Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
hast du die knipse griffbereit, oder musst du die wie ich jedesmal aus den Untiefen der Trikottasche kramen?
Bei soviel Bildern wär ich drei Stunden unterwegs gewesen-Zwei gefahren, Rest geknipst...;-)
Nette Gegend! Recht abwechslungsreich.
 
hast du die knipse griffbereit, oder musst du die wie ich jedesmal aus den Untiefen der Trikottasche kramen?
Bei soviel Bildern wär ich drei Stunden unterwegs gewesen-Zwei gefahren, Rest geknipst...;-)
Nette Gegend! Recht abwechslungsreich.
Genauso war es auch :)
Aber ich wollte es schon vor Jahren machen, jetzt war einfach mal Zeit dafür.
Ja, die Gegend bietet viel! Nochmehr allerdings wenns Richtung Ahrtal geht.
Einfach mal mitfahren...;)
 
So, mein Traum ist nun auch in Erfüllung gegangen :D

Liteville 301 MK11, XT 2012 (alles vom alten Canyon übernommen), Pike 150mm, Syntace W35 26"

Hab bis jetzt zwei Ausfahrten gemacht, und das Ding haut mich um! Jetzt weiß ich endlich, was die Leute mit "mit dem Hinterbau steuern" immer gemeint haben :D

IMG_20160605_172520.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160605_172520.jpg
    IMG_20160605_172520.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 92
So, mein Traum ist nun auch in Erfüllung gegangen :D

Liteville 301 MK11, XT 2012 (alles vom alten Canyon übernommen), Pike 150mm, Syntace W35 26"

Hab bis jetzt zwei Ausfahrten gemacht, und das Ding haut mich um! Jetzt weiß ich endlich, was die Leute mit "mit dem Hinterbau steuern" immer gemeint haben :D

Anhang anzeigen 500142
Hätte eine Nummer größer sein können, oder?
Meine nur wegen dem Vorbau und der Ellen langen Sattelauszug...
Vom Aussehen echt schön geworden.
 
Ich mags gern kompakt, mein Canyon war Größe M bei 184cm Körpergröße und ich hab mich sehr wohl gefühlt damit. Von dem hab ich auch den Vorbau übernommen, welcher vermutlich noch durch einen kürzeren ersetzt wird, aber da brauch ich noch ein paar Ausfahrten um das genauer sagen zu können :)
 
Was Neues fürs mk12!
DT Swiss m212.
Doch den 200x50 Dämpfer werde ich umbauen müssen, einmal um auf die 200x55 zu kommen, andererseits die Luftkammer, sowie die Lagerung braucht Aufnahmen...
Doch mehr nach meinem Urlaub in 5Wochen...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 83
Ostern 2017, mk3 und um 13.30 geht's auf die Alpspitz... Denke das es aufwärts eher gehen wird als fahren.
Doch oben im Schnee spielen ist es mir wert und die Abfahrt erst... :) Vorausgesetzt es bleibt trocken...
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 88
IMG_1020.JPG
IMG_1021.JPG
IMG_1030.JPG
Passiert hier noch was? ;-)

Habe unsere 301 mal zu Fitnessbikes kastriert. Das meiner Frau mit Conti Contact Speed in 32-559 und meins mit nem 29er Radsatz und Conti Ultra Sport in 32-622. Funzt grandios und ist komfortabler als mein altes Rennrad.
Sie fährt momentan ein 40er Kettenblatt, ich werde dank X01 wohl mit nem 36er auskommen.

Sieht zwar bissl seltsam aus, aber das ist egal.
 

Anhänge

  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 111
Anhang anzeigen 642363 Anhang anzeigen 642364 Anhang anzeigen 642365 Passiert hier noch was? ;-)

Habe unsere 301 mal zu Fitnessbikes kastriert. Das meiner Frau mit Conti Contact Speed in 32-559 und meins mit nem 29er Radsatz und Conti Ultra Sport in 32-622. Funzt grandios und ist komfortabler als mein altes Rennrad.
Sie fährt momentan ein 40er Kettenblatt, ich werde dank X01 wohl mit nem 36er auskommen.

Sieht zwar bissl seltsam aus, aber das ist egal.
Passiert hier noch was...

Durch Hauskuaf und Renovierung war dieses Jahr etwas eng mit Biken...
Doch so langsam kommt das fahren wieder zurück :)
Heute hasts mir den DT im mk12 komplett im inneren zerlegt :( da habe ich vorübergehend den RS wieder eingebaut und war schon beim abstimmen genervt... 320psi mit der Originapumpe die dabei war schon nicht möglich...

Muss das Ventil der Negativkammer ersetzen, da werde ich gerne von berichten...
Desweiteren steht noch eine Antriebsveränderung an.

Das mk3 (blau) läuft seit dem Aufbau immer weiter, ohne hocken, ohne Probleme...

Lg
Norman
 
Anhang anzeigen 642363 Anhang anzeigen 642364 Anhang anzeigen 642365 Passiert hier noch was? ;-)

Habe unsere 301 mal zu Fitnessbikes kastriert. Das meiner Frau mit Conti Contact Speed in 32-559 und meins mit nem 29er Radsatz und Conti Ultra Sport in 32-622. Funzt grandios und ist komfortabler als mein altes Rennrad.
Sie fährt momentan ein 40er Kettenblatt, ich werde dank X01 wohl mit nem 36er auskommen.

Sieht zwar bissl seltsam aus, aber das ist egal.

Was deine Streetracer angeht finde ich richtig gut! Hatte es mal vor mit breiten Strassenreifen, jedoch fahre ich noch zu viel Feldweg zur Arbeit...

Aber ich finde es steht dem LV als Streetfighter gut! Viel Spaß damit.
 
Guten Tag,

ich werde demnächst mein neu erworbenes mk13 rahmen aufbauen. Als ich mich informiert habe welche bsa trettlager der richtige für den gx eagle wäre, hat mir der nette Verkäufer irgendwas bez. "spacer" gesagt (an der rechte seite sollte ich eine der mitgelieferte spacer einbauen und der andere entsorgen...). Habe ich das richtig/verkehrt/falsch verstanden? Kann mir bitte das jemand netterweise erklären? Vielen Dank in voraus!!!

LG

Miguel
 
Hallo
Eine GXP Kurbel wird immer ober das linke Lager in ihrer Lage positioniert (Kettenlinie).
Wo das rechte Lager axial sitzt ist egal, solange die Achse lang genug ist, damit nichts geklemmt wird.
Ein Spacer auf der rechten Seite sollte zwar passen, aber ist nicht notwendig.

Gruß
 
Ich suche noch breite Laufräder für mein mk12, dann soll noch auf 2 Fach umgerüstet werden und ...
Mal sehen was der Sommer bringt.
Guten Tag,

ich werde demnächst mein neu erworbenes mk13 rahmen aufbauen. Als ich mich informiert habe welche bsa trettlager der richtige für den gx eagle wäre, hat mir der nette Verkäufer irgendwas bez. "spacer" gesagt (an der rechte seite sollte ich eine der mitgelieferte spacer einbauen und der andere entsorgen...). Habe ich das richtig/verkehrt/falsch verstanden? Kann mir bitte das jemand netterweise erklären? Vielen Dank in voraus!!!

LG

Miguel

Spacer meines Wissens nur bei Shimano und ...

Bei deiner Sache
Hallo
Eine GXP Kurbel wird immer ober das linke Lager in ihrer Lage positioniert (Kettenlinie).
Wo das rechte Lager axial sitzt ist egal, solange die Achse lang genug ist, damit nichts geklemmt wird.
Ein Spacer auf der rechten Seite sollte zwar passen, aber ist nicht notwendig.

Gruß

Ist auch mir neu gewesen, da ich seit Jahren nur Shimano fahre.
Da stellt sich mir/euch die Frage was sollte ich eigentlich als 2 Fach Kurbel nehmen !?
Es sollte 10 Fach sein da ich hinten erst einmal auf 9fach weiter fahre.
 
Nochmal das warme und schöne Wetter genossen...
42DC0D12-042A-4FFC-8344-2BE9F3131E17.jpeg

Nein, ist normalerweise nicht braun ... ;)


Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 

Anhänge

  • 42DC0D12-042A-4FFC-8344-2BE9F3131E17.jpeg
    42DC0D12-042A-4FFC-8344-2BE9F3131E17.jpeg
    837,9 KB · Aufrufe: 81
Und dann noch die Vyro Kurbel...;)
Hatte ich doch schon 2016 darüber nachgedacht mir die Vyrokurbel zu holen wirds jetzt bald geschehen.
Durch Haus und co. war 2017 mit Bike und biken eher laugewesen und wird 2018 hoffentlich etwas besser.

Als erstes verschwindet die 3 Fachkurbel am mk12 und wird gegen eine Vyro ersetzt.
Der Rest 9fach bleibt jedoch da ich ja jetzt schon fast 2 Jahre damit am mk3 gut gefahren bin und eigentlich keinen Grund sehe da was zu ändern...
Nun gut, werde zwischen Dachausbau und ... die Kurbel montieren und berichten.

Evt. folgt später noch ein Wechsel auf Öhlins...
 
Vyor im Liteville 301 MK12

Da ja viele beim Aufbau meines mk12 der Meinung waren es gehöre eine 2fach Kurbel ans Bike und sich die VYRO über die Zeit anscheinend bewährt hat, sollte es jetzt an der Zeit sein eine zu verbauen.
image.jpeg


Im gesamten dauerte es Ca. 1,5 Stunden und dank dem Video
ist die Montage sehr leicht gewesen.

Gott Lob das LV ab Werk so ziemlich alle Halter mitgeschickt hat...
image.jpeg

um nun 4 Leitungen am Unterrohr zu verbauen.
image.jpeg

Die Träger/Schaltplatte ging ebenfalls gut auszurichten und kommt in meinem Fall nirgends an oder musste bearbeitet werden wie wohl bei anderen LV's... (Hatte mal was darüber gelesen, weiß aber nicht mehr wo, wo jemand die Platte etwas bearbeiten musste...).
image.jpeg

image.jpeg

Etwas fummelig war es den Zug zu verlegen ...
image.jpg

Und den Abstand zwischen der Platte und Kurbel via Distanzringen auszuloten.
image.jpeg


Was mir noch nicht so ganz gefählt ist der unterschiedliche Abstand rechts und links der Kurbelarme zur Kettenstrebe
image.jpeg

image.jpeg

Was gut 5mm mehr rechts sind...!?
Wie es vorher wahr hatte ich nicht drauf geachtet, bei meinen anderen mk's ist es rechts und links gleich.

Bei der kleinen Probefahrt und nicht eingeklickt konnte ich aber auch kein Problem feststellen.
Werde da aber mal nachforschen und berichten...

Froh war ich das ich den alten xtr Trigger weiter benutzen könnte da ich ihn mit seinen Aluhebeln noch am schönsten finde..
image.jpeg

Er funktioniert hervorragend!
Habe ihn aber gegen der Empfehlung (2-3j in Stufe 1-2 montiert und es geht hervorragend.
Im Gegensatz zum Kettenspanner! Der wie empfohlen wegfallen sollte
Da sonst ein Kettenklemmer vorprogrammiert ist...(Ausprobieren macht schlau...;) )
image.jpeg

Also ab damit und neues Verschleißset montieren...
image.jpg

Fertig ist die Sache nun, die Probefahrt jedoch wird noch paar Tage dauern... Werde aber auch darüber berichten.
image.jpeg


P.S.
Jupp, es ist für viele dann doch wieder nicht ganz das was ich hätte tun sollen, aber die 9fach Gruppe soll ersteinmal bleiben. Bin am mk3 damit überall zurechtgekommen.

LG
Norman
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    967,1 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpeg
    image.jpeg
    742,9 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    551,3 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpeg
    image.jpeg
    713,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 82
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpeg
    image.jpeg
    908,6 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • image.jpeg
    image.jpeg
    712,6 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,6 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten