...iisch habe garkein ahnung

Luap schrieb:
zu der reifenfrage kann ich nur sagen dass mein jetziges rad wesentlich besser rollt wenn die reifen stark aufgepumpt sind. ca.4,5bar.

du willst das nicht verstehen oder? ;) Bei einem Fully würde dir viel mehr Vortrieb flöten gehen. Wie der Reifen rollt hängt von der Gummimischung vom Profil vom Schlauch etc. ab und vom Druck. Aber ein breiterer Reifen rollt nicht schlechter als ein schmaler. Das ist Fakt. Die Reifenaufstandsfläche ist dann halt nicht so länglich, sonder eben mehr breiter. Einen schmalen Reifen musst du natürlich bei 90 Kg mit 4,5 bar aufpumpen, beim Super Moto würden dir 2.5 bar reichen und das würde alle deine Plombenschüttler wegbügeln. Besser als ein Fully.

Bei der Rahmenwahl auf die Steifigkeit achten. Auch das bringt dir mehr Vorwärtsdrang als das reine Gewicht.

Weitere Komforttipps fürs HT wären eine gekröpfte Sattelstütze, am besten aus Carbon und ein Carbonlenker (z.B. Duraflite von Syntace) Das Kohlezeug dämpft nämlich sehr gut.

Ist halt alles nicht so einfach :D

Gruß Brägel
 
was du über die reifen sagst mag alles stimmen. ich werde trotzdem schmalere fahren weil ich auf asphalt damit besser rolle ;)

erkläre mir doch unter den gesichtspunkten die du schilderst, warum rennräder mit schmalen reifen ausgestattet sind. nur wegen der aerodynamik? :D
 
wegen dem Luftwiederstand, dem Gewicht und weil der Komfort keine Rolle spielt.

Wenn du also nur schnell sein willst, nimm schmale und pump sie aufs Maximum auf.

Hör dann aber auf über deine Plomben zu jammern :o

Viel Spaß :daumen:
 
naja, ich will schnell sein. höre immer das ein fully bzw. federung im allgemeinen die beschleunigung mindert. außerdem steht oft was von wiegetritt beim bergauffahren. habe auch irgendwo gelesen dass duch die federung hinten die kette immer entgegen der trittrichtung gezogen wird. das leuchtet alles ein. aber ich fahre im sitzen durch die stadt und möchte nur nicht so dolle bremsen wenns mal huckelig wird. das mit dem reifen sehe ich ein. habe gerade dies hier gefunden:

"Breite Reifen laufen leichter als schmale!

Diese Erkenntnis ist eigentlich alt, wird aber erst seit wenigen Jahren erfolgreich auch in die Tat umgesetzt.

Allerdings können schmale Reifen mit wesentlich mehr Luftdruck gefahren werden, das ist zwar unbequem und bremst bei rauhem Untergrund etwas, aber sowie der Untergrund glattt ist, ist der Rollwiderstand minimal."

gruß luaP
 
Zurück