Ich werde bald zum Rucksack

Hilfe!!!!

Ich brauche einen neuen Rucksack für Tages Touren er sollte nicht großer sein als 15 Liter
Und die Trinkblase von Deuter sollte reinpassen (3liter).

Marken die ich in die engere Auswahl gefasst habe sind vaude,Deuter und evoc.

Wollte als ne Jacke mit nehmen und Werkzeug(multi Tool) usw.

Könntet hier mit was empfehlen

es gibt viele gute rucksäcke, da müssen mehr infos kommen was du willst.

welche preisklasse soll es sein?
ist dir ne gute rückenbelüftung wichtig?
helmbefestung?
...

Evoc Rucksäcke sind sehr durchdacht und praktisch, würde mir mal den Evoc CC 16l anschauen, oder halt die Enduro Version wenn du einen Rückenprotekor willst.

Ich habe für Touren aktuell den Deuter Cross Air 20 EXP, der hat ne Super Rückenbelüftung und ist sehr angenehm zu tragen.
Nachteil zum Evoc sind hier allerdings die nicht so gute Taschenaufteilung und das er bei technischen Sachen ziemlich am Rücken "rumspringt"

Hatte im Sportladen auch viele aktuelle VauDe Rucksäcke in der Hand, mir persönlich hat aber keiner davon gefallen.

Ich hab auch einen EVOC 24L und bin sehr zufrieden mit diesem. Zu Weihnachten gibt es noch einen 16L und einen für den AlpX, werden alles EVOC werden da mich die Rucksäcke voll und ganz Überzeugt haben. Kann ich nur empfehlen....

Die Evoc sitzen super, die Einteilung ist auch einwandfrei. Einziger Nachteil ist meiner Erfahrung nach ist, dass die deutlich schneller stinken als die Deuter (FR-Trail vs. Transalpine25).

schau dir auch mal den Camelbak H.A.W.G. NV an. Von der Verarbeitungs Qualität auf Deuter Niveau, das Material selbst macht einen stabileren Eindruck als das des EVOC FR Trail den ich aktuell benutze.
Den Camelbak H.A.W.G. habe ich jetzt lange benutzt, davor u.a. den Camelbak Mule, den Camelbak Blowfish, Deuter Transalp, Deuter ?? und div. Billig Dinger, und ich war/bin sehr zufrieden damit. Aber der H.A.W.G. wurde mir jetzt für über Winter einfach wieder zu klein. Denn da habe ich meist mehr als nur eine Jacke oder Wechseltrikot dabei und dann muss man stopfen oder Sachen irgendwie außen anbringen und der Rucksack sitzt anschließend schlechter.
Aber im Sommer werde ich den H.A.W.G. auch wieder nehmen, da er mit normaler Gepäckmenge angenehm sitzt und wirklich sehr gut belüftet ist, besser belüftet als der EVOC FR Trail.
Der (2013er) EVOC FR Trail ist auch klasse, kostet aber auch richtig Geld ! Hier und da bekommt man ein 2012er Modell mit "unmöglichen" Farben für ein Schnäppchenpreis.... aber die Farben :kotz:
Bei der Anordnung der Taschen und Reißverschlüsse hat mal jemand mit gedacht. Man kommt an alle dran ohne das man wühlen oder ausräumen muss. Der Beckengurt ist sehr angenehm aber auch sehr warm. Eine volle Trinkblase verformt kaum etwas, auch nicht wenn das Gepäckfach knall voll gestopft ist. Da geht auch bei voller Trinkblase ausreichend viel rein, der reicht durchaus auch mal für eine Mehrtagestour. Für einen kompletten Alpen-X wird es allerdings etwas eng, da braucht man u.U. schon mal die 30l Version
Ob der verbaute Protektor tatsächlich soviel bringt kann ich nicht beurteilen. Ich will es auch nicht ausprobieren ;)
Für mein persönliches in den letzten 20 Jahren "erfahrene" Verletzungsmuster bräuchte ich ihn nicht :p
Für mich war ausschlaggebend dass ich (deutlich) mehr Platz als im H.A.W.G. habe und der Sitz (randvoll geladen aber auch mit üblicher Menge) hat mich auch überzeugt. Im Gegensatz zum Deuter Attack, dessen Beckengurt ich schon unmöglich fand und dessen Taschenaufteilung ich recht unpraktisch fand. Überhaupt hat Deuter derzeit keinen Rucksack der mich wirklich überzeugen konnte. IMHO ruhen die sich zu sehr auf ihrem Erfolg und Testsiege der letzten Jahre aus.

Ich kann generell nur empfehlen beim testen jeden in Frage kommenden Rucksack immer richtig voll zu laden.
Und zwar mit allem (oder auch mal mehr) was man tatsächlich irgendwann mal mitnehmen würde und dann erst das Tragegefühl zu testen. Dazu auch unbedingt eine volle (!) Trinkblase einsetzten selbst wenn man das i.d.R. nicht macht. Leer sitzen die meisten Rucksäcke recht gut aber gerade eine volle und damit pralle Trinkblase in Kombination mit vollem Gepäckfach verformt oft die Rückenpolster und dann sitzen die Rucksäcke schlecht.
Da das Ausprobieren im Regelfall im Laden so nicht geht, bestelle ich mir meist eine Auswahl und teste das dann in Ruhe zuhause, durchaus auch mit einer Sitzprobe auf meinen Bikes und im Zweifelsfall auch bei einer kurzen Probefahrt um den Block.

Tendenziell würde ich eher zu einem etwas größeren Rucksack als nötig raten damit man mal Reserve hat. Dafür sind dann Kompressionsriemen praktisch.

Danke für die schöne Exkursion zu camelback sieht eigentlich gar nicht schlecht aus.

Man das wird ja doch schwieriger als gedacht da wird wohl nur ne ausgedehnte Shoppingtour helfen

Ich finde Deuter allgemein sehr gut. Hatte bis jetzt 2stk und würde mich auch wieder dafür entscheiden.
Guck dir einfach mal die Modelle von Deuter an und such dir deinen passenden aus. Preislich bist du meist auch bei +/- 100€.

Ich würde dir den Deuter Attack 2.0 empfehlen, die anderen kenne ich nicht :-)
Wenn du nur einen kennst, wie kannst du die anderen dann ausschließen?
schau dir mal den Evoc Trail an
Im direkten Vergleich, ich hatte beide zum vergleichen bestellt, fand ich den Evoc deutlich besser gemacht, die Verarbeitung ist bei beiden gleichwertig

Es sind 12+2L, aber er fällt etwas größer aus, so dass es tatsächlich eher 15L sind. Größer war außerdem nicht gewünscht.

Zurück