Hydraulische vs. mechanische Scheibenbremse

Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.814
Ort
Jena
Hi
bin grad auf der Suche nach ner neuen Scheibenbremse und da bin ich über diese hier gestossen http://www3.hibike.de/?sessionID=Cfcd66b19e6afc3f2dfaf45ee88548bb6&method=m_product&nodeID=&pageID=&productID=24167fc05d47f0f6e387f55cc7ef48f1

Jetzt meine Frage wie die im Verhältnis zu einer hydraulischen is?
Bzw. allgemein die Vor- und Nachteile einer mechanischen Scheibenbremse.

Vorteile könnte die ja meiner Meinung nach in
-Wartung
-Wirkung im Winter
haben

Aber wie sieht es mit der Bremsleistung und anderen Punkten aus?
Könnte man zum Beispiel mit der auch mal ins Gelände?Oder versagen die dann vollends?
Hoffe ihr könnte mit eigenen Erfahrungen oder so weiterhelfen :)
 
Die Ball Bearing 7 ist eine gute, sehr zuverlässige Bremse, die einzige wirklich gute mechanische. Ja, man kann damit auch ins Gelände. Die ist nicht zu vergleichen mit dem Ramsch, der oft an Ebay- oder Supermarkträdern prangt.

Zu Deinem Anliegen wurde schon unglaublich viel geschrieben. Wenn Du ein bißchen die Suchfunktion bemühst, wirst Du viele, viele Diskussionen zum Thema finden.
 
Das Thema ist Uralt, wird hier schon seit 10 Jahren immer mal wieder behandelt.
Es gibt wirklich auch absolut keinen Grund, mechanische Bremsen zu nehmen, da es mittlerweile so gute und preiswerte hydraulische Scheibenbremsen gibt.

Ich würde sowas nich kaufen...
 
vergisses, in unserem technikverliebten Europa mit den sehr selektiv testenden und beschreibenden Bikemags sinnlos...
... ich habs 8 Jahre lang versucht, es geht nicht.
War am Gardasee immer wieder lustig bei der Auffahrt von den Leuten erzählt zu bekommen, wieviel schlechter "so eine mechanische" ist, um dann bei der Abfahrt Val del Tovo alle paar Meter auf die Pfeifen warten zu müssen - weil sie mit ihren verkrampften Händen den Lenker nimmer halten, bzw. bremsen, konnten. Traurig.

Lieber zangeln die Leute - völlig ohne sich vorher schlau zu machen - an ihren Hydros rum, als dass sie einsehen würden mit einer guten mechanischen Disc viel besser dran zu sein. Wenn dann was nicht passt - keine Überraschung - posten sies hier, wollen Rat, und machen gleichzeitig das Produkt schlecht.
Spricht für die Entwicklung der Hydros, dass trotzdem noch keiner draufgegangen ist.


Aus eigener Erfahrung: die Avid mit Swissstop-belägen und 165er Disc ist ein wenig schwächer als meine jetzige Juicy 7 mit 205er Scheiben. Wundert mich nicht großartig, bei dem Größenunterschied.
Händische Nachstellung ist ein Nachteil (den ich besonders für das Hinterrad sehe, vorne war es mir egal).
Dafür lässt sich das Ding gewaltig besser einstellen, macht keine dummen Macken von wegen schleifen / Geräusche / hängene Kolben / Luft- bzw. Druckpunktgeschichten bei umgedreht transportiertem Rad / wegen Hitze versagende Bremse, ..., gibt es alles einfach nicht!

Die Frage ist: kann man mit den kleinen Unzulänglichkeiten einer Hydro leben? Dann ist die autom. Nachstellung schon was gaaanz nettes.
Aber für Nachrüstung und als erste Disc, ist die Avid einfach das beste, weil überschaubare, bekannte Technik und super Funktion.

