Ich bin raus aus dem Leichtbau - Thread, been there, done that

Ich habe 2.1er NN drauf und die wiegen beide um die 468 g. Die sind ordentlich stabil und haben guten Grip. Habe mich nicht von den Meinungen anderer blenden lassen und 2.1er mal probiert. Hab es nicht bereut. ;)

Inox

Schön das wenigstens einer seinen Spaß hat ;)
 
Bei den neuen Bremsen war alles dabei - Ersatzoliven und Leitungsenden, sogar so ein Adapter zum Einpressen der Leitungsenden.

Ich mach das zum ersten Mal, die Beschreibungen sind aber gut und wird schon klappen, denk ich mal.

Danke Dir !

Wenn Du ein bisschen vorsichtig beim Kürzen der Leitungen bist, kannst Du Dir das Entlüften sparen.

Ansonsten: geiler Fred. Du bist echt extrem mitteilsam. Mal schaun, wie lange es noch dauert, bis es hier zu Auschreitungen kommt :-)
 
Der LRS soll 1677g wiegen - habs nicht nachgewogen. Mit etwas leichteren Reifen ( statt 615g pro Stück ( UST ) evtl. nur ca. 530g pro Stück ( Schlauchreifen incl. leichten Schläuchen ) ) könnte das gar nicht so schlecht rauskommen, denke ich mal.

Milch in den Reifen werd ich mal zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren.
schlauchreifen kann man nicht mit schlauch fahren. zudem passen die auch nicht auf deinen lrs.
 
Naja egal was du meintest, ich musste ja nur mal k star in Schutz nehmen ;)

Viel Spaß beim Suchten... :)
 
Hi,

Der Thread-Titel passt dann schon für mein neues Rad, brauch auch keinen Aufbau-Thread denn das ist ja schon meiner :D .

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Ihr seid schon schwer in Ordnung.

Teile im Zulauf: Sattelstütze ( die auf dem Bild fehlt im Moment beim Trek :( ), Sattel, Griffe, Vorbau.

Zum Schluss noch ein guter Carbon-Lenker, Kurbelgarnitur und Schaltung komplett ausser Kassette ( ist XT zur Zeit ) und gut ist.

Hab da noch eine Frage:

Ich möchte an der Kurbel 42/32/24 Dynasys kompatibel verbauen. Kurbel und Innenlager ( Kurbelgarnitur ) <= 770g, Shimano XTR 2011. Die Alternativen, die ich gefunden habe sind alle 44/32/22.

Gibt es in Kombination zur aktuellen Shimano Dynasys Serie überhaupt alternative Kurbelgarnituren oder kann ich eigentlich ohnehin nur die XT 77x oder XTR 98x verwenden ? Vorne nur zweifach möchte ich erstmal nicht.

Freundliche Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein bisschen vorsichtig beim Kürzen der Leitungen bist, kannst Du Dir das Entlüften sparen...

Stimmt, hab ich schon gelesen dass das geht. Möchte aber gern selbst Bremsen entlüften können und das ist jetzt eine sehr gute Gelegenheit, alles mal zu üben. Hab schon alles bei mir bis auf das Öl und das sollte ich ja hoffentlich in jedem Fahrradladen zu kaufen bekommen.

Hey Eugen,

pass bloß auf mit dem Aceton! Das verursacht mit der Zeit irreversible Hirnschäden...:lol:;)

Schönen Abend noch und viel Erfolg beim Aufbau des Rads!

Karsten

Mach ich schon :) , danke. Manchmal hab ich eher den Eindruck mein Job verursacht mit der Zeit irreversible Hirnschäden :D . Naja, wir müssen ja alle von irgendwas leben ;) .

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



Hab da noch eine Frage:

Ich möchte an der Kurbel 42/32/24 Dynasys kompatibel verbauen. Kurbel und Innenlager ( Kurbelgarnitur ) <= 770g, Shimano XTR 2011. Die Alternativen, die ich gefunden habe sind alle 44/32/22.

Gibt es in Kombination zur aktuellen Shimano Dynasys Serie überhaupt alternative Kurbelgarnituren oder kann ich eigentlich ohnehin nur die XT 77x oder XTR 98x verwenden ? Vorne nur zweifach möchte ich erstmal nicht.

Freundliche Grüsse,
Eugen

Du kannst alle Kurbeln die mit 9- u. 10-fach Ketten verbaut werden verwenden . Dynasys ist m.M. nichts anderes als ein Grund für manche eine neue Kurbel zu kaufen obwohl die letzten 10 oder mehr Jahre 22 / 32 / 44 als Optimum angesehen wurde . 42 hatte ich auf meiner Bj. 96 XT Kurbel und 24 auf einer noch älteren LX . Also alles ein alter Hut . Das Fahrrad läßt sich nicht mehr neu erfinden also werden durch Schlagworte und optischen Gimmicks begehrlichkeiten geweckt . Ob man es braucht oder ob aus technischen Gründen das ältere nicht besser währe muß halt jeder für sich selbst entscheiden .

