Hugene - Werkstatt

Urgs. Danke! AXS, ich komme... ;) Ich würde gerne die Bremse tauschen, ich bin mit der MT7 sehr unglücklich. Gibt's da ein "Best Practice", wie ich am Besten die Bremsleitung einer neuen HR-Bremse durchfädle, inklusive Schaumstoffmantel?
Hallo CaseOnline

Ich habe die MT7 an meinem Hugene auch entfernt. Habe gegen Shimano XT M8120 getauscht und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe beim Entfernen der Magura Bremsleitung eine reissfeste Schnur in den Rahmen eingezogen. Mit der Schnur habe ich dann die Shimano Bremsleitung in den Rahmen eingezogen. Das Einziehen der neuen Leitung stellt so eigentlich keine Schwierigkeit dar.

Den Schaumstoffmantel kannst Du anschliessend von Richtung Ende Bremshebel auf die Leitung aufschieben. Damit der Mantel dann auch im Rahmen zu liegen kommt, musst Du die Leitung zusammen mit dem Bremssattel vorher soweit nach vorne ziehen wie nötig. Der Bremssattel befindet sich dann etwa bei der unteren Öffnung am Unterrohr.

Der Schaumstoffmantel geht nur schwer auf die neue Leitung. Ich empfehle die Leitung vorher z.B. mit verdünnten Geschirrspülmittel einzureiben damit der Mantel besser darüber "flutscht".

Gruss
Timo
 
Zu dem was Timo gesagt hat kann ich lediglich noch 2 Worte ergänzen: genau so. :p

Ich habs allerdings auch ohne hinbekommen, aber einfacher ist es sicherlich mit Schnur.

Ich fahre übrigens an allen Bikes nur noch Shimano. Die Dinger haben bis dato immer out of the Box funktioniert. Einmal vernünftig eingestellt, kannst du sie die komplette Saison über vergessen. Kein Schleifen, klingeln, quietschen oder rubbeln.
Soll aber jetzt nicht heißen, dass andere Hersteller nix taugen. :D
Den meisten Ärger hatte ich bis dato mit Formula (auch wenn die Selva ne Wucht ist).
 
Danke euch! Hab den Hobel heute gereinigt und mir den Service-Schacht am Tretlager näher angeschaut - ja, sieht machbar aus! 👍😬

Bin auch ewig Shimano gefahren, wollte jetzt vielleicht mal die Hayes Dominion A4 ausprobieren. Na, mal sehen.
 
Zu dem was Timo gesagt hat kann ich lediglich noch 2 Worte ergänzen: genau so. :p

Ich habs allerdings auch ohne hinbekommen, aber einfacher ist es sicherlich mit Schnur.

Ich fahre übrigens an allen Bikes nur noch Shimano. Die Dinger haben bis dato immer out of the Box funktioniert. Einmal vernünftig eingestellt, kannst du sie die komplette Saison über vergessen. Kein Schleifen, klingeln, quietschen oder rubbeln.
Soll aber jetzt nicht heißen, dass andere Hersteller nix taugen. :D
Den meisten Ärger hatte ich bis dato mit Formula (auch wenn die Selva ne Wucht ist).
Hat jemand Infos wie die innere Zugverlegung im Hugene 2021 funktioniert? Gibt es da Explosionszeichnungen zu oder eine Anleitung?
 
Zu dem was Timo gesagt hat kann ich lediglich noch 2 Worte ergänzen: genau so. :p

Ich habs allerdings auch ohne hinbekommen, aber einfacher ist es sicherlich mit Schnur.

Ich fahre übrigens an allen Bikes nur noch Shimano. Die Dinger haben bis dato immer out of the Box funktioniert. Einmal vernünftig eingestellt, kannst du sie die komplette Saison über vergessen. Kein Schleifen, klingeln, quietschen oder rubbeln.
Soll aber jetzt nicht heißen, dass andere Hersteller nix taugen. :D
Den meisten Ärger hatte ich bis dato mit Formula (auch wenn die Selva ne Wucht ist).
dito, genau so hab ich es auch am Anfang gemacht... Cura 4 raus - XTR Trail rein.... ohne Probleme... habe nahezu an allen Bikes der Familie Shimano Bremsen = sorglos Bremsen (wobei ich von der Serie mit den größten Problemen beim Druckpunkt verschont geblieben bin).
Am Hugene kämpfe ich nur mit erhöhten Temperaturen an der hinteren Bremse, daher diese Saison mit Trickstuff Scheibe und Belägen mal unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch mal einer nach passenden Lagern für den Hinterbau des Hugene sucht, hier mal die passenden Bezeichnungen und eine mögliche Bezugsquelle. Ich beziehe mich dabei auf vollkugelige Lager (bessere Belastbarkeit bei geringer Drehzahl), daher der Zusatz "Max".

Die Lager im "neuen" Hugene scheinen identisch geblieben zu sein, müsste also auch dort passen.

6902-2RS-MAX-E (6902LLUMAX-E)​

Benötigte Anzahl: 6

61902 2RS MAX / 61902VRS​

Benötigte Anzahl: 2


https://www.kugellager-shop.net/
 
Das wäre natürlich geil, wenn die Hüllen und Züge dabei wären. Davon steht aber leider nichts in der Auftragsbestätigung oder Beschreibung. Gucken wir mal...

