ich brauch mal fix eure hilfe...

Gute Frage... in den Manuals direkt von Suntour hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

@Combichrist: Steht was in deinen Unterlagen oder auf einem der tausend Sicherheitsaufklebern auf der Gabel?

wenn man es genau nimmt ist die gabel nicht für 200mm gegeignet,das musste ich auch feststellen.. aber die gabelherrsteller gehen ja auch davon aus das wenn man mit einer 200mm scheibe fährt, ja auch die passende bremse dazu hat, also quasi mit dem entsprechenden drehmoment an der bremse bzw gabel,

aber,
wenn ich in physik bissl aufgepasst habe, *was ja nicht immer der fall war xD* bleibt ja die bremse die gleiche, d.h. ist das eingangsdrehmoment auch das gleiche wie bei einer 160mm scheibe, der einzige unterschied ist eigentlich nur das der arm, quasi die hebelwirkung größer wird, eben durch den längern adapterarm vom adapter..

oder hab ich ein denk fehler dirn?

Hier gibts mit Sicherheit Leute, die dir das ganz genau erklären können, hier nur mal ne kurze Abhandlung: Der "Hebel wird länger", ganz genau. Daraus ergeben sich andere Belastungen an der Sattelaufnahme der Gabel und in anbetracht dessen, dass Standrohre von Gabeln gewichtsoptimiert und damit sehr genau und filigran ausgeführt sind, sollte man sich an die Herstellerangaben halten.
Nur mal so ganz allgemein gehalten...

Falls dich das nicht stören sollte, kannst es ja trotzdem probieren. Falls die Gabel dicke Backen macht, hast du wenigstens ein Photo von einer standesgemäß abgerissenen Bremssattelaufnahme, sieht man auch nicht jeden Tag ;)

ich gehe jetz einfach mal davon aus das es wie bei einer bremse vom auto ist, die ja auch viel mehr als ihre eigene bremsleistung aushält ;) :D
*bin ein sehr optimistischer mensch ;)

und wenn nicht greift das alte sprichwort
"lernen durch erfahrung und erfahrung druch schmerz" ;)

danke aber trotzdem für das die angenehme unterhaltung, ich lass dir dann das foto zu kommen vom abgerissenden bremssattel^^

aber kannste mir trotzdem noch sagen was ich brauche für mein vorhabern? *siehe den link vom ersten eintrag

thx ;)

Haha, ok, auf das Photo bin ich gespannt (obwohl ich trotzdem hoffe, dass es nicht so weit kommen wird..)
Obwohl es nicht um die Kraft geht, die die Bremse "aushält", folgender Vorschlag: mit deinem link kommst du nicht weit, dahinter verbergen sich ja nur Adapter PM<->IS2000, aber du hast sowohl an Bremse als auch an Gabel PM, richtig? Wenn jetzt ne 160er Scheibe dran ist und du 200mm fahren willst, brauchst du theoretisch nen PM>PM Adapter +40mm.
Sowas hier zum Bleistift:
http://www.bike-components.de/products/info/p29820_Scheibenbremsadapter-PM-auf-PM--40-.html

Ich will jetzt auch garnicht damit anfangen, rumzulabern wie gefährlich das sein kann, aber ich würde regelmäßig die Standrohre der Gabel (besonders Bereich Sattelaufnahme) unter die Lupe nehmen (Risse, etc.).

Zurück