I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen

Hallo, konnten es am Wochenende teste. Kurz und knapp.
Neuer Schalter passt an alte Bremse. Es muss lediglich die Schraube, mit dem geteilten Gewinde ersetzt werden. Man benötigt eine M5x12 mit einem max. 8 mm großen Rundkopf oder Zylinderkopf.
Der Bügel zum festschrauben der neuen XTR ist etwas dicker als der des alten Hebels. Darum benötigt man eine Schraube mit kompletten Gewinde. Bei der Schraube mit dem geteilten Gewinde ist es etwas knapp, bis das 2. Gewinde greift.

IMG_20181110_175115.jpg


IMG_20181110_175123.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181110_175115.jpg
    IMG_20181110_175115.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 3.887
  • IMG_20181110_175123.jpg
    IMG_20181110_175123.jpg
    848 KB · Aufrufe: 3.278

Anzeige

Re: I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen
Hallo Toni,
Super, vielen Dank fürs Testen und die Info.
Schon mal eine positive Nachricht.
Und mit welchem Schaltwerk und Kassette hattest Du getestet?
Dh. funktioniert der neue XTR 12fach Schalthebel (mit Einstellungknöpfchen auf 12fach) auch mit dem bisherigen XTR 9000 Schaltwerk?
Grüße
Jörg
 
Hallo, das habe ich nicht getestet. Wir haben nur getestet, ob der Hebel an die Schelle passt.
Ich selbst habe eine XO1 an der XTR dran und ein Freund die XT 11 fach.
 
Hallo Ihr Quer-Tester i-Spec EV vs. alte Systeme: Habe an meinem M-985 Bremsgriff noch die i-Spec I dran, kann ich dort ebenfalls einen neuen Schalthebel i-Spec EV befestigen?
 
ok, hatte weiter oben im Thread Hoffnung geschöpft, da heißt es ja, I-Spec II auf I-Spec I geht doch irgendwie... danke auf jeden Fall!
 
Hallo Toni,
interessant - Du meinst, wenn man den neuen Shifter auf 11fach umstellt, passt er nicht zu den alten 11fach Kassetten Shimano 8000 und 9000 und somit auch nicht zu e*thirteen 11fach und SRAM XX1 11fach Kassetten.

dh. Shimano hat bei den neuen 11fach Kassetten (9110) die Abstände geändert.

Vermutlich haben die neuen Shimano 11fach Kassetten (9110) genau die die gleichen Abstände, wie die neuen Shimano 12fach Kassetten (9100) und wenn man den Verstellschalter 12 auf 11 ändert, wird nur der letzte Gang blockiert.

Je mehr ich mir das überlege, kann das fast nicht anders sein, denn nur mit dem kleinen Umstellhebel 12/11 auch die komplette Übersetzung und Schaltabstände innerhalb vom Schalthebel zu ändern, wäre technisch zu kompliziert.

Daraus folgt die Annahme:
wenn der Shifter auf 12fach gestellt ist, dann müsste er (eigentlich) auch mit e*Thirteen 12fach oder SRAM EAGLE 12fach Kassetten passen.
Das ist ja mein Ziel.

Und offen ist dann noch die Frage, ob der neue Shifter vom Übersetzungsverhältnis zum bisherigen XTR 9000 Schaltwerk passt.

Muss ich beides mal testen - ansonsten wäre meine Vision von meinem Betrag # 12 zerflossen :)
Grüße
Jörg

Ich muss dem widersprechen: ich hatte meine XT8000er 11 fach Kassette mit dem neuen XTR 9100erSchalthebel auf 11 fach Einstellung sogar in 2 Konfigurationen laufen: 1. mit dem alten XT Schaltwerk, 2. als es endlich angekommen ist auch mit dem neuen XTR Schaltwerk - beides mit 11 fach Kassette 11-46. Bei Erhalt des neuen Laufrads mit 12er Shimano Kassette (10-51) einfach Shifter auf 12 fach umgeschalten, 12 fach Kette drauf, B-schraube am XTR 9100er Schaltwerk neu justieren und voila.
 
Hallo Rainerrabe,
Danke für die neuen interessanten Infos - jetzt kommen wir der Sache immer näher.
Dh. Wenn der neue XTR Shifter mit der alten 11fach Shimano Kassette funktioniert, dann müsste er auch mit SRAM 11fach und e13 11fach Kassetten funktionieren.
Dh man kann an einer bestehenden XTR 9000 Schaltung mit XTR 9000 Bremsen einfach nur zu dem neuen XTR 9100 I Spec shifter wechseln und weiterhin 11fach fahren, ist aber schon für 12fach vorbereitet mit der B- Schraube.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob der neue Shifter auch mit der neuen e13 12fach und Eagle funktioniert, da ich noch genügend solcher Kassetten habe und da ich an meinem diversen Laufrädsätzen XD Freiläufe habe, und nicht alles auf den neuen Shimano Freilauftyp umrüsten möchte.
Grüße
 
Hallo Rainerrabe,
Danke für die neuen interessanten Infos - jetzt kommen wir der Sache immer näher.
Dh. Wenn der neue XTR Shifter mit der alten 11fach Shimano Kassette funktioniert, dann müsste er auch mit SRAM 11fach und e13 11fach Kassetten funktionieren.
Dh man kann an einer bestehenden XTR 9000 Schaltung mit XTR 9000 Bremsen einfach nur zu dem neuen XTR 9100 I Spec shifter wechseln und weiterhin 11fach fahren, ist aber schon für 12fach vorbereitet mit der B- Schraube.