PS: bei gleicher Discgröße schenken sich die Dinger in der Wirkung NULL, da trau ich mich drauf wetten.
Schon mit der 165er war kein großer Unterschied zur 205er (mit Originalbelägen)
Allerdings hab ich die mechanische noch mit 2 Fingern bedient, k.A. ob das so viel ausmacht. Das Radl hab ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich im April bei H&S mein Attention gekauft habe fragte ich den Verkäufer ob sie auch ein Bike mit der BB7 oder einer anderen guten mechanischen Scheibenbremse hätten. Das löste nur allgemeines Gelächter und Kopfschütteln aus.
Da nahm ich das Bike mit der hydraulischen.

Später kaufte ich mir trotz dem eine BB7 in 180 für meine Stadtschlampe und habe es noch nicht bereut. Die "beißt" richtig herzhaft zu, ist gut zu dosieren und bisher völlig wartungsfrei.

Hydraulische Diskbrakes sind halt der Hype und so mancher wird die Nase rümpfen über die BB7 - Aber konkurrenzfähig ist sie alle Male.

Gruß, Thomas
 
War am Gardasee immer wieder lustig bei der Auffahrt von den Leuten erzählt zu bekommen, wieviel schlechter "so eine mechanische" ist, um dann bei der Abfahrt Val del Tovo alle paar Meter auf die Pfeifen warten zu müssen - weil sie mit ihren verkrampften Händen den Lenker nimmer halten, bzw. bremsen, konnten. Traurig.

Naja, man muß auch "zangeln" können. Das viele Bremsdefekte auf fehlerhafte Montage zurück zu führen sind steht wohl außer Frage. Die meisten fahren hydr. Bremsen, deswegen häufen sich eben dort auch die Fragen und Fehler.
Falsche Drehmomente, exotische Scheiben-Bremssattel Kombinationen, fehlerhaftes Entlüften, ölige Scheiben und Beläge, schlecht augerichtete Bremssättel und und und......
Wenn man dann die gerade neu aber schlecht montierte Bremsanlage auch noch bis am Gardasee testen geht.....


Persönlich fahre ich nun seit einigen Wochen die Saint und kann nur sagen : Sorglosbremse. Bisher keine Unzulänglichkeiten erkannt. Funzt absolut zuverlässig.
Mit den Standardbelägen bin ich bisher auch super zufrieden.
 
Es gibt wirklich auch absolut keinen Grund, mechanische Bremsen zu nehmen, da es mittlerweile so gute und preiswerte hydraulische Scheibenbremsen gibt.

Stimmt nicht. Ich fahre immer noch Hope Mini (am Racer), Hope M4 (am Enduro) und die BB7 am Hardtail. Die Hopes sind schon extrem wartungsarm, aber die BB7 habe ich in mittlerweile 7 Jahren nicht einmal pflegen müssen. Trotz etlicher Winter- und Schlammeinheiten. Ich habe die Züge durchgängig verlegt und fahre immer noch mit den ersten!

Die Bremsleistung ist absolut mit den hydraulischen, die ich bisher an meinen Böcken gefahren bin (Marta SL, Louise, Juicy 7) vergleichbar.
Vorteile:
- Kein Entlüften
- Kein Schleifen
- Freie Hebel-Wahl
- Bissigkeit am Hebel justierbar (bei SpeedDial)
- quasi wartungsfrei
- robust

Einziger Nachteil: Man muss den Belagverschleiß manuell nachregeln. Dafür schleift die Bremse aber auch nie! Dieses Nachregeln macht man auch nicht nach jeder Abfahrt, sondern eher so alle paar hundert Kilometer mal. Das geht mit den Fingern und dauert etwa 3 Sekunden.

Noch ein Nachteil: Mit ordentlichen Hebeln und Zügen ist der mechanische Spaß nicht gerade günstig und auch nicht der leichteste.

Nach aller Erfahrung, die ich mit hydraulischen Bremsen gemacht habe, halte ich die BB7 immer noch für eine der stressfreiesten Scheibenbremsen.

Ich kann die Bremse nur jedem empfehlen... aber da hier die meisten Schlauberger mal irgendwo gelesen haben, das mechanische ja nur Schrott sein können, werden diese Modelle vermutlich (leider!!!) irgendwann aussterben.

