zu haben.

Ich hab grade Propain eine umfangreiche und freundliche Mail geschickt inkl Bildern. Mal sehen was als Lösungsvorschlag kommt.

Leider läuft das Bike als Jobrad, was vermutlich einen Preisnachlass verkomplizieren wird. Aber mal sehen was Propain sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Naja, ob es Anfang oder Ende Mai wird ist doch auch schon egal. PP würde vorab prüfen wie sich der Liefertermin verschiebt.

Das Geld für die Folie würde ich schon in die Hand nehmen. Vermutlich benötige ich bei meinem Talent und der Geduld bei solchen Fummelarbeiten direkt 2 Sets.
Wenn es darauf hinausläuft wechsel ich aber vermutlich doch direkt auf Safari und habe zumindest die Farbe, die mir am ehesten zusagt.
Vermutete bereits, dass es beim „raw“ aufgrund des Klarlacks ähnlich aussieht.

Wenn ich aber die letzten Posts lese, ärgere ich mich dann doch darüber, nicht ein YT Izzo bestellt zu haben, als dieses noch verfügbar war.

Leider sind die Erfahrungsberichte und das Bildmaterial dann doch relativ überschaubar, wenn PP doch so viele Bikes am Tag raushaut.

Wenn ich aber die letzten Posts lese, ärgere ich mich dann doch darüber, nicht ein YT Izzo bestellt zu haben, als dieses noch verfügbar war.
Entspann dich ;) das Izzo stand bei mir auch weit oben. Allerdings fand ich die Preiserhöhung und den neun Hinterbau aus Alu recht suboptimal. Mit dem Hugene hast du außerdem etwas mehr Reserven :)

@El_Krawammso: Ich empfehle dir dringend morgen trotzdem direkt die Hotline anzurufen. Die Mitarbeiter können sich die Mails raussuchen und ihr könnt die einzelnen Mängel besprechen und eine Lösung suchen.

Entspann dich ;) das Izzo stand bei mir auch weit oben. Allerdings fand ich die Preiserhöhung und den neun Hinterbau aus Alu recht suboptimal. Mit dem Hugene hast du außerdem etwas mehr Reserven :)
:p Noch bin ich doch absolut tiefenentspannt.

Naja, es wäre das Core 3 oder notfalls 4 geworden. Das Core 3 war im November noch in beiden Farben verfügbar, im Dezember nur noch in schwarz.
Aktuell wäre lediglich das Jeffsy an Lager, damit wäre ich dann aber doch wieder zu nah am Capra und das ist nicht der Sinn der Übung.

Bei mir waren es zusätzlich noch Toolhalter, top Cap, fidlock, mud guard, Ventile. Aber es macht ja Spaß sein Bike direkt zu optimieren :)

Bist du auf ein Carbonlenker umgestiegen zwecks Vibrationen?

Hör mir auf mit dem"gescheit" ...sonst bestelle ich die Folie auch noch 😅
Also
Ne ..gibt immer noch "nur" M. Mist hatte ich gar nicht gesehen!
naja, mal easyframe fragen, die geben einem Rabatt falls man sein Rad bzw Rahmen hinschickt. Wäre für mich auch eine Option gewesen, ist die Wahrscheinlichkeit des berühmten „Murks“, deutlich geringer L wenn ich das mache.

Ich sehe das mit dem „gescheit“ so, wie geben Unmengen Geld für ein Fahrrad aus, wollen es pflegen und hegen, dann macht man es im Rahmeb seiner Möglichkeiten richtig. Ich werde die 3M Folie an meinem Furious verbraten (die jetztige ist nach drei Saisons Fahrradträger hinüber).

Carbon: ebenfalls aufgrund gescheit! Zum einen wollte ich eh 35 mm Rise, dann kann ich auch gleich nen one up Carbon nehmen. Zumal ich das einfach mit den Vibrationen mal testen wollte.
Pedale sind eh klar, Sattel halt auch was Richtiges, die Sixpack sind wohl für ab und an mal drauf sitzen eher suboptimal. So läppert es sich mit den Zusatzausgaben.

Die Folie war bei mir jedoch noch vor dem Lenker und Flaschenhalter (wo ich noch nicht sicher bin, ob ich den montiere), weil ich einfach keinen Bock habe direkt den Lack zu zerkratzen. Zudem erhoffe ich mir eine minimale Schutzwirkung des Carbons vor den Mini-Steinschlägen.

Ich habe eigentlich ein Hugene in Petrol bestellt, da ich auf Fotos immer den Eindruck hatte RAW sieht einfach nach grau aus ohne durchscheinendes Carbon/Struktur.

Jetzt würde ich gerne doch auf RAW wechseln, weil ich hier einige Bilder gesehen habe auf denen man halt doch Carbon-Matten durchscheinen sieht, ähnlich wie beim Tyee.

Ist es möglich, dass ein Besitzer eines rawfarben Hugenes ein paar Bilder vom Oberrohr (oder einem anderen Bereich) hochlädt oder mir per PM sendet, damit ich sehen kann was mich da erwartet?

Vielen Dank für eure Mühe

Ich habe eigentlich ein Hugene in Petrol bestellt, da ich auf Fotos immer den Eindruck hatte RAW sieht einfach nach grau aus ohne durchscheinendes Carbon/Struktur.

Jetzt würde ich gerne doch auf RAW wechseln, weil ich hier einige Bilder gesehen habe auf denen man halt doch Carbon-Matten durchscheinen sieht, ähnlich wie beim Tyee.

Ist es möglich, dass ein Besitzer eines rawfarben Hugenes ein paar Bilder vom Oberrohr (oder einem anderen Bereich) hochlädt oder mir per PM sendet, damit ich sehen kann was mich da erwartet?

Vielen Dank für eure Mühe
So z.B.
1642450562395.jpeg

Danke für das Bild, das war hier ja schon einige Seiten vorher gepostet und hat mich ins Grübeln gebracht.
Wie gesagt, bis jetzt dachte ich immer es sieht einfach nach grau aus.
Jetzt interessiert mich natürlich ob es da eine Art Serienstreung gibt und beim einen Rahmen Carbon durch scheint und beim anderen nicht oder ob alle gleich sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lackierung per Hand passiert.

Danke für das Bild, das war hier ja schon einige Seiten vorher gepostet und hat mich ins Grübeln gebracht.
Wie gesagt, bis jetzt dachte ich immer es sieht einfach nach grau aus.
Jetzt interessiert mich natürlich ob es da eine Art Serienstreung gibt und beim einen Rahmen Carbon durch scheint und beim anderen nicht oder ob alle gleich sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lackierung per Hand passiert.
Beachte nur, dass jedes Rad unterschiedlich ist. Das graue welche ich bei Riol gefahren bin hatte keine solche sichtbaren Matten. Bis minimal welche an den Schrauben für den Flaschenhalter. Bilder könnte ich ggf nochmals raussuchen.

Eine Serienstreuung wird es da sicher geben, aber das der eine Rahmen nur grau scheint und beim nächsten die Carbon Struktur durchscheint, wird sicher auch nicht der Fall sein.
An eine Lackierung von Hand glaube ich bei den Stückzahlen auch nicht.

Zurück