I-Spec 2 Schalthebel an I-Spec EV Bremshebel montieren?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.602
Hallo ich würde mir gerne die neue XTR BR-M9120 Bremse ans Bike schrauben.

Die Bremshebel haben wohl die I-Spec EV Aufnahme.
Meine 2x11 XTR Schalthebel haben allerdings eine I-Spec 2 Aufnahme.

Kann man die I-Spec 2 Schalthebel trotzdem mit den I-Spec EV Bremshebeln verheiraten?
 
Hallo,

ja das geht!

Ich habe es erst letzte Woche mit einem XT I-Spec II Schalthebel und einer XTR I-Spec EV Bremse durchgeführt.
Du musst lediglich die Schraube zum Verstellen der I-Spec II Halterung herausbekommen. Dies geht etwas schwer, da die Schraube am Ende geweitet ist, damit sie nicht von alleine herausfällt. Denn ,der nun einzelne kleine Block ist das entscheidende Bauteil, das du brauchst. Dieses passt exakt in die I-Spec EV schelle. Achte auf die Orientierung des Blockes beim Einsetzen. Ich würde noch einmal das Gewinde des Blockes nachschneiden, notfalls mit einer neuen Schraube, falls du keinen Gewindeschneider hast. Die Schraube vom I-Spec II musst du noch bis zum Anfang des Gewindes kürzen oder eine andere passende Schraube nehmen.

Viel Erfolg
 
Hallo,

ja das geht!

Ich habe es erst letzte Woche mit einem XT I-Spec II Schalthebel und einer XTR I-Spec EV Bremse durchgeführt.
Du musst lediglich die Schraube zum Verstellen der I-Spec II Halterung herausbekommen. Dies geht etwas schwer, da die Schraube am Ende geweitet ist, damit sie nicht von alleine herausfällt. Denn ,der nun einzelne kleine Block ist das entscheidende Bauteil, das du brauchst. Dieses passt exakt in die I-Spec EV schelle. Achte auf die Orientierung des Blockes beim Einsetzen. Ich würde noch einmal das Gewinde des Blockes nachschneiden, notfalls mit einer neuen Schraube, falls du keinen Gewindeschneider hast. Die Schraube vom I-Spec II musst du noch bis zum Anfang des Gewindes kürzen oder eine andere passende Schraube nehmen.

Viel Erfolg
Danke für die Erklärung!
Ich habe am Wochende zum ersten mal eine XTR Bremse mit I-Spec EV gesehen.
Ich hatte vermutet, dass der I-Spec 2 Schalthebel sich ohne Adapter an dem EV Hebel festschrauben lässt.
Hast du mal ein Foto?

Weil ich das mit der Schraube nicht ganz geschnallt habe.
Bei I-Spec 2 fallen doch alle Schrauben raus?
Gewindeschneider hätte ich.
 
Hallo,

ein Foto habe ich leider nicht. Die Schraube habe ich auch bereits entsorgt, da ich eine neue verbaut habe.
Siehe folgende Explosionszeichnung https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Halteplatte-I-Spec-II-rechts-Nr-9--37869.html.
Es ist das Bauteil mit der Nummer 6 (ganz rechts).
Wenn die Schraube bei dir einfach herausgeht, um so besser. Bei mir war es nicht der Fall.
Probier es doch einfach aus, da ja bei Dir nichts kaputt geht, ist es ja auch reversibel.

Viel Erfolg
 
die Mutter die @UpDown nutzt, kann man auch einzeln kaufen, einfach nach I-Spec EV adapter suchen, gibt bei BC z.b.
Meine auch gelesen zu haben, dass mit ein bisschen Feilen auch die Mutter vom Matchmaker X passt
 
Hallo,

ein Foto habe ich leider nicht. Die Schraube habe ich auch bereits entsorgt, da ich eine neue verbaut habe.
Siehe folgende Explosionszeichnung https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Halteplatte-I-Spec-II-rechts-Nr-9--37869.html.
Es ist das Bauteil mit der Nummer 6 (ganz rechts).
Wenn die Schraube bei dir einfach herausgeht, um so besser. Bei mir war es nicht der Fall.
Probier es doch einfach aus, da ja bei Dir nichts kaputt geht, ist es ja auch reversibel.

Viel Erfolg
Ah, jetzt dämmert es mir, bzw. das ist das was ich gehofft hatte.
Die Schraube habe ich eh schon draußen weil ich für meine alten I-Spec1 Bremshebel einen Adapter auf I-Spec2 Schalthebel gebraucht habe.

Also salopp gesagt:
Lasse ich am I-Spec 2 Schalthebel den Adapter weg, kann ich ihn mit dem nackten Arsch an die I-Spec EV Bremshebel schrauben?
 