So, diesen Mist verfasse ich in dieser oder ähnlicher Form so alle zwei Jahre mal in diese Forum... scheint nix zu bringen, gibt immer noch keine BB8 ;-)

Cheers,
Dan
 
Die vielen Diskussionen zum Thema haben aber schon etwas bewirkt: es wird nur noch wenig über die BB7 rumgemault, weil man schon zu oft hier und sonstwo lesen kann, wie zufrieden die BB7-Fahrer nahezu alle sind. Und es scheint heute sogar mehr BB7-Fahrer hier im Forum zu geben als vor ein paar Jahren. Die mechanische Avid ist offenbar nicht totzukriegen. Die Bremskraft ist bei optimalen Zügen und Speed Dial-Hebeln absolut ebenbürtig mit den hydr. Discs. Ich bremse damit immer nur mit einem Finger und gerade bei sehr steilen Abfahrten ist sie absolut kräftig und zuverlässig. Mit großen Scheiben bezügl. der Power auch voll ausreichend für die Abfahrtsfraktion..
 
Die Mechanische ist Schwerer und die beigelegten Bremsscheiben sind minderwertig, zudem muss man sich noch spezielle Bremshebel mit verstellbarem Übersetzungsverhältnis kaufen. Was die Bremse wiederrum recht Teuer macht.

Da beim Bremskraftaufbau letztendlich nur die Übersetzung zählt, ist es klar das es zwischen einem Mechanischen und Hydraulischem System keine Unterschiede gibt. Die Reibung ist beim Mechanischen System vernachlässigbar, es reicht schon wenn der Zug nicht Rostig ist ;)

Die Oberflächengröße der Avid BB7/Juicy Belege bewegt sich im Mittelfeld, so dass hier auch keine Nachteile entstehen.
Potential gibt es noch bei der Qualität der Bremsscheiben und Belegen. Wenn man hier bei einem Verschließ bedingten austausch etwas besseres kauft, spielt man Leistungsmäßig in der Oberklasse.

Nur an die 4 Kolbenbremsen mit den riesigen Bremsbelegen kommt man nicht ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mechanische ist Schwerer und die beigelegten Bremsscheiben sind minderwertig, zudem muss man sich noch spezielle Bremshebel mit verstellbarem Übersetzungsverhältnis kaufen. Was die Bremse wiederrum recht Teuer macht.
die Bremsscheiben und Beläge sind dieselben wie bei meiner Juicy :confused:
und die Speed Dial Hebel muss man sich net kaufen, sondern sollte man sich kaufen, weil die einfach sowas von genial knackig sind. Wackelige, unergonomische Bremshebel am Rad --> selber schuld.

PS: idealerweise hat man die Hebel aber bereits am Rad und muss nur die Bremse montieren, daher sind die BB ideal für Nachrüstung. Zumindest bei mir wars so.
 
Bleibt nur noch das relativ hohe Gewicht... knapp unter 1000g für Bremssattel, Scheiben, Hebel und Züge mit Aussenhüllen. Vielleicht schafft man es noch, irgendwo 100g-150g abzuknapsen, aber leichter geht es wohl nicht.
 
vergisses, in unserem technikverliebten Europa mit den sehr selektiv testenden und beschreibenden Bikemags sinnlos...
... ich habs 8 Jahre lang versucht, es geht nicht.
War am Gardasee immer wieder lustig bei der Auffahrt von den Leuten erzählt zu bekommen, wieviel schlechter "so eine mechanische" ist, um dann bei der Abfahrt Val del Tovo alle paar Meter auf die Pfeifen warten zu müssen - weil sie mit ihren verkrampften Händen den Lenker nimmer halten, bzw. bremsen, konnten. Traurig.

Lieber zangeln die Leute - völlig ohne sich vorher schlau zu machen - an ihren Hydros rum, als dass sie einsehen würden mit einer guten mechanischen Disc viel besser dran zu sein. Wenn dann was nicht passt - keine Überraschung - posten sies hier, wollen Rat, und machen gleichzeitig das Produkt schlecht.
Spricht für die Entwicklung der Hydros, dass trotzdem noch keiner draufgegangen ist.


Aus eigener Erfahrung: die Avid mit Swissstop-belägen und 165er Disc ist ein wenig schwächer als meine jetzige Juicy 7 mit 205er Scheiben. Wundert mich nicht großartig, bei dem Größenunterschied.
Händische Nachstellung ist ein Nachteil (den ich besonders für das Hinterrad sehe, vorne war es mir egal).
Dafür lässt sich das Ding gewaltig besser einstellen, macht keine dummen Macken von wegen schleifen / Geräusche / hängene Kolben / Luft- bzw. Druckpunktgeschichten bei umgedreht transportiertem Rad / wegen Hitze versagende Bremse, ..., gibt es alles einfach nicht!

Die Frage ist: kann man mit den kleinen Unzulänglichkeiten einer Hydro leben? Dann ist die autom. Nachstellung schon was gaaanz nettes.
Aber für Nachrüstung und als erste Disc, ist die Avid einfach das beste, weil überschaubare, bekannte Technik und super Funktion.

PS: bei gleicher Discgröße schenken sich die Dinger in der Wirkung NULL, da trau ich mich drauf wetten.
Schon mit der 165er war kein großer Unterschied zur 205er (mit Originalbelägen)
Allerdings hab ich die mechanische noch mit 2 Fingern bedient, k.A. ob das so viel ausmacht. Das Radl hab ich nicht mehr.

Wie pflegst du die Bremse?
Lässt du das Bike auch mal einfach so über Nacht im Regen stehen?
Wie sieht es bei einem Alpencross aus: So ein richtig versauter, drei Tage nur Regen, das Wasser läuft aus allen Ecken am Bike und du hast Abends absolut keine Lust, das Bike auch zu pflegen, also ab in die Ecke?
Ich glaube dir gerne, das du bremsen kannst. Du würdest auch mit der alten Stempelbremse auf dem Reifen die Berge heil runter kommen. Auch das deine Mech einwandfrei funktioniert.
Aber eins kannst du mir auch glauben: Meine völlig veralteten Hayes Nine ist an meinem Bike eine absolut stressfreie Hydro.
Ich hoffe für jeden, das er seine Bremse findet und es ist mir sch+++ egal, welches System er fährt.
Aber mir kommt keine Mech ans Bike.
 
@sterni: Dann bleib doch einfach bei den hydraulischen. Wie oben schon geschrieben: Ich pflege die BB7 eigentlich überhaupt nicht und habe damit wirklich ordentlich Sauwetter-Kilometer abgerissen, inklusive langer, Schnee- und Salz-Winter.

Cheers,
Dan
 
@sterni: Dann bleib doch einfach bei den hydraulischen. Wie oben schon geschrieben: Ich pflege die BB7 eigentlich überhaupt nicht und habe damit wirklich ordentlich Sauwetter-Kilometer abgerissen, inklusive langer, Schnee- und Salz-Winter.

Cheers,
Dan

Ich glaube, meine Fragen waren präzise.
Wie sieht es konkret aus, wenn die Gelenke des Sattels ohne Pflege ständig Wasser über einen längeren Zeitraum, ohne das die Bremse betägtigt wird, ausgesetzt sind?
 
Ein österreichischer Liegeradbauer hat auf einer Messe mal gemeint er verbaut die BB7 absichtlich, weil kein Fading und kein schleifen der Bremse.
 
Ein österreichischer Liegeradbauer hat auf einer Messe mal gemeint er verbaut die BB7 absichtlich, weil kein Fading und kein schleifen der Bremse.


eine mechanische Bremse ist genauso unanfällig/ anfällig für Fading wie eine hydraulische. Fading ist durch Reibungswärme zwischen Bremsscheibe und Belag bedingt. Aber bei mechanische kann die Bremsflüßigkeit bzw. das Wasser / die Kuft darin nicht verdampfen und die Bremse somit ausfallen lassen
 
Ein österreichischer Liegeradbauer hat auf einer Messe mal gemeint er verbaut die BB7 absichtlich, weil kein Fading und kein schleifen der Bremse.

