Ich glaub mein bike ist zu dick!!!

hi,
mein Bike ist jetzt seit knapp 2 Wochen fertig.

Und ich bin ziemlich sehr sicher das es zu DICK ist!

Empfehlt mir ein paar Veränderungen, welche ich vornehmen kann um Gewicht zu sparen.<p>Aber bitte nur Preiswerte Sachen, da ich momentan ziemlich pleite bin.

Danke schon mal!!!

Mfg

p.s.: lacht bitte nicht über die Pedale, habe die vom Esso bike von meinem Dad abgemacht. :bier:
Kommen natürlich bessere dran :D

Anhänge

• bilder 15marz 011 KLEIN!!.JPG
    bilder 15marz 011 KLEIN!!.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 417
  • bilder 15marz 012 KLEIN!!!.JPG
    bilder 15marz 012 KLEIN!!!.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 432
Was für ein specialized reifen ist das !? Sollte es der roll X sein, WEG DAMIT !!!
Das teil ist zwar leicht und griffig wie die sau , hat aber den rollwiederstand eines treibankers .
Wieg dein bike doch einfach mal !

Probier es mal mit den XL S . Mit den hot s würde dein bike noch schwerer werden ! Übrigens , das gefühl , das dein bike zu "dick" sei kommt bestimmt von den reifen . Wenn du jetzt keine kohle hast lass alle anderen umbaumaßnahmen und tausch zuerst die reifen aus .

Wenn Du nun schon pleite bist, meine Empfehlung: Nix austauschen, bevor es nicht kaputt ist! Fahr diese Reifen erst mal runter und kauf Dir später Neue, leichtere.

Übrigens: Michelin Hot S fahre ich auch. Ist nicht wirklich leicht und subjektiv beurteilt, rollt er auf Asphalt schlecht und ist dabei recht laut. Im Gelände aber ein Super-Reifen mit guter Kurvenstabilität. Also nur kaufen, wenn Du wirklich mehrheitlich auf losem Untergrund fährst.

Aber stimmt schon: Die Reflektoren in den Speichen würde ich auch sofort rausnehmen. :daumen:

Wie gross, schwer bist Du denn? Nur so als Anhaltspunkt.

Ja,
die Reflektoren nehm ich glaub ich wirklich raus.

Ich bin etwa 1,78m groß und 65kg schwer.

Ich versuche mehr zuzunehmen, dass klappt aber nicht so recht.

Bin wohl noch im Wachstum :confused:

Ich fahre viel straße.

gibt es nen guten Reifen für Straße und Gelände ???

ja - klassische semislicks wie schwalbe hurricane GX, oder wenns mehr gelände als strasse sein soll je nach geldbeutel z.b. black jack lite oder racing ralph. conti explorer kannst du dir auch mal anschauen. siehe laufradforum.

preiswert sind ansonsten noch leichte schläuche, bei leichtbaureifen wären welche aus latex ratsam.

Ist das auf den bildern deine sitzposition ?? Der lenker ist zu hoch ! so bringst du nicht genügend druck auf die pedale . Dreh den vorbau einfach um !! Und probieres mal auch mit einer wasserwage oder einfach per augenmaß den sattel richtig horizontal zu stellen .

Ciao , Nikolay

der alte ron schrieb:
Ist das auf den bildern deine sitzposition ?? Der lenker ist zu hoch ! so bringst du nicht genügend druck auf die pedale . Dreh den vorbau einfach um !! Und probieres mal auch mit einer wasserwage oder einfach per augenmaß den sattel richtig horizontal zu stellen .

Ciao , Nikolay

Habe den Sattel jetzt etwas niedriger und gerade gemacht, mit der Waserwage.

Reicht es auch, wenn ich einen Spacer rausnehme?
Ich habe da noch genug spiel.

Oder soll ich nen anderen vorbau nehmen?

weil den umdrehen sie doch gammelig aus?!?!??!

Probier einfach etwas rum ! Ist ja nicht so schwierig . Nur schau , das der lenker deutlich unter sattelnivau kommt (so ca. 3-5cm ) . Ob du einen anderen vorbau brauchst , kann ich leider nicht beurteilen .

so ich würde jetzt auch mehr reinstecken, beziehungsweise, austauschen.

ist die rahmen höhe von 18" für 1,83m okay?

Und ich glaube die gabel hat zu viel federweg für mein rahmen.?!?!?!?

mfg

hsgplayer schrieb:
so ich würde jetzt auch mehr reinstecken, beziehungsweise, austauschen.
Was hast du denn bis jetzt alles ausgetauscht ?

hsgplayer schrieb:
ist die rahmen höhe von 18" für 1,83m okay?
In meinen augen zu kurz mit seinen 55 cm oberrohr . Mir passen bei gleicher körpergröße eher oberrohrlängen um die 60cm und kann mich immer noch auf trails sehr gut auf dem rad bewegen .

hsgplayer schrieb:

mfg
Welchen federweg hat sie denn ?

hsgplayer schrieb:

Fahre ja auch den Acid-Rahmen, und imho sind dafür 100mm Federweg schon zuviel. Aus heutiger Sicht würde ich für den Rahmen eine 80er Gabel verwenden.

okay, ich glaub die gabel hat echt zu viel federweg, welche könnt ihr mir empfehlen??

so mit 80mm.

denn die jetzige hat 100/120mm

also bis jetzt hab ich nichts ausgetauscht, nur ich möchte jetzt event. die gabel wechseln.

bis auf das , dass die gabel sehr hoch baut, fühle ich mich ganz gut auf dem rahmen. wenn ich jetzt tauschen sollte, welche sind denn in der preisklasse zu empfehlen?

event auch nen 20" ???

Weist du was , sag uns doch erstmal was du mit dem bike machen willst , wie oft du fährst , in was von einem gelände das ist , wieviel du dafür ausgeben möchtest . Den rahmen auszutauschen ist gar nich so teuer , wenn du dir mal die preise für cube- rahmensets im net anschaust . So viel bekommst du dafür auch bei ebay für deine sachen . Es ist halt extrem wichtig das gerade rahmen und gabel passen !

Nikolay

ja da hast du natürlich recht!!!

Ich fahre damit viel Straße.

ABer auch Touren, die auch anspruchsvoller sind.

Das meiste Gelände in dem ich fahre ist sehr rauH!!

Ich will wenn dann die gabel verkaufen, und dafür event. auch noch was zuzahlen eine andere kaufen.

Für den rahmen bekomme ich bei ebay etwa 120€.
Was wär denn eine gute alternative??

ich würde zum beispiel gerne rahmen und gabel verkaufen und dafür.

Bei bike-dicount dafür ein rahmenset bestellen.

Wär das eine richtige entscheidung?

Ich denke ja ! 18 zoll sind mir mit meinen 182 cm wirklich viel zu kurz . Telefonier doch mal mit denen vom H & S , die machen dir sicher ein angebot auch für eine zusammenstellung außerhalb der von denen angebotenen rahmen/gabel-sets !
Auf alle fälle würde ich bei cube bleiben , dann brauchst du deine teile einfach nur an den neuen rahmen schrauben , und mich in richtung 19 oder 20 zoll orientieren . Solltest du viel strasse fahren , würde wie die specialized schlappen auf alle fälle gegen einen michelin xls austauschen . Die rollen viel harmonischer ,haben aber auch genug grip für off road .
Du wirst sehen , ein passender rahmen verleiht flügel;) und die reifen die du drauf hast , rollen echt schwer !
Nikolay

so hab jetzt bisschen was geändert.

diese wochen kommen noch gescheute scheiben dran ,die momentan sind von nem Kumpel geliehen...

Also neue Ausstattung:

Gabel: duke XC 2003
Bremsen : Magura MArta
Rahmen: Cube Acid 18"
Schaltung: SHIMANO Deore
Kurbel: DEORE Hollowtech
LRS: Mavic X223 Specialized Roll-X
Sattel: Selle Italia...
Sattelstütze: Amoeba VITRA... rest Ritchey COMP Komponenten

hab noch ein bild beigefügt.

Also gebt mir mal tipps wo ich als nächstes Gewicht Sparen kann???!!!

Ich möchte jedoch den Rahmen und den LRS behalten.

Der Rest kann geändert werden.

Danke schon mal !!!!!!!!!! :daumen:

PS:unter dem schwarzen stand Onkelz, war aber nicht von mir!!!!!!!!

Anhänge

• cube!!!!!.JPG
    cube!!!!!.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 128
Zurück