hydro-brakes richtig entlüften?

madtom

Mit Glied
Registriert
28. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
diessen a ammersee
:confused: fahre seit 2 monaten n bike mit hayes hydr. brakes- weil ichs nicht besser wusste, habe ich die bremse kopfüber (das bike - nicht ich haha) betätigt, um den bremssattel einzustellen und mir luft in schlauch gezuzzelt. seitdem klappts nicht mehr recht. erst war wohl die scheibe mit dot versaut, weil die leistung schwach war - aber dank spülmaschine gehts jetzt wieder .- danke martin ! dann hat nach ner halben stunde streeten mit sturz und flatdrops die bremse binnen minuten nachgelassen - luft drin, hebel war wieder bis zum griff zu ziehen. habe wieder entlüftet und die sattel von vorne nach hinten getauscht um loch zu lokaliesieren, aber bremse ging supper! - bis nach ca. 1,5 std fahrt der druckpunkt plötzlich wieder kurz vorn griff gerutscht ist. druckpunkt ist jetzt aber konstant geblieben also war wohl doch noch in irgendeinem winkel luft im schlauch?!

frage: wie entlüftet man? habe wie nach anleitung verfahren, aber scheint ja nicht so recht zu funzen!
sollte man vielleicht beide schläuche (entlüftung und befüll-) in dot hängen und die bremse beim entlüften mehrmals betätigen? kann ja keine luft reinkommen, weil durch beide schläuche dot ins system zieht!
oder sollte man gar das bike mal auf dem kopp entlüften und dot durch den entlüftungsschlauch nach oben ziehen?
wenn die füllblase im hebel wirklich luftfrei ist, müsste man doch auch das bike auf den kopp stellen können und bremsen können?

tips?
:love:
 
Ich kann dir nur eine Frage beantworten.Wenn im Ausgleichsbehälter keine Luft ist dann kannst du dir Bremse auf jeden fall ziehen wenn das Bike auf dem kopf steht.
 
Hi,
also bei Ausgleichsbehälter-Systemen wird ich nicht bei umgedrehten Rad die Bremse ziehen, egal ob Luft oder nicht (ausserdem woher willst Du wissen ob Luft drin is oder nich :rolleyes: ).
Ich würde die Bremse gerade noch mal entlüften (wie in der Anleitung beschrieben), und die Leitungen "abklopfen" damit auch das letzte Blässchen rauskommt. Ansonsten is vielleicht doch irgendwas undicht und das System zieht Luft :confused: .Gruß Chris
 
Normalerweise kannst bei keiner Hydraulischen Bremse mit Ausgleichsbehälter den Bremshebel ziehen wenn das Bike aufm Kopp steht. Steht glaub ich auch on jeder Bedienungsanleitung drinn.
 
Zurück
Oben Unten