Die BB7 ist wirklich eine sehr gute mech. SB. Sofern die geeigneten Züge verbaut sind und die ganze Bremse richtig montiert wurde, steht sie der "gleichbelagigen" Juicy kaum nach.

Aber die Aussage "kein Fading" ist schlichtweg falsch. Fading ist das Nachlassen des Reibwertes (Bremswirkung) infolge Hitze an Belägen und Scheiben und das hat widerum keinerlei Einfluss darauf wie die Bremskolben angetrieben werden, also mechanisch oder hydraulisch.
Zwei grundlegende "Probleme" haben die hydros aber. Nämlich Verschleiss bzw. Alter der Bremsflüssigkeit und Luft im System. Wenn beide Punkte in Ordnung sind, gibt es keine zusätzlichen Hitzeprobleme, zumindest nicht bevor das normale Fading/Quietschen/erhöhte Handkräfte (ist bei einer mech. SB übrigens genau gleich) eine Überhitzung schon von weitem Ankündigen würden.

Meiner Erfahrung nach fährt der überwiegende Teil der hydro SB User mit nicht korrekt entlüfteter SB herum. Ausserdem ist nur ein kleiner Teil aller ab "Werk entlüfteten" SB's wirklich auch korrekt entlüftet. Kommt noch hinzu, dass sich kaum ein Händler/Shop die Mühe macht das zu explizit zu kontrollieren und gegebenfalls noch zu machen, bevor die Komplettbikes den Kunden übergeben/geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hydraulischen Bremsen kann man viel falsch machen, daß stimmt.

Ich meinte jetzt nicht, gar kein Fading, sondern das man länger den Berg runterbremsen kann ohne das die Bremse zu heiss wird. Das hatte der glaube ich gesagt, weil diese Liegeräder ja auch ziemlich schwer sind.

In wie weit da die Bremsflüssigkeit von der Temperatur eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Kennt man halt bei DOT4 wenn der Siedepunkt zu hoch wird und dann die Bremsleistung schlagartig nachlässt weil sich der Druckpunkt verschiebt.

Aber da zuerst die Scheibe zu heiss wird, keine Ahnung.
 
Ich glaube, meine Fragen waren präzise.
Sorry, überlesen.
Die mechanical (Vorläufer der BB7) hab ich 2001 auf mein damaliges Rad montiert und über die Jahre nur die Beläge gewechselt, kein großartiges Putzen, kein Einstellen des Sattels, keine neuen Züge (nicht nötig gewesen), kein nichts.
In der Zeit hab ich nen Haufen ausfallende Hydros gesehen (Undichtigkeiten, bei Sturz rausgerissene Leitung, Hitzeversagen) - aber zugegeben: damals waren die noch lange nicht so ausgereift wie heute.
Dabei stört mich nicht, dass mal was schiefgehen kann, sondern dass das Rad dann wochenlang rumsteht, weil kein Shop in der Nähe die dumme Dichtung, oder passende Flüssigkeit, oder sonst ein lächerliches, kleines, billiges, fehlendes Teil auftreiben kann. Was an der mechanischen kaputtgehen kann - Seil oder Hülle - das bekommst überall.


Als erste Disc und fürs Nachrüsten ist das Ding einfach toll, wegen der überschaubaren Technik. Gewichtswixxer sollten sowieso in einer anderen Preisklasse nachsehen. ;)

PS: ich hab übrigens auch die beiden anderen nicht lebensgefährlichen mechanischen Disc mitbekommen: Shimano und Hayes. Beide funktionieren zwar auch, aber ein paar Klassen schlechter.
 
An meinem GT Peace habe ich übrigens eine mechanische Tektro, die wollte ich eigentlich sofort wegschmeissen, ohne sie auszuprobieren. Bin aber positiv überrascht und werde sie noch ne Weile fahren. Ist kein Vergleich zur BB7, aber definitiv kein Schrott!
Cheers,
Dan
 
Zurück
Oben Unten