Igus Gleitlager für 888

MarioJaneiro

M-Suspensiontech GmbH
Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
205
Ort
oberbayern
hallo miteinander,
wie jeder weiß haben die 888 von baujahr 08 und 09 ein enormes buchsenspiel, um genau zu sein 0,2mm. wenn man beides nachmisst bemerkt man das die standrohr ein aussendruchmesser von 37,8mm haben und die buchsen ein mass von 38,00mm. leider hab ich keinen hersteller gefunden der die buchsen mit dem innendurchmesser von 37,85mm und aussendurchmesser von 40mm bzw. 41mm anbieten. seit kurzer zeit bietet aber die firma igus das rundmaterial ihrer iglidur lager zum selbst bearbeiten an. das bearbeiten des material geht wirklich gut von der hand, nur muss man das schrumpfen des innendurchmessers beim einpressen in die standrohre berücksichtigen.
in meinem fall hab ich ein übermass am aussendruchmesser von 0,2mm, bei montierter buchse hab ich nun das mass 37,85mm. mal schauen ob die buchsen geeignet sind für die belastungen beim dh.
danke nochmal an die firma igus die mir das material zu testzwecken zur verfügung gestellt hat, und an ruedigold der den kontakt hergestellt hat.
schmieren werde ich die buchsen mit dem bettbahnöl castrol magna bdx 68
achja, man spart auch ca. 20g :lol:
wie schaut es eigentlich bei den 888 modellen von 2010 aus, haben die immernoch buchsenspiel?
 

Anhänge

  • Buchsen Original Igus.jpg
    Buchsen Original Igus.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 278
  • Igus Buchsen eingebaut.jpg
    Igus Buchsen eingebaut.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
auf der drehbank, rechter seitendrehmeißel, innendrehmeißel, und abstecher. hab einen ring gemacht der die gleiche passung hat wie die bohrung in den tauchrohren. da hab ich die halbfertigen gleitlager eingepresst und innen ausgedreht.
 
das ist auch kunststoff, hab vom gleichen hersteller die gleitbuchsen vom hinterbau...
 
du buchsen sind schon stabiler, aber wenn man sich mal die schrägstellung der standrohre in den buchsen anschaut sieht man das der tragend anteil nicht besonders hoch sein kann. (gerade bei einer 888 mit 0,2mm buchsenspiel)
bei den igus lagern hab ich die hoffnung das sie etwas einlaufen und der tragende anteil grösser wird.
 
war heute mit den gleitlagern beim fahren. am anfang sind sie noch etwas streng gegangen, das hat sich aber schnell gelegt (ca. 2min.). das ansprechverhalten ist 1a. wenn sie jetzt noch eine saison durchhalten bin ich zufrieden.
werde den thread in einem halben jahr nochmal rausholen und meine erfahrungen berichten.
 
Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt. ErsteHandInfos sind doch die besten!

Gibt es schon persönliche Erfahrungen zu den Maguras mit den Kunststoffbuchsen?
 
die neuen buchsen halten und haben NULL!! buchsenspiel, habe bei meiner neuen ata wc gleich ein 2010er casting bekommen!!
 
so, jetzt nach einem halben jahr kann ich sagen, die igus buchsen scheinen zu halten. meine 888 hat noch kein erhöhtes buchsenspiel, und läuft 1a.
hab die buchsen zwischenzeitlich mal demontiert um die laufflächen zu polieren, das hat die reibung nochmal erheblich gesenkt. aus meiner sicht reicht eine bearbeitung nur mit dem drehmeißel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten