Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Da mich ja im Moment das neu Bile etwas anderes n Anspruch nimmt bin ich noch nicht viel weiter gekommen was die Kurbel angeht...
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Erstmal wird es wohl 2x10 werden..
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Obwohl 1x10 besser ausschaut:)
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36z habe ich auch noch, doch damit hatte ich zu wenig Speed hier bei uns im Mittelgebirge!
Die 2x11 am neuem empfinde ich persönlich im Moment am besten!
 

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Nach langer Stille wieder da...

Hatte ich nach einem halben Jahr Simplon fahren mal wieder das mk12 rausgeholt und gefahren.
Doch vorher musste die Vyro der guten alten Kurbel weichen, was für ein Segen!
An sich ist die Vyro eine Tolle und schöne Kurbel, doch das mir die Kette trotz gedämpften Schaltwerk immer abgesprungen ist ist ein NoGo!
Das schnelle und zuverlässige schalten ist das einzigste was etwas fehlt, doch wenn die Kette auf dem Boden schleift und das fast bei jeder Runde wiegen die Vorteile einer Standardkurbel doch auf.
Also wieder die gute alte XTR.

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Mit den Shimano-Bremsscheiben hatte ich ebenfalls immer das Problem das sie sich ziemlich schnell verzogen haben.
Daher jetzt Formula, die fahre ich seit langem auf einem mk3 und auf dem Simplon in Verbindung mit XT und bin super zufrieden.
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Die Gabel hat noch einen Debonair nachgerüstet bekommen...
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Die Ausfahrten sind super und die Freude groß, wie man gut erkennen kann...
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Freue mich aufs Wochenende und wünsche euch einen schönen Sommer.

Gruß
Norman
 

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Hallo zusammen,

nach einem Nicolai ION16 und jetzt einem Giant Reign würde ich mir als nächstes gerne
ein Liteville 601 MK3 aufbauen.

Als Gabel habe ich mir jetzt mal eine LYRIK RCT3 mit 180mm und Debon Air Kartusche zugelegt.
Dämpfer im Rahmen ist der Rock Shox Vivid Air.

Was könnte ihr mir für ein Enduro Bike (Touren und gelegentlich ein wenig Bikepark) den noch für
Teile für das Liteville empfehlen ?? Geht die 1x11 oder sollte man gleich auf 1x12 gehen.

Gibts generell Tipps was man beim Aufbau beachten sollte ? Gibt hier doch sicherlich einige Erfahrene
Schrauber und es muss ja nicht sein das Fehler doppelt gemacht werden.

Bin über jeden Tipp dankbar.

:-D
 
Hallo zusammen,

nach einem Nicolai ION16 und jetzt einem Giant Reign würde ich mir als nächstes gerne
ein Liteville 601 MK3 aufbauen.

Als Gabel habe ich mir jetzt mal eine LYRIK RCT3 mit 180mm und Debon Air Kartusche zugelegt.
Dämpfer im Rahmen ist der Rock Shox Vivid Air.

Was könnte ihr mir für ein Enduro Bike (Touren und gelegentlich ein wenig Bikepark) den noch für
Teile für das Liteville empfehlen ?? Geht die 1x11 oder sollte man gleich auf 1x12 gehen.

Gibts generell Tipps was man beim Aufbau beachten sollte ? Gibt hier doch sicherlich einige Erfahrene
Schrauber und es muss ja nicht sein das Fehler doppelt gemacht werden.

Bin über jeden Tipp dankbar.

:-D

1x12 10/50 32er KB und 27,5" HR ergibt in meinen Augen sehr viel Sinn.
Wenn Du richtig was in den Beinen hast reicht auch 1x11 ;-)

In meinen Augen kannst Du um den serienmässigen Vivid Air einen Bogen machen.

Welche Rahmengröße soll es denn werden?
 
Hallo zusammen,

nach einem Nicolai ION16 und jetzt einem Giant Reign würde ich mir als nächstes gerne
ein Liteville 601 MK3 aufbauen.

Als Gabel habe ich mir jetzt mal eine LYRIK RCT3 mit 180mm und Debon Air Kartusche zugelegt.
Dämpfer im Rahmen ist der Rock Shox Vivid Air.

Was könnte ihr mir für ein Enduro Bike (Touren und gelegentlich ein wenig Bikepark) den noch für
Teile für das Liteville empfehlen ?? Geht die 1x11 oder sollte man gleich auf 1x12 gehen.

Gibts generell Tipps was man beim Aufbau beachten sollte ? Gibt hier doch sicherlich einige Erfahrene
Schrauber und es muss ja nicht sein das Fehler doppelt gemacht werden.

Bin über jeden Tipp dankbar.

:-D
Ich hab 1x11 mit 28er oder 26er Kettenblatt. Geht auch, musst dich halt dann entscheiden, gut bergauf, dafür geht bergab reintreten nur bedingt oder umgekehrt.
 
Wird ein M Rahmen. Bin 175 cm groß.

Laufräder übernehme ich von alten und werden beide 27,5

Mir ist bergauf wichtiger da ich es bergab mehr laufen lasse und ab 30 km/h eh nicht mehr mittrete

Hatte hinten an ein 11-50er ritzel gedacht.
 
Das ION hab ich verkauft weil ich damals gedacht hatte ich brauch mal was neues....Das bereue ich leider
bis heute noch. War bis dato eines der besten uns schönsten Bikes die ich gefahren bin :-(
 
Wenn`s das 11-50 werden soll und bergauf wichtiger ist, würde ich bei 27,5" ein 32er KB nehmen.
Das Giant hatte ich mmal als Leihbike, im Vergleich zum 601 fand ich es ziemlich schwabbelig, was aber auch an meinen 0,1t liege kann.
 
0,09 Tonnen bringe ich auch auf die Waage.

Wollte vorm ION16 eigentlich schon mal ein Liteville 601...bin gespannt wie sich das Bike rauf und vor allem runter fährt.
 
0,09 Tonnen bringe ich auch auf die Waage.

Wollte vorm ION16 eigentlich schon mal ein Liteville 601...bin gespannt wie sich das Bike rauf und vor allem runter fährt.
Bergauf sackte mir der Vivid leider immer zu tief ein, bergab war er mir zu träge/teigig.
Mit Coil-Dämpfer geht das 601, in meinen Augen, um Klassen besser.
 
Ah schön, Aufbau eines 601 mk3.
Berichte bitte weiter. Das spukt mir auch schon seit letztem Jahr im Kopf herum (Nicolai wäre eine Alternative).
Vor allem, weil man beim mk3 ja noch „Altteile“ ohne Evo etc. verbauen kann...

Hast du den Rahmen schon?
 
Ah schön, Aufbau eines 601 mk3.
Berichte bitte weiter. Das spukt mir auch schon seit letztem Jahr im Kopf herum (Nicolai wäre eine Alternative).
Vor allem, weil man beim mk3 ja noch „Altteile“ ohne Evo etc. verbauen kann...

Hast du den Rahmen schon?

Rahmen bekomme ich morgen oder am Donnerstag !
 
Rahmen wurde jetzt doch ein MK2 - Unterschiede zum MK3 sollen ja sehr marginal sein.

Gestern die erste Ausfahrt gemacht und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Bike. Gewicht bin ich
derzeit bei 14,6 stabilen Kilos.

Für Tipps und Kritik was ich anders machen sollte bin ich jederzeit offen.
 

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4one mk1 das wäre etwas was mich reizen könnte, nur der Lenker müsste gerade sein...
Würde gerne hier in nrw mal Probe fahren, aber wo?
Tipps gerne angenommen
 
wenn ein Rad für Rennlenker ausgelegt ist, dann ist der Rahmen einem geraden viel zu kurz (um die Vorbiegung des Rennlenkers) Das kann man mögen oder ein Stück weit ausgleichen. Seriös ist es aber, wenn ein Rahmen für Rennlenker einfach ca. 3 cm kürzer ist als für gerade Lenker ("Trekkingbike"). M.E. gibt es aber außer am echten MTB gar keine Alternative zum Rennlenker: das ist die vielseitigste und genialste Lenkerform, solltest du einfach noch mal testen!
 
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