ich brech` zusammen!

  • Ersteller Ersteller Menis
  • Erstellt am Erstellt am
M

Menis

Guest
schai$$e.

alles begann so gut. doch lest selbst:


freitag abend. beschwingt betrete ich den fahrradkeller. morgen soll es prima wetter werden und meine schiegermutter feiert für freunde und bekannte ihren geburtstag auf dem land.

da kann ich quer durch den g-wood, durch spandau, tegler forst richtung birkenwerden fahren, dann das briesetal hoch bis wandlitz und nördlich des liebnizsees entlang über lanke nach bernau. von dort ist es nur noch ein katzensprung. könnten etwa 90 kilometer werden und am ende kuchen und kaffee satt. klasse und sonntag dann die 16 km mtb-rennen im g-wood! besser können die prognosen für ein wochenende kaum sein (allenfalls ne dicke esk-tour kann das toppen).

liebevoll streichel ich über den flite meines alten zaskars. lange sind wir nicht mehr zusammen ausgefahren. sorgfälltig prüfe ich schaltung und bremsen, etwas brunox hier und da, druck auf der quake air stimmt (wie immer), allerdings sind die latex schläuche platt. schnell noch 3bar drauf und morgen früh geht es los!

gleich nach dem frühstück springe ich aufs bike und rolle wie von geisterhand geschoben durch "meinen" g-wood. herrrrlich. es rollt, die beine sind richtig gut und die luft ist nahezu frühlingshaft.auch die gel-hosen aus malle erfüllen ihren job bestens und so sehe ich munter den folgenden kilometern ins auge.

schnell ist spandau erreicht und ich rolle durch die volle, frühlingshafte fussgängerpassage. seltsam - spandau kommt mir immer wie eine andere stadt vor. weiter geht es richtung tegel. durch kleine schrebergartenanlagen über fussgängerbrücken, boote werden in den teglersee gebracht - überall munteres treiben. ich freue mich schon auf das briesetal.

doch erst kommt der teglerforst. immer richtung norden führen mich kleine und kleinste trails. der teglerforst ist ja im vergleich zum g-wood nochmal dichter mit wegen versehen. links-rechts-links-rechts- über kleine hügel hinweg, wurtzeltrails mit kleinen sprüngen - durchs unterholz. wie gesagt - es läuft richtig gut. schon sehe ich die häuser am waldrand und drücke schön rein. 35-37 stuckies rollt die alte gt-kiste über die harten waldböden, als es plötzlich ein knackgeräusch gibt und das hinterrad schlagartig blockiert.

ohnein - ich ahne schon schlimmes und mein blick fällt sofort auf das pulverisierte xtr-schaltwerk, dass zwischen tretlager und hinterradnabe baumelt. NEIN!

oh doch, und nicht nur das: das schaltauge ist abgefetzt und hat auch das ausfallende des rahmen verbogen. die kette hat sich zwischen ritzelpaket und speichen gezogen und mehrere speichen so hart verbogen, dass das hinterrad nur bei geöffneter v-brake noch dreht! mein schönes, perfektes keramikhinterrad... nein! a.dent - wo bist du!!

der schnellspanner ist verbogen (!) und das schaltwerk ist natürlich hin. wie kann das sein? grader, sauberer waldweg, keine stöcke, kein geäst - nix! die schaltung war bestens eingestellt, kette, ritzel und kettenblätter wie neu - das schaltwerk erst 500 oder 600 kilometer alt.

mein schönes gt! sauerei. bei genauer betrachtung der schaltwerktrümmer ist zu sehen, das eines der beiden bleche, die seitlich der schaltröllchen sind, unten stark zu seite gebogen ist. möglicherweise hat sich ein stein zwischen kette und unterem schaltröllchen verkeilt - so hustens erste ferndiagnose.

jedenfalls habe ich die kiste dann fünf kilometer zu bikemarket geschoben (passant: "wer sein rad liebt, der schiebt!" - nun liegt er da und hat ne gehwegkachel im mund) und bin dann singlespeed mässig nach hause gefahren. immerhin ist der verbogene schnellspanner nicht noch gebrochen und das ausfallende war auch nicht mehr richtig zu klemmen. super tag und natürlich werde ich morgen nicht das beschi$$ene mtb-rennen fahren...!

jaja - so kann es gehen. heulwinselheulheulwinselheul. bis bald, herr dent... menis
 
Menis, mein Beileid. Aber sei dir gewiss, der Schmerz bei gerissenen Rahmen ist noch größer! Und beim zweiten Mal tuts auch nicht mehr so weh! Und beim dritten Mal entwickelt man schon Routine.

Willkommen im Klub der Zerstörer.
(deine Kurbel zählt nicht, die hatte vom Werk eine eingebaute Sollbruchstelle)

Ritzelflitzer
ObersterRahmenzerstörerdesESK
 
Haette das Fahren mit dem Singlespeed dieses hoechst traurige Erlebnis (oh wie ich den Zaskar liebe!) verhindern koennen?

Ich behaupte: JA!

Schade drum. Aber es gibt Schlimmeres (vielleicht nicht aufs Biken bezogen).

Sei nicht traurig, kommen bessere Tage.

menis schrieb:
wirklich schatz, nun ist schluss...

Ich vermute, da wird wohl bald eine Familienkonferenz einberufen werden ... "Duuuu Schaaaaahatz, du weisst doch, mir ist letztens das Fahrrad kaputt gegangen ..." - "grmbl &%$#*&@!!!"

Marcus
 
madbull schrieb:
Komisch irgendwie sind alle Arten von Latexschläuchen vor der Benutzung platt und müssen zum Gebrauch erst prall gefüllt werden...
Ja, ist nunmal so, die sind nie wirklich zu 100 % dicht.

menis schrieb:
bei genauer betrachtung der schaltwerktrümmer ist zu sehen, das eines der beiden bleche, die seitlich der schaltröllchen sind, unten stark zu seite gebogen ist. möglicherweise hat sich ein stein zwischen kette und unterem schaltröllchen verkeilt
Bei mir war ein leicht aufgespreiztes Kettenglied Schuld an der Katastrophe. Ziemlich ärgerlich das alles, so schnell kann es einen das Wochenende verderben, wenigstens konntest Du noch SSP weiter fahren.

Gruss, Nicolai
 
nicolai schrieb:
Ja, ist nunmal so, die sind nie wirklich zu 100 % dicht.
:eek: Shit - das wäre dann ja die Erklärung für Überbevölkerung, Aids und Unterhaltszahlungen... :eek:


;)


nicolai schrieb:
Bei mir war ein leicht aufgespreiztes Kettenglied Schuld an der Katastrophe. Ziemlich ärgerlich das alles, so schnell kann es einen das Wochenende verderben...
Najaaa bei dir war es ja eher umgekehrt: Das Wochenende war mitnichten versaut, sondern erst wirklich interessant (deine ersten 500-SS-hm) und außerdem hast du Dank dieses Abrisses jatzt ein Surly 1x1 ... :cool:
 
Mein herzliches Beileid, welch schande um das schöne Material und das versaute Wochenende. Aber denk lieber daran wieviel freude es bereiten wird das Portemonai zu zücken, die neuen Teile einzukaufen und sie dann sorgfältigst im Keller zu montieren.

Entschuldige bitte mein technisches Unwissen aber heißt verbogenes Ausfallende nicht exitus für den Rahmen? Sollte dem so sein, so bitte ich sehr darum an der feierlichen Zeremonie des "zu Grabe tragen" des treuen Gefährten teilnehmen zu dürfen.

In tiefster Trauer,
 
den gestrigen abend habe ich im keller verbracht und der plan steht.

nach betrachtung des zaskars ist klar, dass er noch einen prima-singlespeeder abgeben wird. eine präzise ausrichtung des schaltwerks dürfte zukünftig nicht mehr möglich sein. also, nauti, der geht noch nicht zu grabe, sondern wird bei der sswm noch seinen mann stehen.

rikman - du hast recht. ich habe gaaaanz leise einen antrag eingereicht und kühle gerade mein rechtes auge mit eis... . insofern wird der vertex jetzt zum mtb. wird schon gehen.

ausserdem konnte ich diese fahrradtechnische niederlage nicht einfach wegstecken und habe somit an dem ersten lauf des mtb-cups heute mit dem singlespeeder teilgenommen. war eine gute singlespeed-runde, obwohl ich gelegentlich für doof erklärt wurde. die leute schätzen singlespeeder derartig falsch ein. als ob alles an der schaltung hängt. ich denke dass es kurse gibt, da sind einfach die singlespeeder die besseren fahrräder - von wegen ss-fahren ist so hart. jedenfalls konnte ich die ehre des esk mit einem zweiten platz verteidigen. bis bald... menis
 
Tja Bruder Menis, "meine" nördlichen Wälder sind eben nichts für senile Wochenendausflügler. ;)

Trotzdem Glückwunsch zu Deinem zweiten Platz, wenn auch ungeschaltet und daher mit unrechtmäßigem Gewichtsvorteil.
 
Naa *enis du alter zerstörer :rolleyes:
Sieh es mal von der anderen seite.. Dein GT hat sich auf wundersame weise von allem übel befreit um wieder das zu sein was es ist .....eben Darwinismus pur.
wenn dein Melittatoppitsschwindsuchtsflitzer wieder ne shiftung bekommt ist das ja auch nicht der stein der weisen :eek: ohgottogottogott die bude verbiegst du doch am nächsten anstieg :D

Der 2te Platz war ja mindestens zu erwarten :daumen: reeeeespäckt man :i2:
Schade das ich keine zeit fand dem bunten treiben zuzuschauen da die samstägliche ausfahrt all meine kräfte erforderte :rolleyes:

Mich hat samstag auch die defekthexe geschossen :mad: das tretlager der süssen "Jacqueline" hat sich verabschiedet und nur die kurbelarme verhinderten das die rechte lagerschale mit einem hellen "Kling" auf dem Brandenburger asphalt aufschlug.Ja diese Italienerinnen :rolleyes: mann darf nicht zu ungestüm mit ihnen umgehen :p


eL
 
...wie sieht es denn mit einem rtf-bericht vom letzten wochenende aus? wie schnell, wo lang, wer, vorn oder hinten, wind, wieviele fahrer, defekte, after race events, etc... menis
 
Menis schrieb:
...wie sieht es denn mit einem rtf-bericht vom letzten wochenende aus? wie schnell, wo lang, wer, vorn oder hinten, wind, wieviele fahrer, defekte, after race events, etc... menis

Wie schnell? Ich nix wissen... Da ich mit Schotter mit dem Rad hin und zurück gefahren bin, hatte ich letztendlich 175 km und einen Schnitt von 27 oder so auf dem Tacho. Also eine gemütliche Lullerrunde. Die genauen Daten hat eL, bei der RTF müssten wir so 110 km mit 30 Schnitt gefahren sein. Wetter war ja bombig und zum Schluss waren dann auch noch einige Ausreißversuche zu neutralisieren ;) Diesmal gings bei mir am Ende wenigsten noch.
After Race haben wir noch auf den frisch gebackenen Papa -auf dessen Kosten natürlich- angestoßen. Danke Nauti :daumen:
Vielleicht schreibt der Aufrufende ja im Rennradforum noch ein paar Zeilen :ka:


OnkelW
 
OnkelW schrieb:
...Vielleicht schreibt der Aufrufende ja im Rennradforum....

WELCHES RENNRADFORUM DENN? :mad:

grummelgrummelbinimmernochsauerundimmernochohnejedesverständnisfüreinzweitesrennradforumsonmistkramblödsinnverdammter
 
:hüpf:

Ja Herr Husten Rennradforum, mit all seinen hübschen Unter- und Regionalforen nur für uns schwuchtelige, glattrasierte Asphaltlutscher!! Heut habe ich sogar gelernt, warum ich mir morgens beim Fahren immer fast in die Hosen Pi$$e... das hätte RuneRoxx mir nie erklären können :lol:
Schau doch mal rein...aberwennernichwilldannwillernichderdickkopp

OnkelW :bier:
 
Zurück