IBS Titan Downhill Bike

Bin ich eigentlich der einzige, der den Steuerrohrwinkel eher mit einem Velodromrenner als mit einer Abfahrtsmaschine in Verbindung bringt? Wenn ich mir 10% Gefälle plus eingefederte Gabel vorstelle, komme ich bei 90° raus. Das wäre irgendwie ungesund.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der den Steuerrohrwinkel eher mit einem Velodromrenner als mit einer Abfahrtsmaschine in Verbindung bringt? Wenn ich mir 10% Gefälle plus eingefederte Gabel vorstelle, komme ich bei 90° raus. Das wäre irgendwie ungesund.
da hast du wohl recht, der Winkel ist sehr steil. Wenn du aber mal schaust mit was für anderen Kuriositäten die in den `90er den Berg runtergeprügelt sind, sind wir da nicht weit weg. Einfach mal googeln: pinterest downhill bikes `90
"wir hatten damals ja nichts anderes"
 
Colnago Klappratt?? o_O Sowas gabs? :confused:
Logo!
Schönes Avatar übrigens! War das ein Mud Kontest?
Ist das nicht so'n Bontrager San Marco? Der wäre im Endeffekt nicht unpassend.
Ich mag eigentlich auch kein Kirmes, aber zu dem Rad passt das, weil's keine Standard-Race-Feile ist.
Jep, ist einer, aber ziemlich zerschrammelt und ziemlich schmal.

Nur der Steuersatz würde ich auch noch tauschen...
Hätte hier unter anderem noch ein Stronglight x15, der würde farblich super zu Titan passen?
 
Ich bin eben erst aus dem Urlaub gekommen und sehe diesen Tread über dieses sehr interessante Fully. Klasse Teil. Ich bin neidisch.

Was mir auch als erstes aufgefallen ist, war die seltsame Geometrie. Der Steuerrohrwinkel erscheint zu steil, ebenso der Winkel der Kettenstreben (Normalerweise ist ja das Innenlager einen Tick unterhalb der gedachten Linie zwischen Vorder- und Hinterachse.)
Mein erster Verdacht wäre hier, dass der Dämpfer möglicherweise nicht zum Rahmen passt, er ist vielleicht zu lang. Hab ich schon öfters gesehen. Da dachte einer der Vorbesitzer, er nimmt lieber einen längeren, das gibt mehr Federweg. Ergibt aber ein seltsames Fahrverhalten.

Natürlich kann ich mich auch täuschen, denn die Kettenstreben haben ja das runtergezogene Gelenk hinten, welches die Optik quasi verzerrt.

Wie lang ist denn das Einbaumass dieses Dämpfers?
 
Zuletzt bearbeitet:
165 ist für das vermutete Baujahr tatsächlich eher lang. 140 / 145 waren an vielen Fullys üblich.
140mm muss ich mit einem Holz mal testen, Luft zwischen den Streben ist noch genug. Mal schauen.
Problem ist nur, dass es kaum noch 145mm Dämpfer gibt. Cannondale hatte Fox Alps oder Rock Shox, beides mit Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Das ist das Problem vieler alter Hinterbaufederungen. Es gibt kaum noch Dämpfer.
Unter anderem deswegen fahren so viele mit eigentlich zu langen Dämpfern, denke ich.

Risse baut neue, die kosten aber Faktor 10 zu viel.
Manchmal sieht man noch einen CaneCreek (AD10) in der richtigen Grösse. Die sind sehr leicht zu warten und haben viele Standard-Dichtungen, die leicht zu beschaffen sind.
Im Gegensatz zu den Fox Alps.
 
Hab den Dämpfer mal ausgebaut und siehe da, hab mich mal sauber vermessen. Warum?, keine Ahnung.
Der Dämpfer ist tatsächlich 145mm lang und keine 165mm, weniger geht kaum!
Könnte noch mal ein 130er probieren, werde das mal mit einem Holz testen.
Bremsbrücke ist getauscht und Lenkerverstrebung entfernt.
Warte noch auf einen identischen Schalthebel und einer Hope c2 für hi.
 
Reifen, Bremsen und Bremsbrücke, Sattel und Sattelstütze getauscht. Dämpfer verstellt und schon ist die Geometrie etwas anders.
Nur beim Steuersatz habe ich keine Idee was ich nehmen könnte. Der Stronglight hat fast den gleichen fetten Knubbel oben.
Und ja, ich weis, am Bremssattel fehlt noch ne Schraube.
20170920_182509.jpg
20170920_182440.jpg
20170920_182622.jpg
20170920_182409.jpg
 

Anhänge

  • 20170920_182509.jpg
    20170920_182509.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20170920_182440.jpg
    20170920_182440.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 84
  • 20170920_182622.jpg
    20170920_182622.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20170920_182409.jpg
    20170920_182409.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
nen roter Flite und rote DX Pedale

ich glaube, an der Kurbel braucht man extra noch eine Kettenführung, wenn kein Umwerfer montiert ist
 
die frage kam vielleicht schon: kann man die cantisockel hinten nicht abschrauben?
ansonsten sieht das rad schon viel besser aus.
 
nen roter Flite und rote DX Pedale
bestimmt nicht! mein Hinterteil ist dafür zum fahren nicht mehr ausgelegt. Für die Show schon ganz nett, aber zu teuer!
es bleibt final wohl der Bontrager San Marco aber mit anderem Bezug.
rote DX finde ich übrigens hässlich und klobig.
kann man die cantisockel hinten nicht abschrauben?
glaube schon, wenn ja, fallen die Sockel weg.
 
Zurück
Oben Unten