ich hab' ein Problem bei der Planung meines nächsten Rades (zugegeben, ein Luxus-Problem)..
Es soll mein Alltags- und Fitnes- und Reise- und Renn- Rad werden (wir haben kein Auto, es wird echt viel benutzt).
Ich weiß, dass ich folgendes will:
1) ein Rennrad mit entsprechender Fahrposition und Rennlenker (Prio 1)
2) mit dicken Reifen, stabil, einigermaßen geländegängig für Wald und Feldwege (Prio 1)
3) mit guten Bremsen (Prio 2)
Die ersten beiden Punkte führen ziemlich sicher zu einem Crossrad, alldieweil ich wohl nicht mehr als einen 28er Reifen durch Rennrad-Bremsen und Hinterbauten kriege, was mir zu wenig ist.
Soweit einfach.
Aber nun habe ich mich irgendwie in die Idee verbissen, damit gut bremsen zu wollen..
Da könnte ich
a) mich überzeugen lassen, dass Cantis oder Mini-V-Brakes doch ganz gut bremsen (ich weiß ja nicht so recht)
b) eine Seilzug-Scheibenbremse mit STI- oder Ergopower Hebeln verbauen (selber nie gefahren)
c) eine 'richtige' Hydraulische Scheibenbremse samt zugehörigen Hebeln mit Lenkerend-Schalthebeln kombinieren
Ich neige eigentlich zu 'alles oder nichts', entweder a = klassisches Crossrad oder c = Crossrad + echte Bremse
Wenn ich diverse Foren durchstöbere, scheint das außer mir kaum einer zu wollen. Bin ich irgendwie merkwürdig?
Ist das technisch so schlecht (z.B. mit Magura-Hebel an einem Rennlenker, kann man dann überhaupt noch diese 'oben-an-den-Bremshörnern-anfassen-Position' fahren, mit der ich zu 80% unterwegs sein will)?
Sieht das vielleicht ganz, ganz schlimm aus?
Oder könnte man Lösung c mal versuchen?
Was meint Ihr denn so? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?
P.S. Unmengen von Geld hab' ich natürlich auch nicht
Ich würde von der Kategorie Ridley, nox, quantec mit 105 oder mirage oder so was nehmen. Mehr als 400 Mehrkosten dürfen durch die Aktion nicht entstehen (so ungefähr die Kosten für eine gute Bremse + noch ein bißchen..) Und selbst dann mach' ich vielleicht doch einen Rückzieher, wenn ich zu lange drüber grüble..
Es soll mein Alltags- und Fitnes- und Reise- und Renn- Rad werden (wir haben kein Auto, es wird echt viel benutzt).
Ich weiß, dass ich folgendes will:
1) ein Rennrad mit entsprechender Fahrposition und Rennlenker (Prio 1)
2) mit dicken Reifen, stabil, einigermaßen geländegängig für Wald und Feldwege (Prio 1)
3) mit guten Bremsen (Prio 2)
Die ersten beiden Punkte führen ziemlich sicher zu einem Crossrad, alldieweil ich wohl nicht mehr als einen 28er Reifen durch Rennrad-Bremsen und Hinterbauten kriege, was mir zu wenig ist.
Soweit einfach.
Aber nun habe ich mich irgendwie in die Idee verbissen, damit gut bremsen zu wollen..
Da könnte ich
a) mich überzeugen lassen, dass Cantis oder Mini-V-Brakes doch ganz gut bremsen (ich weiß ja nicht so recht)
b) eine Seilzug-Scheibenbremse mit STI- oder Ergopower Hebeln verbauen (selber nie gefahren)
c) eine 'richtige' Hydraulische Scheibenbremse samt zugehörigen Hebeln mit Lenkerend-Schalthebeln kombinieren
Ich neige eigentlich zu 'alles oder nichts', entweder a = klassisches Crossrad oder c = Crossrad + echte Bremse

Wenn ich diverse Foren durchstöbere, scheint das außer mir kaum einer zu wollen. Bin ich irgendwie merkwürdig?
Ist das technisch so schlecht (z.B. mit Magura-Hebel an einem Rennlenker, kann man dann überhaupt noch diese 'oben-an-den-Bremshörnern-anfassen-Position' fahren, mit der ich zu 80% unterwegs sein will)?
Sieht das vielleicht ganz, ganz schlimm aus?
Oder könnte man Lösung c mal versuchen?
Was meint Ihr denn so? Hat jemand Erfahrungen in der Richtung?
P.S. Unmengen von Geld hab' ich natürlich auch nicht
