Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

  1. Mk1-3

    6,8%
  2. Mk4-7

    6,8%
  3. Mk8-9

    11,8%
  4. Mk10

    8,7%
  5. Mk11

    21,1%
  6. Mk12

    22,4%
  7. Mk13

    8,1%
  8. Mk14

    14,3%
  1. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Update

    Das mit dem unterschiedlichen Abständen an den Kurbelarmen zu den Kettenstreben ist bei dem verbau der Vyro normal.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Welche Kassette fährst Du?

    Bin mir am überlegen für das „Jugendrad" eine Vyro zu verbauen mit einer 10-42 Kassette.
     
  4. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    11-34

    Fahre aber ja auch noch 9fach!
    Bei Vyro 24-36.

    Denke das 24auf34 schon leicht genug zum fahren ist, bei 24-42 würde ich ja umfallen ;).

    LG
    Norman
     
  5. Naja 24/42 beim 27.5 entspricht so ungefähr 22/36 beim 26er. Von dem her passt das schon.
    Vielleicht geht auch 11-40.

    Meine Mädels treten genau wie ich lieber etwas schneller. Und für so Sachen Esterbergalm/Wank finden wir 24/34 etwas zu saftig.
    Finde es im Gelände auch angenehmer mit hoher Übersetzung.

    Kann man beim Vyro die Kettenlinie einstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  6. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Hmm, könntest Recht haben.
    Hier im Mittelgebirge werde ich nicht mehr brauchen! Aber in Bayern könnte es eng werden!? Mal sehen was kommt...
     
  7. Ich sag nur - Allgäuer Asphalt...
    Neulich Grasgehren hoch, da wars schon recht steil
     
  8. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Ja, bin sonst mit 22-34 in den Alpen gewesen und das ging gut! Eher macht mir es sorgen das ich nach oben nur 36 vorne habe...!

    Was den Asphalt angeht reicht mir die parallel liegende Straße am Lift in Nesselwang...Jupp in der Mitte schiebe ich dann wo dann der eine oder andere noch fährt. Doch weder schneller noch entspannter kommen sie oben an.
    Kann mich so schwer von meiner alten xtr 9fach Gruppe trennen.
    Dazu kommt das ich ja nur 2 Wochen im Allgäu bin, daher ist es hier in der Eifel so die bessere Wahl.
    Viel schnellere Sachen hab ich ja noch mein altes mk3.
     
  9. @Normansbike@Normansbike: Bin auf dein Fazit nach 1 Saison gespannt. Mit Vyro könnte ich mir vorstellen, wieder auf 2x zu gehen.

    EDIT: Welche Version hat du? Mit Alu- oder mit Stahlachse?
     
  10. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Was hast du den jetzt!?
     
  11. Würde die Kurbel denn auch mit einem 10-40 gehen mit Shimano Schaltwerk.
    Das 10er der SRAM Kassette oder 9-40 der TSR könnte natürlich die Entfaltung erweitern
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  12. Ich fahre jetzt 1x11. Das reicht mir. Es geht mehr um mein altes Bike (1x10 mit 11-42), das jetzt mein Sohn fahren soll. Das waren meine ersten Experimente mit 1x Schaltungen. Ich befürchte, die Bandbreite wird ihm nicht reichen.
     
  13. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Das müsste gehen!
     
  14. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Das ist der Grund für mich bei 2x9 zu bleiben! Mehr wie 1x11 , weniger wie 2x10...
    Große Bandbreite mit wenig schalten ;)
     
  15. fantastic

    fantastic Schreibt...

    Dabei seit
    05/2015
    Was haste denn jetzt für eine Bandbreite?
    Hatte mit der Vyro auch geliebäugelt. Aber die Kurbeln gibt es leider nicht in 180mm Länge. Somit waren sie raus... :winken:
     
  16. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Vorne 24-36 hinten 11-34 denke 24-34 könnte beim 27,5 doch eng werden...
     
  17. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Ich gebe mich geschlagen!o_O

    Nachdem ich viel darüber gelesen habe das wenn ich mir für 9fach etwas bastel alles nur Improvisation ist, bin ich zum Entschluss gekommen es zu lassen!:eek:
    Viel Geld um am Ende doch nur eine mittelmäßig schaltende Schaltgruppe erzwungen zu haben...:heul: Nö dann mal anders...:confused:


    Jupp, 2x10 mit 11fach Schaltwerk.:bier: Damit könnte ich leben...
    Teil 1
    image. image.
    Der Rest folgt die Tage...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Normansbike

    Normansbike Liteville 301 MK's

    Dabei seit
    11/2011
    Alu!