Ibis Exie Thread

Anzeige

Re: Ibis Exie Thread
IMG_1517.jpeg

IMG_1512.jpeg

IMG_1513.jpeg


Die Transmission macht noch Probleme beim einstellen (liegt vermutlich an mir, kriegen wir aber bestimmt auch noch hin 😉) aber immerhin ist der Rest jetzt auch fertig. Exie Stealth ✔️
 
Ich bin ja jetzt auch glücklicher Besitzer eines Exie-Rahmens und habe gleich einmal eine Frage:

Laut Homepage darf bei einem L-Rahmen die Sattelstütze nicht mehr als 25cm versenkt werden. Wenn ich meine Stütze so weit wie möglich versenke, geht sie aber ohne jeden Widerstand 31cm tief in das Sattelrohr rein. Hat jemand eine Ahnung, warum es dann diese Beschränkung gibt? Dadurch waäre es für mich z.B. nicht möglich eine wirklich lange Dropper zu installieren.
 
Ich bin ja jetzt auch glücklicher Besitzer eines Exie-Rahmens und habe gleich einmal eine Frage:

Laut Homepage darf bei einem L-Rahmen die Sattelstütze nicht mehr als 25cm versenkt werden. Wenn ich meine Stütze so weit wie möglich versenke, geht sie aber ohne jeden Widerstand 31cm tief in das Sattelrohr rein. Hat jemand eine Ahnung, warum es dann diese Beschränkung gibt? Dadurch waäre es für mich z.B. nicht möglich eine wirklich lange Dropper zu installieren.
Bei MTBR.com wurden einige Fälle einer festgebackenen Sattelstütze beschrieben.
 
Anhang anzeigen 1797340



Die Transmission macht noch Probleme beim einstellen (liegt vermutlich an mir, kriegen wir aber bestimmt auch noch hin 😉) aber immerhin ist der Rest jetzt auch fertig. Exie Stealth ✔️
Sehrt schick! Hast du dir einen neuen schwarzen Aufklebersatz selbst gedruckt? Konsequenterweise müsste jetzt noch der orange Fox Aufkleber ab und durch einen schwarzen ersetzt werden, oder?
 
Als das Exie 2021 rauskam, war es genau das, was ich gesucht habe. Moderne, aber nicht zu extreme Geometrie, kein allzu steiler Sitzwinkel, kurzes Steuerrohr, 120mm Gabel, zwei Flaschenhalter, akzeptables Gewicht, und vom Hinterbau hörte man ja auch nur Gutes. Aufgrund der Optik und vor allem des Preises war es für mich dennoch nicht interessant.

Kurz vor Weihnachten rutschte dann der Preis für einen Rahmen im Zuge eines end of season sales in annehmbare Regionen und ich konnte nicht mehr widerstehen und schlug beim letzten noch verfügbaren Rahmen in L zu. Bis auf die Stütze habe ich alle Teile von meinem alten Element übernommen. Zu einer richtigen Ausfahrt bin ich noch nicht gekommen, nur eine kurze Einstellfahrt rund ums Haus.

Kurzfazit:
Der Rahmen ist etwas kürzer als die Angaben in der Geometrietabelle vermuten lassen. Mit einem 70mm Vorbau passen die 644mm Oberrohrlänge für mich (185cm, SL 91 cm) aber sehr gut. Den Hinterbau konnte ich an ein paar heftigeren Steigungen kurz testen und er ist tatsächlich bemerkenswert. Eine Mittelposition des Dämpfers ist definitiv nicht nötig.
Gewicht des Rahmens: 2132g mit Dämpfer und Schaltauge, aber ohne Achse und Sattelklemme
Komplettgewicht: 10,6kg wie auf den Bildern

Ahja, zum Thema Optik, auch wenn das für mich nicht so im Vordergrund steht: Es sieht in natura tatsächlich deutlich besser aus als auf Bildern.8-)
 

Anhänge

  • 2024-02-24 16.08.04.jpg
    2024-02-24 16.08.04.jpg
    692 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-02-24 16.08.14.jpg
    2024-02-24 16.08.14.jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2024-02-24 16.08.45.jpg
    2024-02-24 16.08.45.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-02-24 16.09.44.jpg
    2024-02-24 16.09.44.jpg
    680 KB · Aufrufe: 31
  • 2024-02-24 16.09.50.jpg
    2024-02-24 16.09.50.jpg
    720,2 KB · Aufrufe: 33
  • 2024-02-24 16.10.00.jpg
    2024-02-24 16.10.00.jpg
    877,6 KB · Aufrufe: 29
  • 2024-02-24 16.11.32.jpg
    2024-02-24 16.11.32.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 28
  • 2024-02-24 16.13.18.jpg
    2024-02-24 16.13.18.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 32
Ich fahre gerne etwas gestreckter und mit guter Sattelüberhöhung. Mit meinem eher kurzen Oberkörper passt das L noch gut. Ich werde auch einmal einen 60er Vorbau probieren. Wenn ich 1,89 wäre, würde ich wohl eher zum XL greifen. Ich habe eine Vecnum Nivo 182 verbaut. Platz hätte sogar eine 212. Die würde aber die erlaubten 25cm Einstecktiefe überschreiten.
 
Ich fahre gerne etwas gestreckter
Ich auch. Eher racig mit so 8 cm Überhöhung.
Fahre gerade das DV9 und das Spur. Mega Bikes, Aber für XCO ist mir das OR/Reach bzw das Rad etwas zu lang. Erfordert schon einen sehr aktiven Fahrstil. Und bei bei Puls 190 denkt man da nicht immer dran bzw ist das normal intensiver.
 
Ibis empfiehlt bei einer Körpergröße über 185cm das XL mit einer OR von 675mm. Das wäre mir auf jeden Fall zu lang. Außerdem wäre der Stack dann so groß, dass ich Probleme hätte auf meine bevorzugten ca. 6cm Sattelüberhöhung zu kommen.
 
So, die erste richtig, schnelle Ausfahrt ist absolviert. Daher ein kurzer Bericht, für alle, die sich eventuell für das Rad interessieren.
Im Wesentlichen erfüllt das Bike die Erwartungen, die ich hatte.

Die Sitzposition passt mir gut. Der flachere Lenkwinkel im Vergleich zu meinem alten Element macht sich in einem etwas trägeren Lenkverhalten bemerkbar, gibt bergab aber auch mehr Sicherheit. Insgesamt sehr positiv.

Die erste Ausfahrt diente aber vor allem dem Austesten des Hinterbaus. Die Strecke war kurz (40km/1000hm) und schnell mit allen möglichen Untergründen und vielen harten Steigungen, aber technisch einfach, bergauf wie bergab. Ich war es auf dieser Strecke bisher immer gewohnt, die Verstellung des Dämpfers intensiv zu nutzen, sicher über 100 mal. Beim Exie habe ich den Dämpfer recht bald einfach offen gelassen. Der Lockout bringt im Rennen, vor allem im Wiegetritt wahrscheinlich noch ein Quäntchen mehr Effizienz. Ich kann aber jetzt gut verstehen, warum manche den Remote einfach abbauen. Dass das so gut funktioniert, hätte ich trotz der vielen positiven Berichte nicht erwartet. Nach jedem kurzen Straßenstück wollte ich instinktiv den Lockout lösen, nur um festzustellen, dass der Dämpfer ja ohnehin offen ist. Hin und wieder habe ich mich sogar dabei ertappt, dass ich mit einem Blick auf den Hebel kontrollierte, ob der Dämpfer wirklich nicht geschlossen ist. Dabei ist der Hinterbau im Ruppigen zwar straff, reagiert aber auch sehr sensibel auf kleine Unebenheiten. Der Nachteil des guten Hinterbaus ist, dass mir meine Gabel plötzlich viel zu harsch und unkomfortabel vorkommt. Vielleicht muss ich sie aber auch einfach noch einmal neu abstimmen.

Fazit: Ich bin zufrieden. Eine neue Bestzeit habe ich gestern allerdings trotzdem nicht aufgestellt. ;)
 
Ich habe die Gabel im letzten Jahr beim Service auf mein Gewicht einstellen lassen und war dann eigentlich ganz zufrieden. Aber gestern hat das gar nicht gepasst. Da werde ich noch was machen müssen. Ich bin halt auch eher auf der leichten Seite zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten