Hi,
ich besitze die Contour GPS und Roam. Anfangs hatte Contour offensichtlich Porbleme mit den Halterungen und verwackelten Aufnahmen. Bei der GPs habe ich es so gelöst, dass ich den Rahmen der Linse einfach ne halbe Umdrehung fester angeschraubt habe. Bei der Roam ist hier kein wackeln der Kamera im Gehäuse mehr zu spüren. Auch die Halterung an sich ist fester geworden.
Vom Kamera Design selber müssen wir glaube ich nichts sagen: Schicke Cam gegen Teletubby
Weiter oben werden Daten und Erfahrungen der alten Contour Kameras (HD 720p) zum Besten gegeben, die mit den hier getesteten Modellen nichts mehr zu tun haben!
Diese haben sich deutlich weiter entwickelt (bieten jetz auch diesen sinnlosen 170° Weitwinkel bei niedriger Auflösung, den aber der Markt wohl fordert!).
Bei der Roam ist der Laser nun eine breite Linie, die besser wahr zu nehmen ist.
Ich denke, dass Contour vom technischen die beste Kamera im Feld bietet, da auch die meisten professionellen Produktionen am liebsten mit den Contour Kameras arbeiten, aber über die einzelnen Daten muss man sich halt dann die Herstellerangaben anschaun.
Ich find einfach häufig die Farben bei Aufnahmen mit den GoPro Modellen etwas überzeichnet.
Manche Leute in meinem Umfeld bemängeln ein fehlendes Display, aber über eine Bluetooth Verbindung mit einem Android Smartphone (für Äpfel gibt es eine extra Karte) kann man das aktuelle Bild sehen und so den optimalen Winkel finden und Einstellungen an der Kamera (Helligkeit, Auflösung, etc.) verändern. Und wenn ich mein Gefilmtes anschauen will, seh ich auch am GoPro Display nicht wirklich, ob die Aufnahmen ordentlich sind oder nicht, dazu benötige ich auch hier wieder einen Laptop!
Außer die fehlende Brusthalterung ist bei den restlichen Alternativen die Contour näher am Schwerpunkt/Drehpunkt und ist somit weniger zu spüren, als die ernst zu nehmende Konkurrenz, weil Hebel mehr Wirkung hat, als dass reine Gewicht.
Akkulaufzeit nimmt sich eigentlich nichts und wenn, nehm ich halt einen 2ten Akku mit.
Und im Generellen ist die Bedienung (An/Aus) mit den Contour Cams sehr einfach und auch mit Handschuhen gut zu bewerkstelligen.
cheers und frohes Fest, guads Neues, usw.