Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Zwei mal Panasonic. Einmal günstig für die Dame mit Stil. Einmal teuer für den Sammler mit viel Geld.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mixed-fahrrad-panasonic/2113787851-217-5317
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1992-komplett-shimano-xtr/2113726554-217-9040

So ein Damenrad war (wenn ich mich nicht täusche) in einem besseren Zustand im Wertermittlungs-Thread kürzlich Thema und hat da einiges Interesse hervorgerufen. Mal schauen wie lange es dauert bis sich das hier verkauft.
 
Einmal teuer für den Sammler mit viel Geld.
Also ich weiß auch nicht, also das Panasonic ist schon ein kleiner Traum, aber 2500€?
Bei der Beschreibung sehe ich keine Chance, da überhaupt eine 1 davor zu sehen oder geschweige denn zu lesen zu bekommen. :D Aber die Zeit wird zeigen, nicht wahr?
 
Bei der Beschreibung sehe ich keine Chance, da überhaupt eine 1 davor zu sehen oder geschweige denn zu lesen zu bekommen.
Wenn das Bike in der Größe etc. ein Traum von dir ist (was ich verstehen kann) und mit einer 1 vorne am Preis finanzierbar, würde ich an deiner Stelle noch mal kurz überlegen und es dann gegebenenfalls einfach versuchen. Fragen kostet nichts und es wäre nicht der erste Fall in dem jemand es einfach mal mit einer hohen Summe versucht, spätestens nach ein paar Tagen dann aber auch mit deutlich weniger gut leben kann und froh ist wenn der Verkauf über die Bühne gegangen ist. Klar gibt es auf der anderen Seite auch die die mit dem Preis nicht runter gehen, unhöflich antworten wenn man ihnen weniger bietet etc. - aber was hast du zu verlieren? Es wenigstens versucht zu haben ist mitunter ja auch im Nachhinein immer noch besser als sich später zu ärgern weil man nicht weiß für wie viel man das Rad bekommen hätte oder sogar erfährt dass es jemand für einen noch günstigeren Preis bekommen hat als den den man selbst gerne gezahlt hätte.
Und ganz allgemein ist meiner Meinung nach ein Preis im unteren tausender Bereich für das Rad in Ordnung und auch angemessen (auch wenn es sicher sowohl Leute gibt die das für zu viel erachten und welche die das für zu wenig erachten).
 
ich halte da eher 500 - 700 Euro für realistisch

Und es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich ein Verkäufer von 2.500 auf 700 Euro runterhandeln läßt
Müßig das auszudiskutieren (ich hatte ja schon geschrieben dass es sicher Leute gibt die weniger ansetzen würden und welche die es für wertvoller halten), aber: Meiner Meinung nach ist das eigentlich das begehrenswerteste Rad von Panasonic - Top Rahmen in guter Qualität und schönem Design, dann noch eine Ausstattung die allein einige hunderter Wert ist und das ganze noch in scheinbar selten gutem Zustand. Dazu noch die Marke mit ihrer Geschichte im Mountainbike Sport und den extra Preis den man i.d.R. einkalkulieren muss wenn das alles zusammen trifft (womöglich vielleicht sogar noch extras wie die passende Größe). Eine Summe um die 500,- Euro würde ich da sogar zahlen, obwohl ich in nächster Zeit eigentlich gar nichts mehr kaufen will und sowieso eher der "billig-Klassik-Sammler" bin - daher halte ich die in jedem Fall für zu gering. Ich denke eigentlich auch dass 700,- Euro noch ein Preis wäre für den das Rad innerhalb weniger Tage weg gehen würde und man andererseits nicht unbedingt davon ausgehen kann so ein Rad in einer absehbaren Zeitspanne einfach mal für so eine Summe irgendwo zu bekommen. Das wäre also auch eher zu gering, wenn man berücksichtigt dass Angebot und Nachfrage ja weitgehend den Preis für Sammlergegenstände bestimmen. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung dass eine Summe im unteren Tausender Bereich für beide Seiten durchaus angemessen sein könnte, wenngleich für den Käufer kein Mega-Schnäppchen und für den Verkäufer nicht unbedingt das Geschäft seines Lebens. Das ist aber wie schon erwähnt in diesem Bereich ohnehin alles nur heiße Luft - es gibt heutzutage wertvolle Sachen die quasi verschenkt werden und Leute die für Sachen Preise zahlen die die meisten einfach nur für völlig absurd halten - und Preisspannen gegen die die paar hundert Euro um die wir hier reden einfach nur ein Witz sind (das gibt es im Fahrradbereich aber vor allem natürlich in Bereichen wie Kunst, Antiquitäten oder bei irgendwelchen extravaganten Sammlerleidenschaften). Muss also jeder für sich selbst wissen.

Hier mal der passende Thread zu den klassischen Panasonic Rädern, auch mit Fotos des Modells und hier noch ein Bild, ich glaube der gleiche Rahmen, aber etwas anderes Modell:

foto.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panasonic ist schon sehr selten, wenn die Gruppe noch in gutem Zustand ist würde ich mal bis zur Hälfte des aufgerufenen Preises gehen. Aber es macht natürlich keinen Sinn das anzubieten.

Ich habe kürzlich zwei Fahrräder gekauft, die waren meiner Meinung nach auch deutlich zu teuer inseriert und ich habe dann einfach abgewartet, bis sich der Preis in einer Region bewegt hat, wo ich mit gutem Gewissen ein Angebot 25% unter dem geforderten Preis machen konnte. Das halte ich für durchaus realistisch und vertretbar. So habe ich die Räder dann auch bekommen.

Beim Panasonic also einfach mal abwarten ...
 
Wenn wir gerade schon beim Thema Preise vorschlagen sind:

Eines der eher hochwertigen Wheeler mit recht guten Komponenten (die original Gabel ist auch dabei) - der Verkäufer akzeptiert Preisvorschläge:
https://www.ebay.de/itm/15490394494...&customid=16534293142622486939812011000008005

Ein Titan-Wheeler, der Verkäufer schreibt "Ich habe keine Ahnung, wieviel dieses Teil wert ist. Ich bitte deswegen nur um ernstgemeinte Anfragen. Wer von vorneherein nur handeln will, ohne das Rad gesehen zu haben, hat keine Chance. Ansonsten bin ich für Verhandlungen oder Angebote offen." Die Zusammenhänge der einzelnen Sätze verstehe ich allerdings nicht so ganz.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2-5v-kpl-xt-rh-51-26-zoll/2105993555-217-9341
 
Ein Titan-Wheeler, der Verkäufer schreibt "Ich habe keine Ahnung, wieviel dieses Teil wert ist. Ich bitte deswegen nur um ernstgemeinte Anfragen. Wer von vorneherein nur handeln will, ohne das Rad gesehen zu haben, hat keine Chance. Ansonsten bin ich für Verhandlungen oder Angebote offen." Die Zusammenhänge der einzelnen Sätze verstehe ich allerdings nicht so ganz.
Die Kombination aus der älteren Schalt-Bremskombi (737er?) mit den moderneren ersten XT V-Brakes ist was ganz Feines: Bremst als wenn Dir jemand einen Stock in die Speichen steckt...
Habe den Fehler damals in meiner Jugend auch mal verbaut - hat mich und einige andere Testfahrer gnadenlos über den Lenker gelassen.
 
Zurück
Oben Unten