Update: Die interne Zugverlegung soll laut Propain-Service easy sein, weil im Rahmen eine gedämpfte Zugführung verbaut ist. Nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bräuchte mal einen Tipp wegen der Kettenlinie bei der Montage eines ISCG-05 Adapters am Tretlager des Hugenes, muss ich an den Spacern etwas ändern bzw. anpassen da der Adapter ca 2,5mm zwischen Rahmen und Lager aufträgt? Oder kann mann dies vernachlässigen. Vielen dank schon mal für eure Hilfe.:)
 
Hallo Orakel, ja ich möchte einen ISCG Adaper montieren um evtl. später eine andere Kettenführung zu montieren ( Problem ist hab jetzt ein Ovales Kettenblatt montiert und die Original Kefü lässt sich leider nicht 100% darauf einstellen), konnte bei Sram mittlerweile rausfinden wie die Spacerbelegung auf beiden Seiten mit BSA Adapter zu erfolgen hat.😃 danke für deine schnelle Antwort.
 
...., kannst aber auch die Kettenführung an der UmwerferAufnahme befestigen.
könnte event. nicht funktioonieren da dies keine Standard Aufnahme ist ! daher ist die beim Hugene verbaute Kefü auch ein "Spezialteil" . Das Loch unterm Flaschenhalter war nicht für den Umwerfer Seilzug sondern für einen blockierbaren Dämpfer angeblich. (Oder einer der Konstrukteure hat sich damals etwas vertan ....)
... jetzt ein Ovales Kettenblatt montiert und die Original Kefü lässt sich leider nicht 100% darauf einstellen)......
Hi, ich fahre im Winter sogar ein ovales 26er Kettenblatt ... mit viel viel Geduld hab ich die Einstellung der Kefü geschafft. Etliche kleinere Ovale KB haben eine andere Kettenlinie (Garbaruk: wer kleine KB installiert braucht dann meistens seltener das 10er Ritzel)), daher:

  • Unterlegplatte an der Aufnahme der Kefü entfernt
  • den Insert der Schraubaufnahme an der Kefü gedreht, damit kommt man weiter runter zum KB

Kette ist in 2,5a bisher nie abgesprungen
 
Hallo sugarbiker, danke für deine Hilfe, bei mir is ein 30er Absolut Black oval und da denk ich passt jetzt die Kettenlinie nicht mehr zu 100%. Ich hab mich jetzt entschlossen es mal komplett ohne Kefü zu probieren da mein Fokus eh auf lieber rauf mit vielen Hm und mit viel reserve runter ist😄, und so sollte es auch ohne funktionieren wie viele berichten. Und wenn nicht evtl. Kettenlinie mit Spacern anpassen oder ich bau auf die Adapter mit ISCG Lösung um.
 
Hallo sugarbiker, danke für deine Hilfe, bei mir is ein 30er Absolut Black oval und da denk ich passt jetzt die Kettenlinie nicht mehr zu 100%. Ich hab mich jetzt entschlossen es mal komplett ohne Kefü zu probieren da mein Fokus eh auf lieber rauf mit vielen Hm und mit viel reserve runter ist😄, und so sollte es auch ohne funktionieren wie viele berichten. Und wenn nicht evtl. Kettenlinie mit Spacern anpassen oder ich bau auf die Adapter mit ISCG Lösung um.

fahre jetzt seit über 5 Jahren mit einem Ovalen Kettenblatt von AB und ohne Kettenführung. Meine Kette ist 1x runtergefallen in den Jahren, denke wirst die Kettenführung nicht vermissen ;)
 
So, am WE hab ich mich dann auch mal an die Lager gemacht.

Das RRP Tool ist zwar hilfreich gewesen, aber man muss bei der Anwendung wirklich kreativ werden. :D
Wenn es interessiert, kann sich in meinem Fotoalbum die jeweiligen Kombinationen anschauen, mit denen ich die Lager aus- und auch wieder eingepresst habe. Das zusätzlich Geld für die Spindel ist in meinen Augen völlig rausgeworfenes Geld. Man benötigt nur eine 8er Gewindestange, 3 passende Muttern und ein paar passende Unterlegscheiben.

Das Lager, welches sich auf der nicht Antriebsseite in der Hinterradschwinge befindet, konnte ich nur mit einer breiteren Unterlegescheibe demontieren. Propain hat da unnötigerweise eine Rundung vor den eigentlichen Lagersitz gemacht, wodurch die rote Buchse kaum halt auf dem Rahmen findet und kippelt. Mir war das bei Carbon zu heikel, also habe ich die Buchse mit einer breiten Unterlegscheibe zusätzlich abgestützt (zum Glück hatte ich eine, die genau passte).
 
Servus!

Hat der Dämpfer am 2018er Hugene ein besonderes Tuning? Ich habe einen vergleichbaren RS Deluxe Ultimate 190x45 hier, nagelneu. Kann ich den einbauen und dann später in Ruhe den Originalen Deluxe Ultimate service, oder sind die Dämpfer von/für Propain spezifisch?

Danke,
Marc
 
Bin den SuperDeluxe Select + und den Deluxe Ultimate jeweils im M/M Tune gefahren.
Der Select+ kam so von Propain.

Der nachträglich gekaufte Deluxe hatte nur eine andere "Lockout Force":ka: 380 statt 320 .....
 
Zurück
Oben Unten