So, nachdem ich auf Basis dieser Infos hier zwei neue Shimano I-Spec EV Bremshebel gekauft hab und nun meinen I-Spec 2 Schalthebel daran montiert habe, kann ich grundsätzlich bestätigen, dass sich die Schalthebel mit "dem nackten Arsch", einer etwas kürzeren Schaube (z.B. Shimano-Bremsscheibenschraube), einer etwas dickeren Unterlegschreibe und dem originalen I-Spec 2 Nutenstein am neuen I-Spec EV Bremshebel montieren lassen. Allerdings schaffe ich es nicht den Schalthebel in die von mir bevorzugte Position in Relation zum Bremshebel zu bringen. Üblicherweise sind meine Schalthebel von der Seite betrachtet nahezu parallel zum Bremshebel ausgerichtet. Die hier erfolgte Montageart erlaubt dies nicht mehr, der Schalthebel ist deutlich weiter hinten, es gibt zu wenig Bewegungsspielraum um den Schalthebel in Bremshebel-Richtung nach vorne zu schieben. Also für mich ist das leider keine optimale Lösung...
 
So, nachdem ich auf Basis dieser Infos hier zwei neue Shimano I-Spec EV Bremshebel gekauft hab und nun meinen I-Spec 2 Schalthebel daran montiert habe, kann ich grundsätzlich bestätigen, dass sich die Schalthebel mit "dem nackten Arsch", einer etwas kürzeren Schaube (z.B. Shimano-Bremsscheibenschraube), einer etwas dickeren Unterlegschreibe und dem originalen I-Spec 2 Nutenstein am neuen I-Spec EV Bremshebel montieren lassen. Allerdings schaffe ich es nicht den Schalthebel in die von mir bevorzugte Position in Relation zum Bremshebel zu bringen. Üblicherweise sind meine Schalthebel von der Seite betrachtet nahezu parallel zum Bremshebel ausgerichtet. Die hier erfolgte Montageart erlaubt dies nicht mehr, der Schalthebel ist deutlich weiter hinten, es gibt zu wenig Bewegungsspielraum um den Schalthebel in Bremshebel-Richtung nach vorne zu schieben. Also für mich ist das leider keine optimale Lösung...

Kannst du vielleicht Fotos einstellen?

Das ist immer hilfreich und vielleicht hat ja einer eine Idee?

Grüße
 
Einmal reines I-Spec 2 mit Schalthebel maximal in Richtung Bremshebel gedreht und einmal I-Spec 2 Schalthebel an I-Spec EV Bremshebel ebenfalls maximal in Richtung Bremshebel gedreht.

Erstes Foto: I-Spec 2 an I-Spec EV, man beachte den Winkel zwischen Bremshebel und Schaltgriff (weniger geht nicht). Großer Schalthebel betätigen heißt mit dem Daumen nach hinten greifen.
Zweites Foto: I-Spec 2 an I-Spec 2, Winkel ist deutlich kleiner und für mich dann in der optimalen Position.
 

Anhänge

  • IMG_20191227_143943_380.jpg
    IMG_20191227_143943_380.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.855
  • IMG_20191227_143844_000.jpg
    IMG_20191227_143844_000.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 1.909
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bremsgeber ist das? Musste inzwischen feststellen, dass zwischen ispec ev auch Unterschiede sind....
Die Nut beim xtr-geber ist deutlich länger als beim xt-geber weswegen ich an meinem xt Geber die dropper remote nicht richtig positionieren kann.
 
Welcher Bremsgeber ist das? Musste inzwischen feststellen, dass zwischen ispec ev auch Unterschiede sind....
Die Nut beim xtr-geber ist deutlich länger als beim xt-geber weswegen ich an meinem xt Geber die dropper remote nicht richtig positionieren kann.
Das ist ein Shimano SLX BL-M7100 Bremsgeber. Der I-Spec 2 Nutenstein (XT) geht bei mir auch nicht an jeder Stelle in den dafür vorgesehenen Schlitz am Bremsgeber. Ich glaube der Nutenstein ist eigentlich einen Hauch zu groß. Zumindest klappt das bei mir jetzt mit dem Auffeilen des Schlitzes im Bremsgeber sehr gut.
 
Gab's das Ding da immer schon einzeln? Passt vermutlich besser als das I-Spec 2 Pendant:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Befestigungsmutter-fuer-SL-M9100-I-I-Spec-EV-p70822/

Habe den von dir verlinkten Nutenstein jetzt an einem SLX BL-M7100 verbaut. Er geht leicht in den I-Spec EV-Schlitz; der Schalthebel lässt sich aber im montierten Zustand noch über die gesamte Länge der Nut bewegen. Zumindest für den SLX-Bremshebel ist er ganz leicht zu flach.
Hab noch ein passend geschnittenes Stück Gummiband zwischen Lenker und Bremshebel eingelegt, damit hält es bis jetzt prima.
 
Habe den von dir verlinkten Nutenstein jetzt an einem SLX BL-M7100 verbaut. Er geht leicht in den I-Spec EV-Schlitz; der Schalthebel lässt sich aber im montierten Zustand noch über die gesamte Länge der Nut bewegen. Zumindest für den SLX-Bremshebel ist er ganz leicht zu flach.
Hab noch ein passend geschnittenes Stück Gummiband zwischen Lenker und Bremshebel eingelegt, damit hält es bis jetzt prima.

Hast du die Schraube vorher gekürzt? Die steht sonst am Lenker an.
 
Zurück
Oben Unten