Ich wünscht ich wär aus Fairfax ... oder auch Charlie ist der Größte !

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
1.260
Ort
Vogtland
Hallo,

eigentlich wollte ich keinen extra Thread eröffnen aber ich habe soviel Spaß an diesem Gebastel, dass es einfach sein muss. Charlie Cunningham's Räder waren schon immer ein Traum für mich und die aktuelle Preisentwicklung seiner alten Räder ist so extrem, dass ich wohl nie eins besitzen werde. Ist auch gar nicht so schlimm, denn ich habe ja eine Schupf (vogtländisch für Schuppen), einen alten Rahmen und Feilen habe ich auch.
Ein paar Stahlrahmen habe ich schon gelötet und einiges aus Alu gefeilt. Vor Längerem sind dabei einige Lever Link Bremsen entstanden, eine Gabel, eine Sattelstütze, Schnellspanner, Brakebooster, ...
Vor Kurzem sollte dieser 1993/94er Cube - Rahmen auf dem Müll landen und da kam mir der Gedanke an eine etwas schrullige Replika.

Der Rahmen ist soweit vorbereitet. Nun würde ich mich noch an einer togglecam versuchen. Einige Vorbauten liegen bereit und ein von einem Freund gebogener Lenker kommt noch dazu ... Im Frühjahr soll's fahren - eher geht eh nicht denn das blanke Alu im Winter bei Salz ... sieht sehr schnell hässlich aus. Das wird in Kalifornien kein großes Problem darstellen :D


Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • IMG_9270.jpg
    IMG_9270.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_9660.jpg
    IMG_9660.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_9659.jpg
    IMG_9659.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_9672.jpg
    IMG_9672.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_9671.jpg
    IMG_9671.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_9670.jpg
    IMG_9670.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_9669.jpg
    IMG_9669.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_9668.jpg
    IMG_9668.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_9665.jpg
    IMG_9665.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_9658.jpg
    IMG_9658.jpg
    341 KB · Aufrufe: 517
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Levi Strauss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Außerdem kam mir der Gedanke die Lever Link Hebelchen Nachfräsen zu lassen. Ich möchte dabei keineswegs eine 1:1 Kopie abliefern aber das Bremsgefühl ist wirklich toll und im Grunde könnte man diese Anleitung auf jede Suntour Rollercam schrauben. Den Erlös würde ich gerne Charlie zukommen lassen. Das ist alles noch bisschen Hirngespinst aber sollte ich mal genug Zeit haben würde ich das angehen ...

Mike
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Levi Strauss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Außerdem kam mir der Gedanke die Lever Link Hebelchen Nachfräsen zu lassen. Ich möchte dabei keineswegs eine 1:1 Kopie abliefern aber das Bremsgefühl ist wirklich toll und im Grunde könnte man diese Anleitung auf jede Suntour Rollercam schrauben. Den Erlös würde ich gerne Charlie zukommen lassen. Das ist alles noch bisschen Hirngespinst aber sollte ich mal genug Zeit haben würde ich das angehen ...

Mike
Lebt Charlie denn in so prekären finanziellen Verhältnissen?
 
Also einige Sachen finde ich richtig mutig. Die Bremssockel hi nur angenietet oder zumindestens auch geklebt? Und wo bekommst du die Nietteile wie Zuglager und- führung her? Und bei Aussensechskant sträuben sich mir immer die Nackenhaare....:oops: Hat's Charly damals auch so gemacht?
 
Die Sechskantschrauben sind erstmal nur drin um die Bremsarme zu halten - es fehlt ja auch noch die Rückstellfeder ;)

Alle "Anlötteile" sind aus Stahl oder Edelstahl gelötet. Sprich bei reset-racing / Koehn die kleinen Anlötteile besorgt, dann Bleche gefeilt, gebogen, gebohrt, zusammengelötet, gefreut dass es nicht richtig gerade ist, bissl Farbe drauf dann geklebt und vernietet. Es gibt sowas auch in modern und fertig au Alu nur zum Aufnieten. Solche hat C.C. später auch benutzt und das spart richtig viel Zeit ! Aber die ganz alten Cunningham's hatten natürlich diese selbstgebauten Anlötteile.

Für die Bremssockel habe ich wie C.C. 5 Nieten je Sockel genommen und das ganze mit hochfestem 2K Kleber verklebt.

Zum Thema gibt es hier im Forum noch einen interessanten Thread:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-rahmen-aus-hochfestem-luftfahrtaluminium.889119/
ne ganz andere Liga !!! aber es zeigt eben was mit Nieten so möglich ist....

Viele Grüße
Mike
 
Die Sechskantschrauben sind erstmal nur drin um die Bremsarme zu halten - es fehlt ja auch noch die Rückstellfeder ;)

Alle "Anlötteile" sind aus Stahl oder Edelstahl gelötet. Sprich bei reset-racing / Koehn die kleinen Anlötteile besorgt, dann Bleche gefeilt, gebogen, gebohrt, zusammengelötet, gefreut dass es nicht richtig gerade ist, bissl Farbe drauf dann geklebt und vernietet. Es gibt sowas auch in modern und fertig au Alu nur zum Aufnieten. Solche hat C.C. später auch benutzt und das spart richtig viel Zeit ! Aber die ganz alten Cunningham's hatten natürlich diese selbstgebauten Anlötteile.