Jetzt muss ich nur noch testen, ob der neue Shifter auch mit der neuen e13 12fach und Eagle funktioniert, da ich noch genügend solcher Kassetten habe und da ich an meinem diversen Laufrädsätzen XD Freiläufe habe, und nicht alles auf den neuen Shimano Freilauftyp umrüsten möchte.
Grüße

Eagle weiss ich nicht, laut einem anderen Forum https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690 gibt es im Abstand zwischen den Ritzeln folgende Unterschiede:
12s shimano 3.55 mm
12s sram 3.65 mm

ich habe es mit einer sunrace MZ90 12 fach auf dem shimano freilauf (11-50) versucht mit neuer XTR zu kombinieren, und "es geht"; aber es ist nicht präzise. Die XTR 9100 12 fach Kassette funktioniert mit dem RD 9100 Schaltwerk um einiges besser (wie man es auch erwarten würde). Weiss also nicht ob das e-thirteen 12 fach für SRAM oder XTR Abstände gefräst wurde. Es geht insgesamt "nur" um 1,1 mm für alle 12 Gänge zwischen Shimano und SRAM laut dem post), wenn man die Anschlags Schrauben richtig einstellt, gehen die obersten und untersten Gänge (das grösste Problem können die Speichen des Laufrades die am Schaltwerk anstoßen, darstellen, das gilt aber auch schon für 11 fach - beides SRAM und Shimano bei mir - es ist ein sehr knapper Abstand zwischen "schleift" und "springt vom obersten Ritzel beim Rücktritt" - Kettenkennlinie durch Kettenblatt 3mm Offset korrigieren hilft hier, btw. dann kann man das schaltwerk ein bisschen weiter nach "unten" anschlagen lassen mit der Schraube und es kollidiert nicht mit den Speichen). Die mittleren Gänge laufen in meiner Erfahrung nicht sauber, wenn man Shimano und SRAM 12 fach mixt. Es scheint aber, dass beim 11 fach mix von SRAM und Shimano Komponenten dieses Problem noch nicht bestanden hat. Freue mich auf weitere Erfahrungen.
 
Hat wer schon Erfahrung mit der Kombination Magura-MT mit I-Spec-A/B Shiftmix-Schellen.....kann man den XTR-9100- I-spec EV Shifter irgendwie anbringen?


Das würde mich auch brennend interessieren.

Apropos der Kompatibilität mit Eagle Produkten.
Nach meinen Recherchen bei Pinkbike, vitalmtb und YouTube soll das erstaunlich gut harmonieren. Ich denke ich werde das im kommenden Monat testen. Vorher gilt jedoch die Shiftmix Frage zu klären....
 
Die neue I Spec EV Aufnahme ist minimal schmaler / respektive kleiner in der Höhe.
Das lässt sich mit einer Pfeile schnell beheben, so dass man nicht auf den Schalthebel mit der Schelle zurückgreifen oder auf Magura warten muss .
 
Also Shimano 12 fach Hebel mit alter Bremse geht. Canyon verbaut es auch so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190324-114548.png
    Screenshot_20190324-114548.png
    1 MB · Aufrufe: 1.072
Also I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen geht, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
Hat schon jemand Shimano 12fach Shifter mit Sram Gx 12fach Schalterwerk und Kassette zu fahren?

Bin dran das zu testen, finde nur noch keine Zeit.
Gibt genügems Videos und Foren die dad behandet haben.....

Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Hallo, konnten es am Wochenende teste. Kurz und knapp.
Neuer Schalter passt an alte Bremse. Es muss lediglich die Schraube, mit dem geteilten Gewinde ersetzt werden. Man benötigt eine M5x12 mit einem max. 8 mm großen Rundkopf oder Zylinderkopf.
Der Bügel zum festschrauben der neuen XTR ist etwas dicker als der des alten Hebels. Darum benötigt man eine Schraube mit kompletten Gewinde. Bei der Schraube mit dem geteilten Gewinde ist es etwas knapp, bis das 2. Gewinde greift.

Anhang anzeigen 794378

Anhang anzeigen 794379

Hey Toni,
wo hast du das Plastikteil her? Finde das leider nicht einzel. Sondern nur in Kombination mit der Abdeckung für den 11-fach XT-Schaltgriff (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Abdeckungseinheit-fuer-SL-M8000-I-I-Spec-II-p45861/)
 
Ich hatte den XTR 11fach shifter an meiner Piccola dran und jetzt den 12 fach. Das ganze Geheimnis ist, man braucht eine etwas längere M5 Schraube, weil der Halter am Shifter paar mm dicker ist. Das war auch schon. Passt und hält genauso.
 
Kleines Update:
Beim neuen XTR Hebel ist ein größerer "Nutenstein" dabei, der auch einen etwas anderen Radius hat. Damit kann man selbst die original Schraube verwenden. Passt 100 % als wäre es dafür gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_20190404_193442.jpg
    IMG_20190404_193442.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_20190405_195403.jpg
    IMG_20190405_195403.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 942
  • IMG-20190404-WA0001.jpeg
    IMG-20190404-WA0001.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 910
Das hat bei mir irgendwie nicht wirklich gepasst. Der Nutenstein geht nicht gerade in den Schalthebel, damit passt dann der Radius der Auflageflächen an Schalt- und Bremshebel nicht ganz zusammen.
Mach ich was falsch oder gibt's einen Trick?
 
Also bei mir hat es mit dem neuen Stein perfekt gepasst. Ich kann ja dann noch paar Bilder machen..
 
Zurück
Oben Unten