Mich nervte bei der BB7 R, dass die Beläge so extrem dicht an die Scheibe müssen. Ansonsten gibt es zu viel Hebelleerweg. Eine leicht eiernde Bremsscheibe kann einen folglich in den Wahnsinn treiben.
Druckfeste Hüllen sind schon seit über weit über 10 Jahren Standard an meinem Geländerad.
Die Probleme waren der BB7 R waren mit der Spyre vergessen. Und seit dem ich mein Salsa habe, weiß ich, dass selbst billige Promax
Bremsen sorgenloser arbeiten als die BB7 R.
Noch ein großes Problem der BB7 R, viel Spiel der
Bremsbeläge im
Sattel, was mit den Vibrationen bereits etwas steifere Gabeln (Kinesis Crosdlight, NOX Carbon) als für V-Brake überfordert. Ich hab mich in Zeiten von Cantilever
Bremsen, extrem ausgeschlagenen V-Brakes oder zu weichen Stahlgabeln zurückversetzt gefühlt. Dabei war es egal, ob die originalen harten Beläge drin waren oder weichere von Koolstop drin waren.
Da ich nun mein Salsa für Allroundzwecke habe, überlege ich gar meinen Crosser komplett auf Mini-V zurückzurüsten. Dann wird es wieder leichtfüßiger werden. Gestern ist mein Set TRP cx8.4 V-Brakes für 75 € aus Taiwan angekommen. Eine V-Brake Gabel hab ich noch. Die Diskgabel mit der Spyre wandert dann an meinen RatRacer - beschutzblechten Alltagsrad.