Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
Hi Liteviller,

will mir 2016 ein MK 12 aufbauen. Bin mir aber über die Konfiguration noch nicht ganz im Klaren. Benutze seit 8 Jahren ein MK 6 für Tour u. Single Trail (100-130mm / 130 mm). Bin nach wie vor begeistert vom 301. Will meine Erfahrungen daraus nutzen u. noch ein geileres bauen. Eigentlich brauche ich ein All Mountain. Das MK 12 soll im Wesentlichen v. 140 mm Revelation, h. 140 er Wippe, 27.5" Laufräder u. einen 2 x 10 XT Antrieb mit Kettenführung sowie XT Bremsanlage bekommen. Andererseits reizt mich auch ein Aufbau mit 160 mm Pike u. 160 er Wippe. Aber wäre das sinnvoll? Lieber Shimano- o. Sramgetriebe? :confused:

Freue mich auf eure Meinungen! :)
2x11 Shimano XT (34/24 oder 36/26) wegen Bandbreite und Nutz/Schaltbarkeit (die neue XT schaltet wie Butter). Hinten 140mm, weil es für 160mm bessere Bikes gibt. Der LV Hinterbau ist bei 160mm einfach grenzwertig. Vorne eine Absenkbare Gabel, wenn Du so richtig in die Berge gehst. Fox 36er 180/140 oder 160/130. Oder, wenn Du ganz nonkonform sein willst, die neue RC2C Suntour Durolux. Die ist wirklich gut.

...Aber wäre das sinnvoll?...
Das kommt drauf an, wo deine Prioritäten liegen. Mit 140/140 und Revelation hast du ein tolles AM mit dem du auch mal Abstecher in gröberes Gelände machen kannst. Mit 160/160 und Pike (und 27,5"/26") kannst du es dagegen richtig krachen lassen. Ein Spaßbike mit ordentlich Reserven. Ich hatte schon beide Kombis an meinem 301. Hätte ich nur ein Bike, würde ich es als 160/160 aufbauen :daumen:

MfG
turbokeks

würde ich es als 160/160 aufbauen :daumen:
Der LV Hinterbau ist bei 160mm einfach grenzwertig.

Bin auch immer wieder verwundert, dass ich hier von einigen zu hören bekomme Hinterbau geht gar nicht beim 301, dann schon gar nicht mit 160mm... Andere (wie ich) fahren das ohne Probleme und mit viel Spaß!

Denke es ist alles eine Geschmacksache und auch eine Frage des Fahrergewichts/Fahrerprofils, ob/wie der Hinterbau mit den Komponenten passt oder nicht.
(Gabel und LRS noch nicht mal rein genommen, aber die Aussagen zum "unfahrbaren Hinterbau" des 301 geistern in letzter Zeit immer häufiger - auch von nicht LVern - hier immer mal wieder im Forum herum...O)

Musst du im Grunde selber austesten...

ja liest man in der tat immer mal wieder

auf der anderen Seite will eh gar nicht jeder einen ultra sensiblen Sofa Hinterbau. das will und soll das 301 auch gar nicht sein.

untergrundfeedback geben und im richtigen moment schön FW frei geben ist mir wichtiger :daumen:

ich habe lange herumexperimentiert. 160mm, 140mm, 120mm Eigenbau. Bin dann aber beim 140er gelandet. Der 160mm Hinterbau bietet mir keinen spürbaren Mehrwert. Sprich, ob 140mm oder 160mm, der Unterschied im "Federungskomfort" ist minimal.
Das 301 wird nie zu einer Sänfte, wer das will hat einen Fehlkauf getätigt. Das ist schon richtig, ist ja auch eines der Merkmale des 301.

Vorteil bei 160mm kann das etwas höhere Tretlager sein (ist aber SAG Abhängig und für manche von Nachteil).
Die Antrittstärke beim 140er ist einfach grandios. Hinzu kommt, für mich, zusammen mit einer absenkbaren 180mm Gabel habe ich beim 140mm Hinterbau eine hohe Varianz an Lenkwinkeln und dem entsprechenden Fahrverhalten. 180mm mit steil bergab. 140mm für schnelle Trails und 160mm für alles dazwischen.

Deshalb empfehle ich den 140mm Federweg hinten. Einfach mal die Lieblingsstrecke abwechselnd mit 140 und 160 fahren. Pro/Contra 160mm würde ich nur von Tretlagerhöhe, Lenkwinkel und Flexibilität der Gabel ausmachen (es sei denn du wiegst deutlich >100kg)

könnte man denn nicht das 160er mit mehr druck (weniger sag) fahren damit es sich in puncto vortrieb etc der 140er Variante in etwa gleich fährt/anfühlt, und man so dennoch die Vorteile des höheren Tretlagers hat? wenns dann mal richtig knallt, so hätte man dennoch die 2cm Reserve über...?

könnte man denn nicht das 160er mit mehr druck (weniger sag) fahren damit es sich in puncto vortrieb etc der 140er Variante in etwa gleich fährt/anfühlt, und man so dennoch die Vorteile des höheren Tretlagers hat? wenns dann mal richtig knallt, so hätte man dennoch die 2cm Reserve über...?

dann kannst Dir auch gleich ein Stück Holz als Dämpfer reinschrauben.
Selbst beim alten 130mm Hinterbau waren ausreichend Reserven, wenns mal so richtig knallt. Die 160mm stramm abgestimmt, sind wirklich stramm. Und Tretlager kriegt man zur Not auch mit langer Gabel etwas höher. Oder mit neuen Hebeln, da bin ich gerade am basteln. 140mm, aber Tretlagerhöhe von den 160mm Hebeln.

Aber abgesehen davon, mit 140mm fährt es sich wirklich besser (Tretlagerhöhe im Vergleich zur Achse).

Wie gesagt, meine Meinung, wenn es 160mm und LV sein müssen, dann würde ich ein 601 (gut, das hat mehr...) nehmen. Ansonsten ein Rune, Alpine usw.

ich sehe es so, der Grundstein des Ruhmes des 301 wurde mit den 115 und 130mm MKs gegründet. Da macht das Teil wirklich Spaß. 160mm sind dem Enduro Zeitgeist geschuldet.
Ich setze das 301 als "ich fahre dort wo andere Wandern" und als Allrounder ein. Und als Allrounder gibt es für mich, aktuell, wenig Alternativen. Für eine Enduro schon.

Wie gesagt, fahre mal "Deinen" Trail mit 140mm und 160mm - Du wirst von den 160mm (kaum) einen Vorteil sehen.
Es sei denn es geht steil bergauf mit großen Steinen, da muß man beim 140er etwas aufmerksamer fahren, sonst setzen die Pedale auf. Aber ansonsten sind die 160mm einfach "hölzerner"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interasante Unterhaltung! Ich verstehe was ihr schreibt und stimme dem so zu, warum man jedoch ein höheres Tretlager will jedoch nicht!
Welche Höhe ist denn für Euch vorliebend?
Mir war es nach dem Wechsel zu 27.5 schon zu hoch oder 26 mit 160er Hebel ist ja ähnlich. Ein bekannter fährt 27.5 mit 160er Hebel, das wäre für mich nichts.
~350mm da ist so bei mir Schluss.

Interasante Unterhaltung! Ich verstehe was ihr schreibt und stimme dem so zu, warum man jedoch ein höheres Tretlager will jedoch nicht!
Mir war es nach dem Wechsel zu 27.5 schon zu hoch oder 26 mit 160er Hebel ist ja ähnlich. Ein bekannter fährt 27.5 mit 160er Hebel, das wäre für mich nichts.
Ein hohes Tretlager ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits kann man Bergauf und Bergab auch im ruppigen Gelände pedalieren, ohne mit dem Pedal aufzusetzen (ich sage mal Pfalz als Stichwort), andererseits macht es die Fuhre unhandlich und unsicherer. Je tiefer das Tretlager im Verhältnis zur Vorderachse liegt, desto besser. Da würde ein richtiges 27.5" Fahrwerk Sinn machen. Man hätte ein hohes Tretlager, aber im Verhältnis zur Achse ein relativ gesehen niedrigeres als bei 26". Aber, eines bleibt. Der Schwerpunkt ist halt etwas höher. Daher etwas unhandlicher.

Was Du fährst ist ja ein 26" Bike mit 27.5" Räder. Da kommt Dein Tretlager halt 1" höher. Was anderes ist es beim MK12 (oder einem 27.5" Bike). Die Tretlagerhöhe bleibt absolut gesehen gleich hoch, relativ zur Achse ist es jedoch niedriger. Deshalb ist es in deinem "Vor MK12" etwas stelzig

Muß aber auch zugeben. Bin ein fast 50 Jähriger Oldschoolbiker, 3-fach Fahrer. So habe ich es gelernt und bin zu alt um mich umzugewöhnen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur ein s sagen zu 301 mk12 160/160 78cm/ 4cm 27.5/27.5 M/M H/D ( Der hintere Pneu ist im Gebirge Grenzgängig ;-) )

Ist sau schnell in allen Bedingungen. :) Gefahren einige Tage im Wallis CH hoch 25% runter 75% im Fels, flowigen Trails usw..... echt nicht schlecht. Wo ich s zusätzlich gespürt habe den Vorteil im Felsigen Bedingungen das etwas höhere Tretlager wo ich am Anfang als sehr grosser Kritikpunkt des 301 auf meinen Haustrails in den Kurven gesehen habe. Fahre nun 30+ Sag. Gleiche das mit dem Monarch Dämpfer beim hinauf fahren ja wieder aus, im geschlossenen Zustand. Wen es sehr Steil und technisch wird, ist das Bike gegen meinem anderem Bike, etwas im Nachteil.
War mit einem 2015 Enduro Nomad Fahrer unterwegs und musste mal knapp hören ,dass ich mein 901 das nächste mal mitnehmen soll;-)Hörte auch ab und zu ein kleines Fluchen meines Kumpel....:D !
Ok wenn s echt schnell und ruppig zur Sache geht nicht gerade die Sänfte da vermisse ich dann natürlich mein 901.. aber es ist ja auch kein DH.
Ps =Es ist mir schon bewusst dass es kein reines Endurobike ist. Rauf wie ein AM... ist ja auch cool oder? .Runte hab ich ja schon oben geschrieben.

Lasst es rocken in den Bergen egal mit was ...

Das 301 wird nie zu einer Sänfte, wer das will hat einen Fehlkauf getätigt. Das ist schon richtig, ist ja auch eines der Merkmale des 301.
Mmh...
Also ich habe nicht den Vergleich, zw. 140 & 160mm.
Ich fahre es erst seit knapp 5Monaten, bin mit den 160mm voll zufrieden. Fox mit 170PSI, bei 79Kg. Ist für mich schon wie eine Sänfte. (komme vom Alten Stereo) :daumen:;) Da brauchte ich 240PSI damit es nicht durchschlug...

Im Wiegetritt schaukelt es schon wie ein Lämmerschwanz, ab und an schlägst mal durch, aber egal.

Ob ich den Dämpfer mal zum Service gebe? Ob Climb, Trail oder Descend, kein Unterschied! :confused:

Ansonsten sehr geiles Teil mit der 160 Pike und 26 Zoll auf W35.
Gibt nix zu meckern...
Gruß Mr.Worf

Das hab ich auch schon zwei mal durch. Nach dem Service ist wirklich ein Unterschied des CTD zu spüren.
Leider hielt das Ganze zweimal nur ein 3/4 Jahr an, dann war's wieder vorbei. Lord Helmchen hatte mir mal erklärt, das dies wohl aufgrund eines mechanischen Bauteils, welches für das CTD mitverantwortlich ist, ganz normal sei......

Fahre MK 11 27,5 29 140/140 Tretlager 35 cm / 30 % Sag Wenn ich drauf sitze Tretlager 32 cm

Das kommt drauf an, wo deine Prioritäten liegen. Mit 140/140 und Revelation hast du ein tolles AM mit dem du auch mal Abstecher in gröberes Gelände machen kannst. Mit 160/160 und Pike (und 27,5"/26") kannst du es dagegen richtig krachen lassen. Ein Spaßbike mit ordentlich Reserven. Ich hatte schon beide Kombis an meinem 301. ....... :daumen:

MfG
turbokeks

Genau so sieht es aus ! Das ist die Kombination die keine Fragen offenläßt........unglaubliche Bandbreite....und das ohne Wuinderhebel ,Zauberdämpfer und ichfahrdieWändesenkrechtReifen...:winken:

Lasst euch mal einen Dämpfer von Lord Helmchen abstimmen und schon habt ihr komplett neue Meinungen zum 301 Hinterbau. Wir geben für unsere Kisten so viel Geld aus um es zu optimieren und fahren mit der Werksluftpumpe?? Geht gar nicht.

Zurück