I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen

Hab heute mit Magura telefoniert und nach einer original Schelle von Magura für I Spec EV gefragt,
nach deren Aussage ist sie fertig und geht bald in die Produktion.
Wann sie erhältlich ist konnte mir der Herr leider nicht genau sagen, "....... ca. in nem halben Jahr".
 

Anzeige

Re: I-Spec EV Schalthebel an I-Spec II Bremsen befestigen
@jens d. oder @Teichholz , könnte ihr mal bei euch nachschauen ob der Trigger auch am Hebel anstößt? Ein gutes Foto wäre natürlich noch besser...
[/QUOTE]

Also bei mir stösst kein Trigger irgendwo an. Hab nochmal ei paar
Foto angehängt. Vielleicht kann man erkennen, wie ich es gemacht habe.

vg teichhplz
EB1A8963-1B8A-466E-8EDB-E9F9CA880229.jpeg
7F849153-430E-4A12-9A05-545DBDF55403.jpeg
6A78667D-071E-4F15-AC9F-2F24AB67730C.jpeg
6E794747-A9E1-4331-A3F9-39B413BBDAE1.jpeg
FD9CDDA2-02E2-43CE-940C-6CCBBCB99D3A.jpeg
9480FD7E-147D-4BF2-8BF5-E871E2AA9BD9.jpeg
4E8147F2-6DCE-49F6-8A2D-470A4D9E5B74.jpeg
9FA94055-007E-4932-864C-F2E6A429B023.jpeg
037BE73C-BCD3-4BFE-9637-F206CC2F10F8.jpeg
 
7D8202A2-4045-40D3-B79D-1EEBEED049EA.jpeg


hier nochmal besser, schraube magura mt 7 stösst nicht an xtr triggergehäuse. Kann es sein, dass du den kurzen statt dem langen shiftmix adapter verwendest ? evt ist aber das xtr gehäuse anders geformt als das xt gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jetzt sehe ich wie du das gemacht hast, dein Trigger ist praktisch ganz nach rechts ausgefahren, also maximal Richtung Lenkerende - bei mir das andere extrem: maximal zur Mitte. In jedem Fall aber stößt die Nuthalterung vom Trigger leicht an der Einstellschraube an, so dass man den Trigger nur unter (leichter) Spannung am Shiftmix-Adapterarm montieren kann. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auch, dass zwischen Nuthalterung und Adapterarm aufgrund der Spannung kein exakter rechter Winkel ist. Auf deinem Bild sieht es auch so aus, als die Nuthalterung an der Schraube anstößt wenn der Trigger festgeschraubt ist. Es fehlt nicht viel, aber ohne Berührung ist das aus meiner Sicht kaum zu montieren.
 
Hallo zusammen,

besteht denn die Möglichkeit, die aktuelle XTR-Bremse (4 Kolben) mit einer aktuellen XO1 zu kombinieren? Wenn ja, hat da wer einen Link für mich? Vielen Dank!

Bei meinen Recherchen bin ich z.B. über folgende Teile gestolpert:


In einem zweiten Schritt würde ich gern links die Revive mit der XTR kombinieren. :)
 
Hallo zusammen,

besteht denn die Möglichkeit, die aktuelle XTR-Bremse (4 Kolben) mit einer aktuellen XO1 zu kombinieren? Wenn ja, hat da wer einen Link für mich? Vielen Dank!

Bei meinen Recherchen bin ich z.B. über folgende Teile gestolpert:


In einem zweiten Schritt würde ich gern links die Revive mit der XTR kombinieren. :)
welchen jeweiligen standard haben die beiden komponenten?
welche standards werden in der beschreibung des adapters als kompatibel genannt?
 
Mei, wenn man das mal vereinheitlichen würde. ;)

Die XTR-Bremse ist lt. Webseite "I-Spec EV-kompatibel", die XO1 dürfte als MatchMaker X firmieren.
 
Hallo zusammen,

besteht denn die Möglichkeit, die aktuelle XTR-Bremse (4 Kolben) mit einer aktuellen XO1 zu kombinieren? Wenn ja, hat da wer einen Link für mich? Vielen Dank!

Bei meinen Recherchen bin ich z.B. über folgende Teile gestolpert:


In einem zweiten Schritt würde ich gern links die Revive mit der XTR kombinieren. :)

Der zweite wird nicht funktionieren. Nur Ispec EV Shifter kann man teilweise mit ISpec II Teilen/Adaptern kombinieren.

Es gibt noch einen Adapter von Wolftooth, der für dich interessant sein könnte:

https://www.wolftoothcomponents.com...ts/products/shiftmount?variant=14423010803747
 
Hallo zusammen,
hab mir die 5 Seiten durchgelesen. Dass mein Vorhaben funktioniert, habe ich rausgefunden, was ich dazu benötige und wo ich dies bekomme, leider nicht so ganz.

Vorhaben:
  • Fahrrad Neuaufbau, also kein alter Hebel vorhanden
  • Bremse: M9000 Race I-Spec II
  • Schalthebel: M8100 I-Spec EV
  • Könnte auch den mit Schelle nehmen, möchte aber aufgeräumtes Cockpit
  • Position Hebel sollte nicht zu weit nach innen rutschen z.B. durch Adapter
  • möchte ungern 25€ für einen Adapter ausgeben, da feile ich lieber etwas oder besorge mir die Teile vom alten Hebel, wenn möglich
Wie setze ich dies um? Danke schön mal.
 

Anhänge

  • ShiftMount_ISEV-ISII_590x.jpg
    ShiftMount_ISEV-ISII_590x.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hahaaaa selbt feilen? Dafür bräuchte ich schon ein CAD Modell oder eine Vorlage.
Dann wird's wohl doch der 27€ Adapter :(
Den Wolftooth-Adapter braucht man nicht unbedingt. Eine M8000 Bremse mit I-Spec II kann man problemlos mit dem M8100 I-Spec EV Trigger zusammenschrauben. Man muss nur das (längere) Verbindungselement der M8100 verwenden (Shimano Y0GT10000). Ob das mit der M9000 auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen...
 
Den Wolftooth-Adapter braucht man nicht unbedingt. Eine M8000 Bremse mit I-Spec II kann man problemlos mit dem M8100 I-Spec EV Trigger zusammenschrauben. Man muss nur das (längere) Verbindungselement der M8100 verwenden (Shimano Y0GT10000). Ob das mit der M9000 auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen...
Na das sieht doch ganz gut aus.
Das Y0GT10000 ist nicht beim SL-M8100 dabei?
 
ich komme nicht ohne den Wolftooth Adapter aus, da ich keinen alten M9000 Hebel habe, von dem ich das Y01U31000 verwenden könnte. Und Das Shimano Ersatzteil ist einerseits nicht Lieferbar und andererseits noch teurer als der Wolftooth Adapter.
Das Y0GT10000 bringt mir ohne das Y01U31000 gar nichts.
 
Sag ich doch :o Immerhin besteht ein gewisser Unterschied zw. den beiden Teilen, also dem Wolftooth Adapter und der Shimano Befestigungsmutter. Hätte mich gewundert, wenn beide Teile zum selben Ergebnis führen.
Die Befestigungsmutter hilft dir wie gesagt nur, wenn du einen alten M9000 liegen hast.
Wenn man die I-Spec II und EV Bremshebel-Schellen-Position vergleicht, merkt man sofort, dass da noch ein Stück dazwischen muss, welches den Schalthebel seitlich verschiebt. Wenn man sich in die Schelle des I-Spec-II Hebels so ein rechteckiges Loch dremeln würde, um dort diese Befestigungsmutter einzusetzen, würde ein EV Hebel dann an einer völlig falschen Position sitzen. Deshalb hat der Wolftooth Adapter auch in Lenkerrichtung eine größere Ausdehnung.
Vielleicht wird's mit diesem Bild klarer:
PicsArt_07-23-07.46.56.jpg
 
Für ein Budget Projekt muss ich folgendes zusammenbekommen,

Bremse Shimano XT 785 müsse i-spec B sein
Deore M5100 Schaltheben i spev ev

Wie bekomme ich das am besten zusammen? oder geht das nicht ?
 
Ich klink mich hier mal ein.
Bremse: MT-501 mit I-Spec II
Shifter: SL-M8100 mit I-Spec EV

Das sollte doch das Wolftooth ISEV-ISII passen?
Und gibt es vielleicht noch Alternativen die etwas günstiger sind?

Danke
 
Gibt es die möglichkeit meine XT Shifter mit I-Spec B an die neuen XT-M8100 Bremshebel mit I-Spec EV zu Montieren?
Wenn nicht dann versuche ich die XT-M8000 Hebel mit I-Spec B zu bekommen.
Will meine MT5 auf Shigura Umbauen.

Edit: Mist.Sehe grade das es die XT BL-M8000 gar nicht mir I-Spec B gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten