Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Das war ja damals die lowlowlowend Ausstattunglinie. Und so direkt gesagt fuhr sich die LTS Geschichte generell nicht gut. Als Bahnhofsrad ok aber alles andere eher nein.
trotzdem hier noch ein zweites LTS für nen Fuffi verlinkt,
diesmal in Südbayern, aus Alu und mit Stahlfeder (aber fragt mich bitte nicht nach den genauen LTS Typ, das scheint mir ein nicht ganz so übersichtliches Thema zu sein)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-herren/3229292276-217-6134

Ich persönlich finde das Berliner Stahl LTS fast interessanter, farblich allemal.

1997 LTS 1

Das LTS 5 oder was da ist, war gänzlich für die Tonne. Schon das 96er 1 mit dem RS Dämpfer war nicht wirklich gut, da hätten die mal besser den Alps vom Jahr vorher dringelassen.

Ich erinnere mich noch gut an den Presse-Lobgesang "kein Pedalrückschlag, gänzlich antriebsneutral..." hahaha, nach den ersten Km war schon der RS Dämpfer undicht, von Dämpfung konnte man da auch nicht sprechen, bergauf permanent Pedalrückschlag wenn man nicht entsprechend getreten hat und von der Federung überrascht wurde. Mein Freund mit dem 95er war viel besser dran, der Fox Alps war um Längen besser. Die Lager haben sich dann nach längerer Fahrzeit auch nicht als gut erwiesen (ggf. nur für sonnige Gegenden gedacht und getestet), nach dem Umbau auf IL war das zwar gelöst, der Dämpfer passt aber nicht mehr zu dieser Leichtgängigkeit und war völlig überfordert. Am Ende habe ich den ganzen Federungskram wieder abgeschafft...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein L, fielen sehr groß aus und möglicherweise deshalb selten. Sehr schön aus meiner Sicht. Schöne Gabel und die XT 739 Kurbel hat den 5Loch Compact Spiderarm 94/58, mit dem man ein 20er Kettenblatt montieren kann.

Eher 739...

Bildschirmfoto 2025-11-14 um 17.41.45.png

1997 war spätestens der Anfang vom Ende. Auch wenn weitgehend Original kommt da kein Kribbeln mehr auf… zum Glück 😉
Das „intuitive“ Schaltwerk würde ich tauschen.

Ich seh da jetzt kein besonders gutes Angebot.

Ein riesiger, ungeputzter Taiwan Stahlklopper mit Ausstattung auf niedrigem Niveau und problematischem Elastomerfederelement.

Potenzial iss da auch keines drin.

Ich verrückter hätt's mir vielleicht aus Neugier geholt, wenn es näher wäre 😅

Finde es aber nicht überraschend, dass das länger steht.

Das war ja damals die lowlowlowend Ausstattunglinie. Und so direkt gesagt fuhr sich die LTS Geschichte generell nicht gut. Als Bahnhofsrad ok aber alles andere eher nein.
Unterste Schublade und definitiv keine Mühe wert.

trotzdem hier noch ein zweites LTS für nen Fuffi verlinkt,
diesmal in Südbayern, aus Alu und mit Stahlfeder (aber fragt mich bitte nicht nach den genauen LTS Typ, das scheint mir ein nicht ganz so übersichtliches Thema zu sein)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-herren/3229292276-217-6134

Ich persönlich finde das Berliner Stahl LTS fast interessanter, farblich allemal.
Das wurde gefleddert und hat seine Räder verloren.
Ist eine Sonderedition im Ursprung.
1997er GT LTS SPIN

Lecker. Kann es jemand abholen und zusenden? 🤪☺️
Doch, ich finde gerade die Topmodelle fahren schon gut. Bestenfalls mit Luftdämpfer und Nadel-/ oder Industrielagern.
Das LTS ist im Zeitraum der Ende 90er hervorragend und war sehr gut im Vergleich zu den AMP, Manitou, Killern, Ys, V, und sonstigen Buchstaben…
Die Änderung auf Trunnion gab nochmals eine Steigerung.

Soweit mir bekannt, gab es s, m und l, je 16, 18, 20 Zoll nominal (selten auch xs). Der m hatte aber Rahmenhöhe 52 cm, das einzge Rad, das ich mit SL 93cm mit m geahren bin. Das l war das größte, hatte aber Rahmenhöhe 58, das Steuerrohr war ca. 20 cm lang.

Du hast den 19" vergessen, das ist Größe L 😉

Der ist so dimensioniert (hier als 1998er Midseason LE):

IMG_8993.jpeg

Unterste Schublade und definitiv keine Mühe wert.

Das wurde gefleddert und hat seine Räder verloren.
Ist eine Sonderedition im Ursprung.
1997er GT LTS SPIN

Lecker. Kann es jemand abholen und zusenden? 🤪☺️

Das LTS ist im Zeitraum der Ende 90er hervorragend und war sehr gut im Vergleich zu den AMP, Manitou, Killern, Ys, V, und sonstigen Buchstaben…
Die Änderung auf Trunnion gab nochmals eine Steigerung.

In der letzten Evolutionsstufe als 99er LTS 1000 ein richtig tolles Bike:

IMG_8321.jpeg

@joglo bitte übernehmen Sie und finden den superseltenen frühen 99er (USA?) Katalog in dem es drin ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück