Hunger und Durst im Vergleich Radfahren - Laufen

Hallo,

da ich "nebenbei" auch Läufer bin, stellt sich mir immer wieder die Frage, warum hat man beim Radfahren ein deutlich höheres Bedürfnis zu trinken oder zu essen wie im Vergleich dazu beim Laufen?

Ich kann Strecken bis 20 km, mit der letzten Mahlzeit manchmal Stunden vorher, laufen ohne Durstgefühl, ohne Hunger. Beim Radfahren gelingt das nicht oder nur bedingt. Auch hat mich beim Laufen noch nie ein wirklich merklicher Hungerast befallen, beim Radfahren dagegen schon.

Kann das jemand erklären?

Jörg

da ich "nebenbei" auch Läufer bin, stellt sich mir immer wieder die Frage, warum hat man beim Radfahren ein deutlich höheres Bedürfnis zu trinken oder zu essen wie im Vergleich dazu beim Laufen?

Das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Essen brauche ich beim Sport überhaupt nicht, beschränke mich allerdings bisher auf Laufen bis 25km und Biken bis 80km pro Einheit. Trinken tue ich beim Laufen nur deswegen meist nichts, weil es erstens den Magen belastet und es vor allem extrem nervig ist, etwas mitzunehmen. Alles wackelt und/oder scheuert - und ich habe schon x verschiedene Trinkgurte sowie Camelbak ausprobiert. :(

Trotzdem muß ich natürlich bei langen Läufen und hohen Temperaturen was zu trinken mitnehmen, sonst würde ich verdursten. War aber z.B. in diesem Sommer erst ein paar Mal der Fall - der Sommer 08 ist einfach klasse! :daumen:

Beim Biken kannst du problemlos Zeug mitschleppen, ohne das es stört. Da greife ich auch eher zur Trinkflasche, obwohl es noch nicht wirklich nötig wäre. Eventuell Gewohnheitssache. Oder du fährst wesentlich intensiver, als du läufst. Bei vergleichbarer Intensität ist Laufen eigentlich sehr viel anstrengender als Biken - Faustregel Faktor 3.

Ich glaube das hat mit der Länge der Einheiten und der Belastung zu tun.
20 km laufe ich in 1,5 h das ist dann schon ne längere intensive Trainingseinheit.
Aber wenn ich ne längere intensive MTB Einheit mache, dann sitze ich bis zu 4 h auf dem Radel. Da braucht man einfach 1 bis 2 Liter Flüssigkeit und mal nen Riegel zischendurch.
Gruß TOm

Ich laufe ne Stunde ohne was zum trinken. Trinke am Auto noch nenh guten Schluck und dann nach der Runde nen halben Liter. zum Essen brauch ich eigentlich auch nichts.

Wenn ich mit dem Bike trainiere dann nehm ich immer 2 Flaschen mit und für den Notfall noch nen Riegel. Meißtens ess ich noch zuvor ne Banane und das hält 3 Std. an.

Aber es stimmt, beim biken krieg ich auch immer schneller Durst als beim laufen....
Vielleicht hat ja noch jemand ne Erklärung

Gruß
Tom

kommt auf die Belastung an, beim Rennrad fahren und Laufeinheiten ( bis 2h) im flachen bis leicht welligem Gelände brauch ich nix zum trinken,
beim MTB und meinen langen Läufen(3-4h) ergibt sich ein anderes Trainingsprofil, durch die Berge macht man zwangsläufig schon Intervalle, dadurch hat man einen anderen Stoffwechsel und es stellt sich eher ein Durst- bzw Hungergefühl ein, beim Radfahren haste noch den Effekt das der Fartwind dich aus- bzw abtrocknet, beim laufen geht das nicht so schnell und damit haste einen größeren Kühleffekt sprich weniger Durst,
beim laufen habe ich meine Flasche einfach in der Hand, da gewöhnt man sich schnell dran,

Trinken tue ich beim Laufen nur deswegen meist nichts, weil es erstens den Magen belastet und es vor allem extrem nervig ist, etwas mitzunehmen.
Hab auch noch nichts gefunden was angenehm zu tragen ist :o

beim laufen habe ich meine Flasche einfach in der Hand, da gewöhnt man sich schnell dran.

Die ganze Zeit ne pulle inner Hand? :eek: Hab ich zwar noch nicht aufprobiert aber stell ich mir doch sehr störend vor. Was für ne Flasche is das denn? Ne normale Trinkflasche für nen Rad-Flaschenhalter?

OT: Find ich schön das in nem Bikeforum auch einige Läufer vertreten sind :daumen:

ich habe beim Laufen desöfteren einfach eine kleine 0,20er Flasche in der Hand.
die stört überhaupt nicht und bringt schon etwas.

Hab auch noch nichts gefunden was angenehm zu tragen ist :o

Tja, das beste, was ich habe, ist noch der Camelbak Catalyst. Ist ein Hüftgurt mit flacher 1l-Blase. Aber immer noch lästig. :(

Die ganze Zeit ne pulle inner Hand? :eek: Hab ich zwar noch nicht aufprobiert aber stell ich mir doch sehr störend vor. Was für ne Flasche is das denn? Ne normale Trinkflasche für nen Rad-Flaschenhalter?

Das ist IMHO ziemlich egal, mir begegnen auch ab und zu Läufer, die eine 0,5l-PET-Flasche in der Hand haben. Hätte den Vorteil, dass man die nach dem Austrinken wegwerfen kann. Ich habe das auch mal probiert, aber das Problem ist das Gewicht in der Hand, was bei mir zu einer Asymmetrie im Laufstil führt. Ich bekomme bereits Anfälle, wenn ich beim Laufen eine Uhr >30g am Handgelenk trage. :(

Es wird ja eher davon abgeraten, beim Laufen Zusatzgewichte in der Hand zu tragen, denn selbst geringe entwickeln durch den Armschwung ganz beachtliche Kräfte, werden ständig beschleunigt und abgbremst etc. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Hand bei längeren Läufen verkrampft.

OT: Find ich schön das in nem Bikeforum auch einige Läufer vertreten sind :daumen:

Och, ich habe erst kürzlich mit MTB als Ausgleichssport angefangen, bin primär Läufer (allerdings ohne Wettkampfambitionen). :)

Ich habe das auch mal probiert, aber das Problem ist das Gewicht in der Hand, was bei mir zu einer Asymmetrie im Laufstil führt. Ich bekomme bereits Anfälle, wenn ich beim Laufen eine Uhr >30g am Handgelenk trage. :(

Es wird ja eher davon abgeraten, beim Laufen Zusatzgewichte in der Hand zu tragen, denn selbst geringe entwickeln durch den Armschwung ganz beachtliche Kräfte, werden ständig beschleunigt und abgbremst etc. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die Hand bei längeren Läufen verkrampft.

das kenne ich, ist wirklich nicht optimal. mir gehen auch schon die wohnungsschlüssel in der einen hand auf die nerven.
aber wenn man die 0,5l auf beide hände aufteilt, dann müsste es doch einigermaßen gehen.

Wenn ich länger laufe nehm ich ne 0,5 Flasche mit... im Hüftgurt von TNF Photon.
Er stört mich eigentlich nicht. Du kannst den Schlüssel rein und ne Flasche mitnehmen.
Es wackelt auch nur rum wenn die Flasche nicht gescheit festgezurrt ist.

da ich beim Marathon nur meine eigene Mixtur trinke habe ich meistens eine 0,5l Flasche dabei, Gewicht stört mich überhaupt nicht, bei meiner Bestzeit, 2:53h, hatte ich sogar eine 0,75l Flasche dabei, Flasche wandert wärend des laufes ständig von rechts nach links und wieder zurück, beim Gurt stört mich das er so fest sein muß das er mich beim atmen behindert,

Zurück