Ibis 1986/7 Custom

Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
1.370
Ort
tief im osten.....
Ich hatte das Rahmenset vor etwa 10 Jahren günstig bei ebay erstanden. Der Gooseneck kam dann später (teuer) dazu.
Ich mag die Patina sehr...
Nachdem ich viele verschiedene Lenker-Vorbau Kombinationen probiert habe, bin ich jetzt bei einem pc "Specialized 1" Rennradlenker angekommen. Mit DirtDrops (Nitto, WTB) war mir das Rad immer etwas zu kurz (und die Lenker vom Baujahr her grenzwertig fast zu neu). Oder ich versuchs irgendwann noch mal..... Keine Probleme mit dem Anstossen der Knie soweit. Aber es lenkt sich sehr agil....:)

51893877852_ba771dbf91_o_d.jpg

51894925923_edb1af03bd_o_d.jpg
51895490640_ca65d6494c_o_d.jpg
51895490615_4777fc6084_o_d.jpg
51895171944_a1d65670bb_o_d.jpg
51893877737_8b391c5c06_o_d.jpg

51894925838_408db319a1_o_d.jpg
51895490535_3eb3e68f80_o_d.jpg
51893877662_e0db73d630_o_d.jpg
51893891997_7f554458b3_o_d.jpg
51893877627_a90f0688a1_o_d.jpg
[/URL]
51895171754_9bc6c125f7_o_d.jpg
51894840611_1083535f52_o_d.jpg
51895171724_a9b470887f_o_d.jpg
51895490405_43f2f334c4_o_d.jpg
51894925573_bdf6eca896_o_d.jpg


Vintage Gravel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Rad, wunderbare Details; danke für die (ebenfalls gelungenen) Fotos Falk!

Um die Pedalhaken beneide ich Dich allerdings - nicht wegen der Hardware, sondern wegen der Fähigkeit, diese noch zu fahren... ;)

Beste Grüße,
Patrick
 
Wegen dem Lenker Thema nochmal,
Falk hast sicher einiges ausprobiert nicht zuletzt deinen (alten Bridgestone =) Nitto Rm014 oder?
Ggf mit #SFB tauschen? Matthias hat gerade einen Ibis LD mit mehr reach als deiner, eventuall leider nicht so schön hoch ;)

Hab in den letzten Jahren das Thema "dirtdrops"(damalsmarkeneigene Bezeichnung)" versucht bis ins letzte Detail zu studieren und bin zu einigen Schlüssen gekommen. Einiges hab`sch im Albumtext zusammengefasst :
https://fotos.mtb-news.de/s/92009 srry aktuell 7 Seiten Bildmaterial

So auch die Annahme "leichtes biegen" der (alten) Alulenker kein echtes Problem darstellen kann.
Cunningham hat seine favorisierten Criterium Giro D` Italia & Champione Del Mundo nach der leichten Aussteuerungs-Modifikation getempert, doch um ihn herum die ganzen Nachahmer nicht. Von schweren Materialversagen hat man nicht oft berichtet zumal man Rennradlenker im harten Einsatz eh immer wieder gemessen und dann nach Saisonbelieben auch wechselte (Letzteres hab ich nie durchmachen müssen, nur gelesen).

Der Ibis Bar (alter erster RM-3) aus dem 89/90er Katalog ist letztendlich dann produktionsreif was Charlie an seinen Rädern mit dem 64 Cinelli verbaute. Interessanterweise ist dieser extrem seltene und mittlerweile teils 3mal so teuere Lenker (weil seltener?) wie der klassische WTB-Dropbar von der Wandstärke her untereinander identisch, sprich massiv/ federnd!
2556469-gg2ph80wjkn9-ibis1989_page15-large.jpg


Zwar zeigen viele Cunningham Aufbauten und Potts den RM-2 Lenker, welcher tatssächlich jedoch nur einmal als Prototyp gebogen von CC an seinem damaligen #CBC Indian Platz nahm. Lustigerweise war das ein extrem modifizierter Specialized Rennradlenker ähnlich dem am Ibis hier (zu sehen bei Vintagemtbworkshop).
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTUyLzI1NTI1MzktMTM5MXltZHkzcnp3LTE5ODZjaGFybGllY3VubmluZ2hhbWluZGlhbmNiYy1sYXJnZS5qcGc.jpg



Nachtrag,
Im AAA für AmericanAerodynamicAluminium Album gibt es gute Bilder (aktuell, kommt aber immer Material dazu):

Ibis_RM-3 (Seite1,WTB-RM2 (p.4) und 3ttt Wb1 (p.5),
Letzterer federt mit recht dünnem Rohr aber doch immernoch weit dicker als cinelli!,
eben weitaus weniger als die Nitto Brüder.
Interessant ist auch, die 2 vorhandenen Versionen vom WB1 unterscheiden sich stark (.. Ausführung früher oder später? .. Hooks 3cm länger), während die später eloxierte Taiwan Variante des RM-2 von der Form fast erhalten bleibt.

Den Ibis criterium gabs wohl nur einmal recht kurz.
Cunningham und seine Frau J.P. führen den RM-3 (nicht zu vergleichen mit dem heuten Rm-3 welcher eher ein schmaler Mischung aus Rm-2 und Wb1 ist!), sobald es ihn gab favorisiert an allen Rädern inkl. dem braunen und pinken Phoenix.


GLG
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huelse sorry ich hatte das mit dem Lenker falsch verstanden. Du bist natürlich p.c. ! Die Reifen ausgenommen aber man will ja auch gescheit fahren ! Mir persönlich gefällt der Ibis / eher nicht so extreme Dirt Drop auch besser ! Schon wegen der tauglichen "on-the-ramps" Griffposition ...

Viele Grüße Mike
 
[..."on-the-ramps" Griffposition ...

Viele Grüße Mike
CC-Trick dazu,
die Bremshebel mit einem angeklebt/teils genieteten Klemmkeil versehen damit sie recht hoch montiert werden können aber dennoch im Unterlenker früher zu greifen kommen :D
Dieser Umstand macht jegliche Variante von compact Levers überflüssig ;)

ps
Ibis Dropbar misst iÜ oben 40 / unten 48 cm

pps
wtb Rm-2 war Neu 87 im Program dazugekommen, Charlies Prototyp Version war nicht ganz so stark ausgesteuert wie das Serienmodell !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünderschön, mag den klassischen Paint job samt Patina und den aufgesprühten goldenen Schriftzug und Ibis-Logo.
Auch der Aufbau ist absolut stimmig mit vielen schönen Details.
Gibt es die schlanken Zugkupplungen eigentlich noch irgendwo - die von BG und Ritchey erscheinen mir recht klobig !?
 
Zurück
Oben Unten