Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Wieder eine kurze Rückmeldung vom letzten Kauf- bzw. Renovierungsprojekt: Rollt exzellent und geht jetzt an einen guten Freund, weil der Rahmen leider für mich zu klein ist...
20221030_125728.jpg

Der Originalsattel wird gerade vom Schuster geklebt, der weiße ist nur temporär verbaut.
Nach der Rechnung von 1995 hat das Teilchen mal 5900 DM gekostet...
 
Das Ding sieht aber ganz verdächtig nach nem Scott Super Evolution aus.
Von wegen handmade und so...
... es gibt schon ein paar kleine Unterschiede ☝️. Demnächst mehr davon hier im Forum :rolleyes:.
Zum Thema "handmade" und Steinbach wurde in einem Österreicher Fahrradforum ausgeführt, dass die Rahmen wohl von Menschen mit Händen in Asien gefertigt wurden ;).
 
Das Ding sieht aber ganz verdächtig nach nem Scott Super Evolution aus.
Von wegen handmade und so...

Angeblich sollen die Scott ECS Alurahmen aus Italien stammen. Und ich glaube, daß diese Rahmen handmade sind. Handmade in größen Stückzahlen. Man sollte bei italienischen Alurahmen keine perfekten Schweißnähte erwarten.
 
Angeblich sollen die Scott ECS Alurahmen aus Italien stammen. Und ich glaube, daß diese Rahmen handmade sind. Handmade in größen Stückzahlen. Man sollte bei italienischen Alurahmen keine perfekten Schweißnähte erwarten.

Die bekannte Fa. Verlicchi baute schon für etliche Hersteller Alu-Rahmen in großen Stückzahlen...
 
Lässt sich zwischen vorne und hinten unterscheiden?
Es gab wohl mal "hintere" 986er für kleine Rahmen. Da waren die Bremsen etwas angewinkelt, damit mal mit den Füßen oder Waden nicht gegen stösst. "Normale" wie die hier kann man aber problemlos an die meisten Rahmen ab 17" verbauen.
 
Die bekannte Fa. Verlicchi baute schon für etliche Hersteller Alu-Rahmen in großen Stückzahlen...
es gab noch ne andere sehr große Alurahmenfertigung in Italien, Bassano del Grappa.
CMB costruzioni meccaniche battistello,
gibts noch heute https://www.cmbcostruzionimeccaniche.com/ nur mit Bikes hat man nix mehr am Hut.

Ende der 90ziger war mal ein Bericht in der Bike da war die recht eindrucksvolle Fertiung zu sehen.
Hier nur ein klitzekleiner Ausschnitt:
CMB costruzioni meccaniche battistello Bike Fertigung.jpg
,

Keine Ahnung wo Steinbach produzieren lies und wo das Scott ECS her war.
Ich wollte das mit CMB nur mal erwähnt haben, weil man das so eher nicht am Schirm hat.

Die meisten Scott kamen übrigens schon Anfang der 90ziger aus China.
CBC Produktion China Scott aus Bike 4 1992.jpg

Das Bild ist aus einer Reportage über die Firma CBC, die innerhalb kurzer Zeit aus dem Nix gestampft wurde und 1991 1,7M Fahrräder produziert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehemaliger Wertkauf- oder Baumarktschrott ...
Ich weiß, es hat vermutlich keinen Sammlerwert, aber selbst wenn der Rahmen nix wert ist, so schlecht sieht er nicht aus und die Teile sind für den aufgerufenen Preis absolut top … ich würds nehmen, wenn ich in der Nähe wäre :). Und aus alten Stahlrahmen lassen sich ja ggf. auch noch andere Projekte, wie z.B. ein Lastenrad realisieren ;)
 
es gab noch ne andere sehr große Alurahmenfertigung in Italien, Bassano del Grappa.
CMB costruzioni meccaniche battistello,
gibts noch heute https://www.cmbcostruzionimeccaniche.com/ nur mit Bike hat man nix mehr am Hut.

Ende der 90ziger war mal ein Bericht in der Bike da war die recht eindrucksvolle Fertiung zu sehen.
Hier nur ein klitzekleiner Ausschnitt:
Anhang anzeigen 1579779,

Keine Ahnung wo Steinbach produzieren lies und wo das Scott ECS her war.
Ich wollte das mit CMB nur mal erwähnt haben, weil man das so eher nicht am Schirm hat.

Die meisten Scott kamen übrigens schon Anfang der 90ziger aus China.
Anhang anzeigen 1579781
Das Bild ist aus einer Reportage über die Firma CBC, die innerhalb kurzer Zeit aus dem Nix gestampft wurde und 1991 1,7M Fahrräder produziert hatte.
Rotwild hat früher in (der Nähe von) Bassano produzieren lassen. Da hörte man so Einiges von...
 
Zurück
Oben Unten