Für die Bremssockel habe ich wie C.C. 5 Nieten je Sockel genommen und das ganze mit hochfestem 2K Kleber verklebt.

Zum Thema gibt es hier im Forum noch einen interessanten Thread:

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-rahmen-aus-hochfestem-luftfahrtaluminium.889119/
ne ganz andere Liga !!! aber es zeigt eben was mit Nieten so möglich ist....

Viele Grüße
Mike
...auch geklebt. Da bin ich ja beruhigt. Bei meinem "Meisterstück" habe ich Carbonhinterbau mit Stahl nur geklebt und dann erwärmt. Hält seit Jahren ohne Probleme.
 
Hallo Mike
Ein großes Lob für das Projekt :daumen: und vielen dank fürs teilen. Als gelernter Holzwurm hab ich mich nie mit schweißen und löten beschäftigt aber bewunder eure arbeiten.
Was mich neben den Bildern, der Räder und Teile natürlich begeister, ist das Wissen was man aus solchen Aufbauten über Material und Technik mitnimmt.
Vielen Dank dafür
Grüße Sebastian
 
darfst gerne hier ein Foto posten ;)
Bitte schön: Direkt nach der Fertigstellung 2013.
10598533326_af1cb1dd3a_o.jpg

Leider konnte ich mehr Detailbilder nicht mehr finden. Der Hauptrahmen besteht aus Columbus Spirit, den ich muffenlos gelötet hatte. Der Hinterbau war ein Columbus Tusk, der Monostay ein sogenannter "Connector", auch von Columbus, ebenso wie das spezielle Tretlagergehäuse. Die Teile wie auch Rohrsatz kamen alle von Reset-Racing, aber ich habe ein gutes halbes Jahr darauf gewartet. Das Rad hat wie es da steht 7,8kg gewogen. Die Lackierung machte ich damals aus der Dose selbst, und die hat im Laufe der Jahre gelitten. Deswegen ist der Rahmen gerade und seit einiger Zeit bei einem befreundeten Künstler, http://www.danielwrede.de/, der ihn im Stil eines Dario Pegoretti neu gestalten soll. Ziel ist es ihn zum Frühjahr wieder aufzubauen.
 
Ich bin immer wieder beeindruckt wie gut manche "Erstlingswerke" aussehen! Ich bin grade bei Rahmen Nummer 19 und wieder ist irgendetwas nicht optimal ... :daumen: Von der Ferne sieht sogar der Paintjob gut aus ;)

Viele Grüße
Mike
 
Ich bin immer wieder beeindruckt wie gut manche "Erstlingswerke" aussehen! Ich bin grade bei Rahmen Nummer 19 und wieder ist irgendetwas nicht optimal ... :daumen: Von der Ferne sieht sogar der Paintjob gut aus ;)

Viele Grüße
Mike
Zugegebenermaßen war es mein dritter Rahmen. Allerdings der Erste mit "Plastik und Klebe".
 
Ich nehme an Hartlöten hast du von jemanden gelernt ? ;)

Übrigens um wieder etwas auf's Thema zu kommen - folgendes Rad ist eines meiner liebsten Ham's

Es ist das Rad welches Jacquie Phelan / Charlie Frau meines Wissens noch immer viel fährt. Obwohl ohne Type 1/2 Gabel eine schöne Inspiration. Für 99,5% aller Mountainbiker wohl einfach nur ne alte 90er Jahre Möhre :lol:

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • charlie cunningham manitou Kopie.jpg
    charlie cunningham manitou Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 375
......
Übrigens um wieder etwas auf's Thema zu kommen - folgendes Rad ist eines meiner liebsten Ham's

Es ist das Rad welches Jacquie Phelan / Charlie Frau meines Wissens noch immer viel fährt. Obwohl ohne Type 1/2 Gabel eine schöne Inspiration. Für 99,5% aller Mountainbiker wohl einfach nur ne alte 90er Jahre Möhre :lol:

Viele Grüße
Mike
hab auch eine 90s Möhre mit Federgabel & Dropbar, sicher nicht der selbe Kultstatus aber geht ab,....

@Levi Strauss ,
Dein Projekt ist ja krasser als CC-Proto ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur den Holzgriff hab ich montiert (mehr war da nicht nötig) und da ich Autoventile benutze in meinen Schläuchen musste ich ein bisschen suchen nach einem entsprechenden Pumpen-Schlauch. Die Pumpe funzt gut bei SV Ventilen aber AV ging nicht mit so einer Adaptermutter sondern nur mit einem anderen Schlauch.

Viele Grüße
Mike

P.S. was genau wurde bei WTB noch verändert an der Pumpe ?
 
Zurück
Oben Unten