Und da liegt das missverständnis. Wenn ich fahren kann, kann ich mit einem fully einfach drüberbügeln und mit dem hardtail die feine linie suchen.
Wenn ich
anfänger bin, trau ich mich gar nicht an diese stellen ran. Wie sieht jetzt die abwägung hardtail gegen fully aus? Saubere fahrtechnik mit sicherer linienwahl gegen gegen ruppiges drüber fahren ohne eigene fahrtechnische leistung?
Das sehe ich nun dank meiner erfahrung ganz anders. Mit dem fully traue ich mir überhaupt erst einmal zu, stellen mit wurzeln, steinen und löchern anzufahren. Durch die full suspension habe ich überhaupt erst einmal das vertrauen in das bike. Und erst, wenn die kleinen anfangsschritte erfolgreich verlaufen, trau ich mir etwas mehr zu. Das fully gleicht einige
fehler aus, und das ist gut so. Damit vermeide ich den einen oder anderen sturz, der mich mental vielleicht weit aber auf jeden fall zurück wirft.
Mental verkrampft lernt es sich schlecht.
Und dieser punkt wird bei der diskussion fully - hardtail schlicht ignoriert. Wenn ich 14 bin, und mich hinhaue, stehe ich auf und versuch es sofort nochmal. Bin ich 40, 50, 60 oder noch älter sieht die welt anders aus. Verletzungen heilen nicht mehr so schnell, und die folgen hat man vielleicht schon einige male erfahren. Und einige bewegungseinschränkungen gibt es vielleicht auch. Nicht so prickelnd.
Aus dem gleichen grunde ist etwas mehr federweg sehr hilfreich. Man darf das ganze nur nicht zu weich einstellen. Dann kann das abtauchen seinerseits probleme hervorrufen.
Wenn ich dann nach ausreichend langem training und eifrigem üben einige fahrtechnik erlernt habe, kann ich das ganze auch irgendwann mit hohem
sattel auf dem hardtail fahren und so für mich entscheiden, ob ich nun ausreichend technik gelernt habe.
Ach ja, nicht zu unterschätzen die wohltat eines fully für schultern und rücken.
Muskulär verkrampft lernt es sich einfach schlecht.
Was ich dagegen wärmstens empfehlen kann ist kraft- und gleichgewichtstraining. Das biken macht mehr spaß und wird sicherer. Und insgesamt fühlt man sich viel wohler.
Aber wenn der bike virus nicht einbeißt, ist es im weiteren völlig egal ob fully oder hardtail.