Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Hier auch Glückseligkeit.:D

32er Kettenblatt taugt perfekt, Kettenlinie muss ich noch optimieren, Schaltbarkeit ist aber in Ordnung. Für Flachland und Straße wird nu das Hardtail ranmüssen.

E06BFFA4-FF2F-4DFD-BB0A-40B496043CE7-13034-00000EDAA7A33237_zpsd32761fa.jpg
 
Ich könnte heulen :heul: War so schön dran und hochmotiviert, bis ich die hintere Bremsleitung am Rahmen befestigen wollte! Leitung zu kurz!!
:aufreg:
Ich habe ja die Bremse vom 601 MK1, M umgebaut, der ist wohl eine gutes Stück kleiner als der 301 MK12, L!

Da muss ich jetzt erstmal neue Leitungen ordern...da kann ich dann gleich auf Stahlflex umrüsten haha.

Also vorerst mal wieder Pause. So kann ich mich evtl. morgen um die Reanimierung des 601 mit Resten kümmern, bzw. mal alles putzen was so rumliegt und steht!
 
Btw: Ist es normal, dass Carbonlenker spürbar flexen? Kenne ich von meinem Renthal Fatbar überhaupt nicht. Der Lenker ist ja kein XC-Teil, stammt vom Felt Compulsion. Wenn's normal ist, dann ist's ok. :)
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
So, bin dran doch der Vorbau gefällt mir mal so gar nicht. Wir werden sehen, ist halt Reste Kiste.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 47
Na das wird ja schon mal was!:daumen: Ich bin sehr über deinen Fahrbericht gespannt.
Danke ! Das wird dann wohl erstmal der letzte auf 26" sein. Den mk12 werde ich jeden falls auf 27,5 machen, ich beuge mich dem Fortschritt.;)
Eigendlich ist es dann mein Alltagsbike, daher auch die Restekiste und farbliche :hüpf: na sagen wir mal Mischmasch.
Jetzt aber in den Keller, muß morgen damit zur Arbeit.
Testfahrt am Mittwoch Abend.
 
So, anderen lenker hatte ich doch noch:).
Morgen ab zur Arbeit und mal schaun ins geht. Bessere Bilder folgen..
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 31
Danke ! Das wird dann wohl erstmal der letzte auf 26" sein. Den mk12 werde ich jeden falls auf 27,5 machen, ich beuge mich dem Fortschritt.;)
Eigendlich ist es dann mein Alltagsbike, daher auch die Restekiste und farbliche :hüpf: na sagen wir mal Mischmasch.
Jetzt aber in den Keller, muß morgen damit zur Arbeit.
Testfahrt am Mittwoch Abend.
Freut mich zu hören! Warum auch nicht, erstens ist das MK12 27.5 optimiert und zweitens ist es meiner Meinung nach optisch viel harmonischer mit einem XL Rahmen.
 
Wenn das mk12 kommt wird es aber etwas länger dauern bis es dann fertig ist. Erst brauche ich die Geo Daten um schlußendlich entscheiden zu können welche Höhe an Gabel es bekommt.
Pike, Mavic crossmax xl wts 27,5 Vorne evt. Hinten, xtr direktmount Umwerfer, Race Face oder crankbrothers Carbon Lenker in 720-740 mit 50- 60 Vorbau sind schon das was kommen wird.
Daher warten bis er da ist, messen probieren bestellen einbauen glücklich sein.
 
Grad meine Räder auf tubeless umgerüstet und festgestellt, dass die Conti MK II als Racesport-Variante wohl nicht tubeless-tauglich sind. Die Seitenwände zischen überall. Ich könnt kotzen.:mad:

Ich lass die Dinger jetzt mal mit nem halben bar liegen und schwenke zwischendurch ein paar mal hin und her. Evtl. wirds ja noch. Sch...-Leichtbaukram.

Fährt hier jemand die Dinger tubeless? Darf ich noch hoffen?
 
Grad meine Räder auf tubeless umgerüstet und festgestellt, dass die Conti MK II als Racesport-Variante wohl nicht tubeless-tauglich sind. Die Seitenwände zischen überall. Ich könnt kotzen.:mad:

Ich lass die Dinger jetzt mal mit nem halben bar liegen und schwenke zwischendurch ein paar mal hin und her. Evtl. wirds ja noch. Sch...-Leichtbaukram.

Fährt hier jemand die Dinger tubeless? Darf ich noch hoffen?

Auf der Conti Seite ist es wie folgt angegeben,
"Ein weiteres Feature der ProTection Technologie aus Deutschland ist die Tubeless Ready Tauglichkeit."
Da ist der Verdacht groß dass die Racesport nicht Tubeless tauglich sind.

Ich hatte aber auch schon einen ProTection der ca. 3 Tage gebraucht hat bis er endlich dicht war.
 
Auf der Conti Seite ist es wie folgt angegeben,
"Ein weiteres Feature der ProTection Technologie aus Deutschland ist die Tubeless Ready Tauglichkeit."
Da ist der Verdacht groß dass die Racesport nicht Tubeless tauglich sind.

Ich hatte aber auch schon einen ProTection der ca. 3 Tage gebraucht hat bis er endlich dicht war.
kann ich auch bestätigen. Racesport hab ich auch nicht dicht gekriegt. ProTection ging, aber mit doppelt soviel Conti Dichtmilch.
 
Testfahrt mk3 xl.
Danke @dogdaysunrise , danke Jan von Liteville! Xl ist doch meine Größe. Wieso und wie die Fahrt war? Gerne morgen, bin gleich up jök.
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 29
Passt dir also besser als das MK3 L?
Den Vergleich hatte ich ja nie. Bin ja von MK3 zu MK11 und Liteville, Jan und Michi hatten mir dringensd zu XL geraten. Bin sehr zufrieden damit, schon allein wegen 27.5 und von 75er auf 50er Vorbau fühlt sich einfach super an.

Wie würdest du es beschreiben?
Passt einfach besser? Weniger zusammengestaucht?
 
Also ersteinmal Bike Check;)
Mk3 L zu Mk3 XL
Alle Maße der Anbauteile sind gleich, der Federweg identisch. Also müsste das bike ja genauso fahren, nur etwas größer sein. Etwas an Agilität verlieren und an Sicherheit gewinnen :confused:?!
Ja und nein und einfach besser.

Man sitzt vom Gefühl her zentraler und fühlt sich nicht so gequetscht, bequem waren beide.das Sicherheitsgefühl ist beim xl höher und ich hatte das Gefühl das das Hinterrad versetzen leichter gingo_O, war auch erstaunt.
Die Abstimmung Sattel war das was am meisten aufgehalten hatte, er musste ein ganzes Stück nach vorne und war somit nicht mehr am Max. Ende.
Die jetzige Federgabel, Sektor von Rock Shox, ist super sensibel. taucht aber auch dafür sehr schnell ab, die Endprogition fehlt und daher hatte ich mir ja am L eine Revelation geholt.
Die Laufräder, Sun Ringel Charger Pro, haben eine 3 mm breiteres innen Maß wie die Mavics die am L verbaut sind. Daher den Luftdruck mal etwas abgesenkt aber leider auch wieder die Schwalbe montiert.

Testfahrt:hüpf:

Wollte es genau wissen, einmal nur so richtig wissen wie der Unterschied ist, also zuerst mit dem 301 L gefahren und dann mit dem XL. Selbe Strecke, selbe Wetterverhältnisse, gleicher Untergrund, nur andere Hunde unterwegs:D

Die Teststrecke ist meine Hausrunde, ise beinhaltet alles, von Teer bis groben Wurzeln und Steinen, steile Auf und Abstiege, Waldautobahnen und Singeltrails....

Liteville 301 MK3 Xl vs. MK3 L

Anfahrt Teer:

Die Wippen sind leicht am schaukeln doch man spürt nichts davon, die Schwalbe Reifen laufen wesentlich leiser auf Teer, was mir jetzt erst aufgefallen ist. Und auch bergauf auf Teer ist alles wie beim alten, doch ich fühle mich etwas bequemer im xl? Einbildung? Na weiter geht's

Wald:

Der Untergrund ist weich und Kieselstein, das Bike läuft wie auf Watte, nicht zuletzt wegen der sensibeler Sektor Gabel.
Er wird steiler ca. 9-10%, noch ist kein wesentlicher Unterschied festzustellen außer das ich immer mehr das Gefühl bekommen habe das ich mittigen im Bike sitze. Warum? Na, als es jetzt mal an die 20% Steigung ging mit matschigem Untergrund müßte ich mich nich so extrem nach vorne ins Bike drücken, die Front ging nicht so schnell nach oben.:daumen:
Das ist schon mal super, wenn nicht die Agilität darunter leiden würde.
Tut sie auch nicht.
Singeltrail:
Starke Wurzeln, Felsen vorblockt, schickenden und steile bergabstücke mit kleinen Sprüngen zeigten mir, die Agilität des Bikes ist noch 100% da:love::wink:. Zudem meine ich allgemein mehr Druck auf den Lenker zu haben und somit schneller fahren in Kurven fahren kann, das war ein Manko bei L was ich mit den Contis komprimieren wollte.
Im verblockten ist die Sektor schnell am Ende, sie sackt zu schnell ab und ist das doch zu weich, dennoch ist das Hinterrad versetzen jetzt noch leichter, Rahmen oder Das tiefe abtauchen Gabel? Trotzdem fühle ich mich sicherer auf dem xl Rahmen.
Bei Sprüngen müßte ich mich etwas umgewöhnen da das Vorderrad immer zu erst aufkommen wollte.

Flowtrail:
Geil!:daumen::D:hüpf::i2:
Einfach nur Geil.
Jetzt kommt der XL RAHMEN. So schnell durch die Kurven, dabei trotzdem so verspielt, macht einfach süchtig. Der XL Rahmen scheint mir als wenn ich mehr Druck aufs Vorderrad bringen kann und das bei gleicher Verspieltheit und höherem Sicherheitsgefühl.

Fazit:8-)

Konnte und wollte es nicht glauben was eine Rahmen Nummer größer ausmachen kann.
Im Xl fühle ich mich wohler, zentraler und geborgener ;) ( sicherer).
Alles im allem, Top.
Nur bei Sprüngen kam mir der L Rahmen besser vor.

Was wird geschehen?

Wenn das Mk12 da ist wird der L als Teilespender herhalten:heul:
Doch werde ihn dann mit den Teilen des Xl Versehen damit ich dem XL eine neue Farbe geben kann.
Wann? wie? Keinen blassen Schimmer ...:oops:
LG Norman.
 
Zurück
Oben Unten