An Pfingsten musste ich leider erfahren wie robust mein Outdoor Navi von Falk (Ibex30) tatsächlich ist. Auf ruppigen Trails sind zuerst zwei Kunststoffnasen abgebrochen, weshalb sich das Gerät dann nicht mehr vernünftig befestigen ließ. Kurz darauf ist es dann leider auch ganz aus der Halterung gefallen und, weil es per Fangseil am Lenker befestigt war, gegen den Vorbau geschwungen. In Folge dessen ist bei dem Gerät dann auch noch das Display gebrochen. Ich möchte behaupten mein nicht outdoorfähiges Handy, hätte so einen leichten Schlag problemlos weggesteckt.
Ich hab den Ibex30 nun seit knapp 1,5 Jahren, war eigentlich damit zufrieden, mal abgesehen vom Gewicht und der Größe des Geräts. Das Gerät ist jetz unterwegs zur Reparatur, die hoffentlich nicht zu teuer ist.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich das Gerät nach der Reparatur behalten soll oder ob es nicht evtl. ein handlicheres und vor allem robusteres Navi mit besserer Halterung gibt.
Ich lege Wert auf:
- Gewicht und Größe (vor allem Bauhöhe, aber auch das Display kann etwas kleiner ausfallen als beim IBEX)
- Montage am Vorbau
- Austauschbarkeit des Akkus oder min. 10h Laufzeit des integrierten Akkus
- Halterung (annähernd bombensicher)
- Robustheit
- Karten für ganz Europa oder zumindest D/I/AT/CH(kann auch OSM sein)
Ich lege keinen Wert auf:
- Routingfähigkeit (hab ich im IBEX nie genutzt)
- Pulsmesser/Tachofunktion etc.
- Generell Funktionen die über das einfache Aufzeichnen und Nachfahren von Tracks hinaus geht
Welches Gerät erfüllt eurer Meinung nach die obengenannten Eigenschaften am besten?
- Garmin Etrex30
- Garmin Edge800
- Garmin Edge810
- Garmin Oregon 600
- Falk Lux
- Falk Pantera
- ???
Ich hab den Ibex30 nun seit knapp 1,5 Jahren, war eigentlich damit zufrieden, mal abgesehen vom Gewicht und der Größe des Geräts. Das Gerät ist jetz unterwegs zur Reparatur, die hoffentlich nicht zu teuer ist.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich das Gerät nach der Reparatur behalten soll oder ob es nicht evtl. ein handlicheres und vor allem robusteres Navi mit besserer Halterung gibt.
Ich lege Wert auf:
- Gewicht und Größe (vor allem Bauhöhe, aber auch das Display kann etwas kleiner ausfallen als beim IBEX)
- Montage am Vorbau
- Austauschbarkeit des Akkus oder min. 10h Laufzeit des integrierten Akkus
- Halterung (annähernd bombensicher)
- Robustheit
- Karten für ganz Europa oder zumindest D/I/AT/CH(kann auch OSM sein)
Ich lege keinen Wert auf:
- Routingfähigkeit (hab ich im IBEX nie genutzt)
- Pulsmesser/Tachofunktion etc.
- Generell Funktionen die über das einfache Aufzeichnen und Nachfahren von Tracks hinaus geht
Welches Gerät erfüllt eurer Meinung nach die obengenannten Eigenschaften am besten?
- Garmin Etrex30
- Garmin Edge800
- Garmin Edge810
- Garmin Oregon 600
- Falk Lux
- Falk Pantera
- ???