Schönen Abend noch 35
 
können die neuen Umwerfer für Dynasys wirklich nur noch auf 42 Zähne hochschalten? ich habe keine Lust mir eine Umwerfer zu kaufen dens schon was weiß ich wievile jahre gibt obwohl er mir nicht gefällt und es etwas neueres gibt. Ich rede ins Besondere vom XTR Umwerfer.

SRY für OT aber wir waren grade so schön beim Thema;)

Inox
 
Dynasys riecht für mich nach dem Versuch, noch öfter noch empfindlichere Verschleißteile zu verkaufen.
Ich habe mittlerweile das zweite Rad auf 2 Kettenblätter mit 36-22 umgerüstet, und für meine Touren ist das prima.
 
Confused - die 44-33-22 Kurbeln passen sicher, ja, aber dann brauch ich einen passenden Umwerfer ( z. Bsp SRAM X.0 , 3 x 10 fach ). Der Dynasys Umwerfer kann als max. Grösse 42 Zähne gemäss Specs.

Frage1: Sind denn die Dynasys 980er Schalthebel kompatibel zu einem SRAM Umwerfer ? Wenn nicht, dann wäre das ein Mix den ich nicht möchte ( vorne SRAM oder kompatible Kurbel, hinten Dynasys Schaltwerk und Kassette ) mit verschiedenen Schalthebeln ?

Frage2: Chainsuck. Sind 22er Blätter anfälliger wie 24er ( Dynasys ) Blätter ?

Habe XTR 988 Bremsen und möchte die Schalthebel direkt an den Bremshebeln montieren, zumindest als ersten Versuch.

@Insider: Hab vor einer Stunde endlich die 775er XT Felgen von ihrem ( aufgedrucktem ) Dekor befreit. Passt original einfach nicht zum neuen Rad und es sind gute Räder, Dekor entfernen geht problemlos mit Aceton. Habe für alle 4 Seiten ( vo + hi ) insgesamt ca. 12 Stunden gebraucht. Für mich hat es sich gelohnt. Arbeitet bitte mit Atem- und Augenschutz, wenn Ihr sowas vorhabt, ist der einzige Bringer bei der Aktion, ausgenommen Ergebnis natürlich.

Die Räder ( Satz ) haben einen Listenpreis von ca. € 450 und wenn Ihr ein bisschen sucht, bekommt Ihr sie um € 250, incl. XT Schnellspanner und Ventile. XT 2011 Naben und UST Felgen, Centerlock. Gewicht LRS ohne Schnellspanner = 1677g ( nicht nachgewogen ). Ich finde Preis / Leistung ist :daumen: .

Fahrer von guten Bremsen berichten von noch leichteren Felgen, wo sich die Felgen mit 203er Scheiben beim Bremsen verziehen. Bei mir verzieht sich da gar nichts ( habe das an meinem Trek 6700 getestet ).

Freundliche Grüsse,
Eugen
 
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frage 1:
guck mal bei den händlern die diese schalthebel gelistet haben.
in der beschreibung sollte stehen für was die geeignet sind.

felgen zu cleanen und dafür 12 stunden zu brauchen ist alles andere als problemlos!
 
Frage1: Sind denn die Dynasys 980er Schalthebel kompatibel zu einem SRAM Umwerfer ? Wenn nicht, dann wäre das ein Mix den ich nicht möchte ( vorne SRAM oder kompatible Kurbel, hinten Dynasys Schaltwerk und Kassette ) mit verschiedenen Schalthebeln ?

Sram Schalthebel passen zu Shimano Umwerfern.
ABER: Sram Schalthebel passen nicht zu Shimano Schaltwerken!

Frage2: Chainsuck. Sind 22er Blätter anfälliger wie 24er ( Dynasys ) Blätter ?

ich sehe den Zusammenhang von der Zahnzahl zu der Anfälligkeit für Chainsuck nicht. Chainsuck kann dir auch bei einer Rennrad-Kompaktkurbel mit 34Z als kleistem KB passieren.


Die Räder ( Satz ) haben einen Listenpreis von ca. € 450 und wenn Ihr ein bisschen sucht, bekommt Ihr sie um € 250, incl. XT Schnellspanner und Ventile. XT 2011 Naben und UST Felgen, Centerlock. Gewicht LRS ohne Schnellspanner = 1677g ( nicht nachgewogen ). Ich finde Preis / Leistung ist :daumen: .

