Ibis Exie: Neue Cross Country-Rakete aus Kalifornien

Ibis Exie: Neue Cross Country-Rakete aus Kalifornien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9JYmlzLUV4aWUtQ3Jvc3MtQ291bnRyeS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Es ist soweit – die Kalifornier stellen mit dem Ibis Exie ihr erstes XC-Fully offiziell vor. Der knapp 2 kg schwere Rahmen wurde nicht nur komplett in den USA entwickelt, sondern wird auch im eigenen Haus gefertigt. Alle Infos gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Exie: Neue Cross Country-Rakete aus Kalifornien
 
Das wäre dann ja ein Pauschalargument gegen jede Innovation. Genauso hat die NASA über SpaceX gedacht :lol: Wiederverwendbare Raketen und dann so günstig?:lol: Innovation kommt also im wesentlichen durch die etablierten Hersteller:lol:
Nein, es ist nur eine Abwägung was wahrscheinlicher ist:

a) der Rahmen ist technisch einfacher gestaltet um preislich trotz Fertigung in USA konkurrenzfähig zu sein, dabei wurden kleinere Nachteile (wie z.B. das etwas höhere Gewicht und die Optik) hingenommen

b) Ibis hat ein innovatives Fertigungsverfahren entdeckt, das es erlaubt über doppelt so schnell Carbonrahmen zu bauen als andre Hersteller bei gleicher Qualität.

Ich halte a) für wahrscheinlicher. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Du darfst gerne anders denken. Möglich ist natürlich beides.
Aber schön wenn dich meine Meinung so erheitert!
 
Nein, es ist nur eine Abwägung was wahrscheinlicher ist:

a) der Rahmen ist technisch einfacher gestaltet um preislich trotz Fertigung in USA konkurrenzfähig zu sein, dabei wurden kleinere Nachteile (wie z.B. das etwas höhere Gewicht und die Optik) hingenommen

b) Ibis hat ein innovatives Fertigungsverfahren entdeckt, das es erlaubt über doppelt so schnell Carbonrahmen zu bauen als andre Hersteller bei gleicher Qualität.

Ich halte a) für wahrscheinlicher. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Du darfst gerne anders denken. Möglich ist natürlich beides.
Aber schön wenn dich meine Meinung so erheitert!
Bei der NASA haben sie auch laut gelacht über SpaceX, genauso bei Karstadt und Otto über Amazon. Zu glauben, dass Innovationen nur von etablierten Herstellern kommen ist unfug. Es genügt ein genialer Informatiker, Mediziner oder Ingenieur um völlig neue Wege zu beschreiten. Bei der Medikamententwicklung ist das im übrigen auch so. Die Innovationen kommen in großem Maße von einzelen Wissenschaftlern und erst wenn es dann in die klinischen Phasen kommt (und sehr viel Kapital benötigt wird) treten die Big Pharma als Käufer auf.
Aufgrund eines Videos und Artikels mit Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren, ist ziemlich dünn
 
Bei der NASA haben sie auch laut gelacht über SpaceX, genauso bei Karstadt und Otto über Amazon. Zu glauben, dass Innovationen nur von etablierten Herstellern kommen ist unfug. Es genügt ein genialer Informatiker, Mediziner oder Ingenieur um völlig neue Wege zu beschreiten. Bei der Medikamententwicklung ist das im übrigen auch so. Die Innovationen kommen in großem Maße von einzelen Wissenschaftlern und erst wenn es dann in die klinischen Phasen kommt (und sehr viel Kapital benötigt wird) treten die Big Pharma als Käufer auf.
Keine Ahnung was das nun beweisen soll?
Klar gibt es Innovationen. Klar kommen Innovationen oft von Einzelpersonen.
Was hat das mit Ibis zu tun?
Was sagt es aus, wenn Amazon jetzt über tausende kleiner Shops lacht und zu 99,99% zu recht?
Es ist einfach nicht jede Neuvorstellung eine Innovation.
Auch wenn Du als Ibis Fahrer das wohl gerne glauben willst.

Und der einzige der hier lacht und sich über die andre Meinung lustig macht bist übrigens Du.
 
Und Ibis steigt neu ins Geschäft ein und kommt da als einziger drauf dass man sich über die Hälfte der Arbeitszeit sparen kann um einen technisch gleichwertigen rahmen zu bauen und gleichzeitig noch weniger Fehlerquellen hat?
Ibis steigt neu in welches Geschäft ein?
In das für Carbonrahmen sicher nicht... IBIS Mojo Carbon: 2005, welcher andere Hersteller hatte damals denn ein Carbon Trailbike... seitdem hatten IBIS fast nur Carbonräder, die AF Varianten jetzt sind eher die Ausnahme...
Link
 
Ibis steigt neu in welches Geschäft ein?
In das für Carbonrahmen sicher nicht... IBIS Mojo Carbon: 2005, welcher andere Hersteller hatte damals denn ein Carbon Trailbike... seitdem hatten IBIS fast nur Carbonräder, die AF Varianten jetzt sind eher die Ausnahme...
Link

Du weißt aber schon, dass Verkauf, Entwicklung und Fertigung völlig verschiedene Dinge sind?
In-House Fertigung haben sie gerade erst begonnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie ihr so darüber denkt, aber das Rad hat wirklich nichts an sich, was es für mich attraktiv machen würde...
 
Ghost produziert jetzt auch in EU oder? Wird schon noch ein paar andere geben. Analog zur Bekleidung: da produziert nur Löffler Sportwäsche in Europa, die anderen bestenfalls in China (Myanmar, Bangladesh, etc...). Von Nachhaltigkeit ist das noch weit weg.
Bei der Bekleidung sind es tatsächlich noch mehr die in der EU produzieren (lassen) z. B. auch Specialized oder Assos.
Beim Rahmen macht es für mich als Europäer keinen Unterschied ob er in den USA oder Asien produziert wurde, halten soll er.
 
Grundsätzlich finde ich es ja schön wenn jemand „zuhause“ produziert. Leider ist das Bike für meinen Geschmack halt einfach völlig unattraktiv und ja irgendwie hässlich.
Sorry Ibis 🙈
 
hat halt wenig bis nix mit einem XC Bike zu tun, das ist auf leichtes Short-travel-Enduro-Trailbike gemacht und ja, fahren kann der natürlich.
Ich hab viele wunderbare videos von ihm gesehn und das rad hat keinen einfluss auf seinen fahrstil. Er macht mit einem 10kg oder einem 25kg ebike exakt die gleichen Sachen. Alle 2m wo drüberlupfen bzw jumpen und wenn nix dazu da ist, manual. In kurzform.

Ich denke mit einem xc bike das entsprechend trailig angepasst ist fällt das sehr leicht und spricht leute an die das lernen wollen aber sich mit den neuen trailbikes, die eigentlich yesterday enduros sind, hart tun. Das spark in der 120 version sehe ich mittlerweile als ideales jibbike für einsteiger.
Wir werden viele xc bikes mit flats sehn in zukunft.
 
Lustig wie hier alle über die Optik von dem Rad herziehen ohne es jemals live gesehen zu haben. So ein 2d Bild sagt doch recht wenig über den Eindruck im echten Leben aus ... Generation Instagram. Technisch wird es sowieso mindestens mit den "großen" mithalten können. Dave W und Ibis sind einfach das Dream-Team der Bike Branche.
 
Lustig wie hier alle über die Optik von dem Rad herziehen ohne es jemals live gesehen zu haben. So ein 2d Bild sagt doch recht wenig über den Eindruck im echten Leben aus ... Generation Instagram.
Nen Fiat Multipla muss auch niemand live sehen damit man beurteilen kann dass der hässlich ist... Sorry aber wenn man was anhand von Fotos beurteilen kann, dann die Optik...

Technisch wird es sowieso mindestens mit den "großen" mithalten können.
Ja. Mindestens. So wirds sein...
Schön wie du es verurteilst wenn die Optik beurteilt wird, selbst aber unmögliche Aussagen nur anhand des Firmennamens machst...
 
Zurück
Oben Unten