Sry, aber von Shimano Naben halte ich überhaupt nichts. Sind zwar relativ günstig, aber genauso schnell kaputt.
Einen richtig guten LRS mit DT 240 Naben, ZTR Alpine oder Crest Felgen und Sapim CX Ray Speichen bekommst du für "nur" einen Hunni mehr als der Listenpreis von den XT Laufrädern. Und leichter sind sie auch noch. Meine DT/Crest/Sapim Kombi wiegt ca. 1400 g ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shimano Naben schneller kaputt gehen ist eine sich ewig haltenten Mär. Fakt ist, dass einzelne Shimano Naben OHNE Laufrad ab Werk verspannt sind, damit das notwendige, minimale Spiel das Zentrieren nicht unnötig erschwert. In diesem Auslieferungszustand sind auch die Konen nicht ordentlich gekontert, da die Naben ab Werk nur bis zum Zentrieren die Verspannung der Lager aufrecht erhalten sollen. Nach dem Zentrieren des Laufrades gehört vom Laufradbauer das Lagerspiel neu eingestellt (beim Aufbau und beim Einstellen der Lager trennt sich die Spreu vom Weizen sehr sehr sehr deutlich!).

Da die Systemlaufräder von Shimano ab Werk ordentlich aufgebaut sind (die gehen für den Strafenpreis wirklich qualitativ ganz gut durch) stellt Shimano das Lagerspiel ab Werk auch gleich ordentlich ein und die Konterung der Konen stimmt ebenfalls. Was bleibt ist ein akzeptabel aufgebautes Laufrad zu geringem Preis, dessen Naben mit Dichtungen und Lagern ausgestattet sind, neben denen viele Alternativen blass aussehen. Das Dichtungssystem hält eigentlich alles außer Hochdruckreiniger ab und die Lager weißen aufgrund "extrem" großer Kugeln (Wälzkörper) Tragzahlen auf, von denen die Konkurrenz fast nur träumen kann.
Zwar gibt es durchaus Naben und Laufräder die anderweitig glänzen (leichter, schöner, steifer, breitere Felge), aber um die Haltbarkeit eines Shimano Laufrades zu übertreffen braucht es schon einen deutlich größeren Aufwand. Wobei 250€ Internetpreis XT LRS zu 550€ Internetpreis DT Swiss 240, CX-ray, ZTR Crest gerademal lächerliche 120% Aufschlag zum XTR LRS sind ohne eine Sicherheit zu haben, dass der gebaute Laufradsatz wirklich eine gute Qualität hat, wohingegen die Qualität eines Shimanolaufradsatzes unabhänig vom Preis des Händlers annähernd konstant ist.

Für einen Anfänger (scheinst du ja zu sein lieber Fitnessfahrer) wie den Threadersteller reicht so nen XT Ding locker. Einen besser passenden LRS kann er sich später immernoch besorgen, wenn der Einsatzbereich und die Fahrweise fest abgesteckt sind. Vorher lohnt das verpulvern von über 500€ schlicht nicht.
 
S
Sry, aber von Shimano Naben halte ich überhaupt nichts. Sind zwar relativ günstig, aber genauso schnell kaputt.

Sooo ein Schmarrn! Wie kommst Du denn da drauf? Wieviele Shimpansko-LRS hast Du schon kaputt gefahren im Vergleich mit anderen? Das ist doch einfach eine wüste Behauptung ohne Plan.

Piktogramm kann ich nur zustimmen, das Nabenspiel einer Shimanonabe muss eingestellt werden vor der ersten Ausfahrt, sonst fährstse freilich kaputt.
Allerdings: Das betrifft leider auch die Systemaufräder! Mein DuraAce-RR-LRS kam mit unglaublich stramm angezogenen Naben, eine Frechheit.

Mit ordentlich eingestelltem Nabenspiel aber sind Shimanonaben tolle Teile, nicht besonders stylish, nicht besonders leicht, aber sehr zuverlässig, leichtlaufend und robust.
 
Wieviele Threads zu kaputten Lagern anderer Hersteller finden sich denn hier... Natürlich bekommt man bei entsprechendem Einsatz jede Nabe klein...
Nachteil ist natürlich der "Lagertausch" - bei Konuslagern praktisch unmöglich, da nicht lohnend.
 
Ich kann ebenfalls zustimmen dass die Shimanonaben für die Preise unschlagbar sind. Ich hatte schon einige Sätze und die haben alle mehrere tausend Kilometer anstandslos überlebt und laufen immer noch. Ich spreche hier von Deore, SLX und XT Naben. Außerdem wurden diese nicht wirklich gepflegt. nur äußerlich geputzt, da es keinen Anlass gab anderweitig tätig zu werden.

Gruß Inox
 
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