Illegale DH Strecken

Registriert
24. Oktober 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
München
hi
ich wollte mal fragen ob jemand weis in wie weit man probleme wie z.B. Anzeigen bekommen kann, wenn man beim Bau illegaler DH/MTB Strecken erwischt wir.
 
wenn du rennen und lügen kannst kommst du immer ungestraft davon:daumen:
meistens gibts aber gar kein stress also bau einfach drauf los anstatt ewig auf ne legale strecke zu warten

gruß janos
 
es is so das wir drauf losgebaut haben und beim bauen kam der förster jetzt is es so das wir seit etwa 1jahr bauen ohne das jemand was gemerkt hat. wir wollen halt jetzt versuchen ob wir die schon gebaute strecke über die gemeinde genehmigt bekommen, jetzt ist halt die frage ob wir eine anzeige im nachhinein bekommen wenn wir bei der gemeinde nachfragen
 
klar könntet ihr ne anzeige bekommen, eher unwahrscheinlich. viel eher wird eure strecke abgerissen werden wenn jemandem dannach ist - nicht vergessen, wir leben in deutschland, dem land der gesetze...
fahr weiter eure strecke, von der wahrscheinlich außer euch nur der förster weiß, und den stört es ja nicht.
 
Also ich bin ja eigentlich nicht so für Heimlichtuerei und Lügen. Aber wenn die Strecke bisher nun wirklich keinem aufgefallen ist dann versucht es doch so rüberzubringen als würde diese Strecke dort schon länger existieren und ihr würdet sie gerne verbessern.
Wo das Forstamt allerdings keinen Spaß versteht (und das kann ich nachvollziehen) ist wenn einfach Bäume gefällt, angesägt oder in irgendeiner Form verletzt werden.
Solche Bäume wachsen teilweise weit über 100 Jahre und werden dann teilweise von irgendwelchen Kiddies an einem Nachmittag mit schlecht platzierten Nägeln durchbort.

Wenn ihr Glück habt und auf der Fortverwaltung jüngere kompetente Leute sitzen dann wird sich da sicher was machen lassen.
Ohne jetzt Vorurteile aufwerfen zu wollen, bei uns sind da alle jenseits der 50 und mit denen ist nicht reden! Die würde am liebsten sogar die Waldwege für Spaziergänger sperren lassen!
Aber dann jeden Tag zweimal mit dem dämlichen grünen Mercedes G durch den Wald patrolieren und tiefe Furchen in die Wege fahren...
 
Wenn der Förster eure Strecke kennt und sie duldet ist doch alles in Ordnung bzw. schon öffentlich.
Wer soll denn wem was genehmigen?
Ich denke, das es eher ein versicherungstechnisches Problem ist. Wenn jemandem von euch beim fahren etwas passiert, hat der Bürgermeister die Ar***karte, weil es in D so üblich ist das immer einer Schuld haben muß. Auf den Streß kann man gerne verzichten.
Also weiß offizell keiner etwas und alle sind zufrieden.

Ansonsten bei Behörden immer freundlich bleiben, bisschen doof tun und nicht versuchen schlauer zu sein der Bedienstete. Das ist zwar nicht einfach, hilft aber ungemein.


MfG
 
Den Förster soll das nicht interessieren?Als bei uns während dem bauen ein Förster vorbeikam,plabberte der irgendwas,was aber keiner verstanden hat^^...und am nächsten Tag war alles kaputt,toller spaß!!!
Gruß Basti
 
3 tage im wald rumgehämmert.... und in 10 minuten hat´s die motorsäge von den förstern wieder zunichte gemacht....so war´s bei uns (schon 2 x)....:mad:
obwohl wir vorbildlich gehandelt haben und ökologisch gesehen sogar wirklich aufgepasst haben, dass nix zu schaden kommt und sogar einen "northshore-passage" über eine wunderschöne alpenrosenweide gemacht wurde....
wir haben jetzt versucht den legalen weg einzuschlagen und über gemeinde, verbände usw. anzufrage... aber ich fürchte diesen trail werde ich wohl nicht mehr erleben :wut:
 
bisschen dreist schon oder? Nicht das einfach bauen, sondern das "wenige Bäume zu fällen"!!!
Mal überlegt was man damit für einen wirtschaftlichen Schaden anrichtet? Wie lange solche Bäume wachsen und wem die gehören?
 
das mit den Bäuem kann richtig stress geben, die wachsen nämlich nicht nur langsam nach
sondern sind auch noch schweine teuer je nach Art und güte Klasse kostet ein
cm³ zwischen 750 und 2000 euro hoch gerechnet sind das bei schönen Bäumen n paar Tausender also würd ich mir das mit dem fällen oder durchlöchern mit Nägen nochmal überlegen :p
 
tag zusammen:)ich bin grade dabei rauszubekommen wie man rausbekommt wem eine wiese gehört:D:Dkrasser satz^^...naja wie finde ich das raus?forstamt oder so?sie ist ca. 1km lang mit schönem gefälle...entstehen soll dort eine 4x ind ne dirtlinie oder mehrere

lg Julian
 
tag zusammenich bin grade dabei rauszubekommen wie man rausbekommt wem eine wiese gehörtkrasser satz^^...

Am besten du fragst einen älteren Menschen der da in der Nähe wohnt, vorzugsweise vielleicht einen Bauern der da wirtschaftet. Diese Leute wissen meistens wem da was gehört.
Du kannst aber auch zum Katasteramt gehen und mal nachfragen? Kostet aber Geld die Auskunft, wenn du eine ohne Flurstücknummer bekommst!
Also am Besten vor Ort durchfragen!


MfG
 
3 tage im wald rumgehämmert.... und in 10 minuten hat´s die motorsäge von den förstern wieder zunichte gemacht....so war´s bei uns (schon 2 x)....

War bei uns auch so ähnlich... 3 Tage lang im Wald Landungen und Sprünge aus Sand und (totem-) Holz aufgeschüttet und plötzlich war der Landehügel weg. Waren locker 2m² Erde/Sand. Wie vom Boden verschluckt. Typisch "Wanderer" - Haben den ganzen Tag lang Zeit und sehen sich als die Nabel der Welt.

Wie dem auch sei...

Gruß
 
Waren locker 2m² Erde/Sand. Wie vom Boden verschluckt. Typisch "Wanderer" - Haben den ganzen Tag lang Zeit und sehen sich als die Nabel der Welt. Gruß

Nur mal zum Verständnis: Ihr habt da irgendwo im Wald was aufgeschüttet, ohne euch auch im geringsten drum zu kümmern, wem dieses Stück Wald gehört? Und jetzt regst Du dich auf, daß das alles wieder weg ist?

Vielleicht wruden mit dem ganzen Zeugs auch nur die Löcher wieder aufgefüllt, die Ihr zum Bauen gegraben habt?
Und vielleicht waren das gar keine Wanderer, sondern ganz einfach der Eigentümer dieses Grundstücks => und der darf das, im Gegensatz zu euch.

Schonmal über diese Möglichkeit nachgedacht?
 
Nur mal zum Verständnis: Ihr habt da irgendwo im Wald was aufgeschüttet, ohne euch auch im geringsten drum zu kümmern, wem dieses Stück Wald gehört? Und jetzt regst Du dich auf, daß das alles wieder weg ist?

Vielleicht wruden mit dem ganzen Zeugs auch nur die Löcher wieder aufgefüllt, die Ihr zum Bauen gegraben habt?
Und vielleicht waren das gar keine Wanderer, sondern ganz einfach der Eigentümer dieses Grundstücks => und der darf das, im Gegensatz zu euch.

Schonmal über diese Möglichkeit nachgedacht?


Das stimmt natürlich, is verständlich das die Strecke dann abgerissen wird;)
Uns ist das noch nie passiert:lol: Weil unsere Strecke bis her keiner gefunden hat und es auch gar keinen stört xP
 
Nur mal zum Verständnis: Ihr habt da irgendwo im Wald was aufgeschüttet, ohne euch auch im geringsten drum zu kümmern, wem dieses Stück Wald gehört? Und jetzt regst Du dich auf, daß das alles wieder weg ist?

Vielleicht wruden mit dem ganzen Zeugs auch nur die Löcher wieder aufgefüllt, die Ihr zum Bauen gegraben habt?
Und vielleicht waren das gar keine Wanderer, sondern ganz einfach der Eigentümer dieses Grundstücks => und der darf das, im Gegensatz zu euch.

Schonmal über diese Möglichkeit nachgedacht?

Sollte schon die ganze Story erzählen.
1.) Der Waldbesitzer hat nichts dagegen. War sogar schonmal dabei, wie Leute gefahren sind und hat zugeschaut.
2.) Der Weg, an dem wir das gebaut haben, war eh für Wanderer unbenutzbar. Es lagen 2 dicke Bäume über dem Weg und das auchnoch in ca. 1m höhe. Da ist schon länger keiner mehr gelaufen.
3.) Der Sand wurde zwar aus einem Loch gebuddelt, aber dieses Loch hat 100%ig kein Mensch mehr gefunden. -> Mitten im Gestrüpp ausgehoben.
4.) Man wird gerade in dieser Gegend relativ häufig angemacht. (Zitiat: " Radfahrer machen die ganzen Wege kaputt" usw.
 
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn auf illegalen DH-Strecken gefahren wird, oder solche angelegt werden. Solche illegalen Aktionen rücken alle Mountainbikefahrer als Gesamtes in ein schlechtes Licht, da eben immer gleich verallgemeinert wird.

Ausserdem wird dadurch tatsächlich Schaden angerichtet. Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald. Wenn auf einer bestimmten Strecke auch ohne "bauliche Maßnahmen" einfach nur regelmäßig gefahren wird. Dann wächst dort nicht mehr, die Humusschicht wird durch grobstollige Reifen aufgelockert und dann beim nächsten Regen weggespült, so dass im Laufe der Zeit nur noch eine Art sandiger mit Steinen durchsetzter Hohlweg entsteht. Auch wenn der Förster solche Stellen durch Baumstämme blockieren lässt renaturiert sich der Boden auch nach Jahren nicht mehr.

Durch die letzten Orkane wurde in meiner alten Heimat der Schwarzwald stark beschädigt. Die Förster kämpfen dort praktisch um jeden Baum und dementsprechend verstehen sie überhaupt keinen Spaß bei illegalen Downhillstrecken.
 
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn auf illegalen DH-Strecken gefahren wird, oder solche angelegt werden. Solche illegalen Aktionen rücken alle Mountainbikefahrer als Gesamtes in ein schlechtes Licht, da eben immer gleich verallgemeinert wird.

Ausserdem wird dadurch tatsächlich Schaden angerichtet. Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald. Wenn auf einer bestimmten Strecke auch ohne "bauliche Maßnahmen" einfach nur regelmäßig gefahren wird. Dann wächst dort nicht mehr, die Humusschicht wird durch grobstollige Reifen aufgelockert und dann beim nächsten Regen weggespült, so dass im Laufe der Zeit nur noch eine Art sandiger mit Steinen durchsetzter Hohlweg entsteht. Auch wenn der Förster solche Stellen durch Baumstämme blockieren lässt renaturiert sich der Boden auch nach Jahren nicht mehr.

Durch die letzten Orkane wurde in meiner alten Heimat der Schwarzwald stark beschädigt. Die Förster kämpfen dort praktisch um jeden Baum und dementsprechend verstehen sie überhaupt keinen Spaß bei illegalen Downhillstrecken.

...und was würdest du für eine lösung vorschlagen? ich denke, es nutzt niemandem, wenn man ausschliesslich eine pro/contra haltung einnimmt, ohne sich gedanken darüber zu machen, wie man sich einbringen könnte. es gibt sie, die illegalen strecken und es wird sie weiterhin geben, wenn man statt zur konfliktlösung beizutragen polarisiert. dieses thema ist akut und wird es bleiben, daher müssen lösungen her. es ist für mich absolut nachzuvollziehen, dass das gros gegen illegale strecken ist. ich kann aber auch diejenigen verstehen, die sie bauen. das von dir angesprochene problem betrifft allerdings nicht nur illegale dh-strecken, sondern vieleicht auch deinen lieblingstrail!? oder bleibst du immer auf wab's? um meinen standpunkt nochmal deutlich zu machen: ich BIN für ein umwelt- und sozialverträgliches biken, ich wünsche mir, dass die natur geachtet und geschützt wird... aber es gibt nun mal einen bedarf an dh-/fr-strecken. und genau da sollte man ansetzen und das gespräch suchen und dann aufklären, um gemeinsam eine lösung herbeizuführen.
 
Wir hatten bei uns das gleiche Problem:

Unsere Strecke bestand nur aus natürlichen Elementen (Erde, Totholz). Außerdem haben wir uns bemüht keinen weiteren Schaden anzurichten als den, der durch das reine Fahren entsteht. Auch zu Spaziergängern/ Wanderern waren wir immer freundlich und haben den meisten Interessierten erklärt was wir da eigentlich so machen...

Nun kam an dem einen Samstag so ein Kerl, der uns wegen der Strecke ausgefragt hat, ob wir das waren und so ... Der hat uns eine glatte halbe Stunde verschiedenste Gezetze vorgetragen und sich dabei immer wiederholt :p

Seine Hauptargumente waren:

1. Es darf im Wald nur Rad gefahren werden, wenn die Wege breiter als 2m sind.
Dazu: Wir wohnen in Berlin und meines Erachtens gilt dieses Gesetz nur in BW oder in die Richtung. Korriegiert mich, wenn ich mich irre.

2. Es werden Pilzkulturen geschädigt. *g*
Also wenn man sich mal unsere Sprünge anschaut kann man feststellen, dass es auch hier mächtig wuchert. Pilze, versch. Pflanzen und sogar Tiere nutzen die Bauten als Lebensraum. Und auch Wildschweine durchwühlen den Boden wie verrückt.

3. Radfahrer gefährden Spaziergänger und wir brauchen die Protektoren nur um uns bei diesen Unfällen, die selbstverständlich passieren zu schützen oder den Betreffenen möglichst großen körperlichen Schaden zu zufügen.
Wie oben beschrieben haben wir in besonderem Maße auf Wanderer geachtet. Dazu kommt noch, dass am Waldeingang ein Schild steht mit "Betreten auf eigene Gefahr".

4. Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet.
Das kann man ganz klar ausschlagen, denn in unserem Forst wird alljährlich in großem Maße gefällt und es wird auf dieses Gebiet mit keinem Schild hingewiesen...

Naja hört sich ziemlich schräg an! Wir sind ihm dann auch entgegen gekommen und haben selbst angefangen unsere Strecke zurückzubauen. Aber ohne Erfolg: Am nächsten WE war alles weg!! :mad:

Ich versteh das nicht - Der Förster hatte aber wahrscheinlich keine Wahl, sonst könnte es für ihn selbst Probleme geben.

Wir haben uns deshalb überlegt auch einen Antrag zu stellen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt bzw riskant ist, da man wegen der alten Strecke auf uns zurückschließen könnte und wenn der Antrag abgelehnt wird in der Umgebung besonders nach illegalen Strecken gesucht wird - folglich wir könnten gar nicht mehr fahren ...

An die Kritiker illegaler Strecken: Was sollen wir denn bitte machen??? Klar ihr habt im Süden Berge, offizielle Strecken und Bikeparks - wir aber nicht! Hier kann man froh sein, wenn man überhaupt die natürlichen Gegebenheiten hat eine Strecke zu bauen und sei sie nur 150m lang !

Viele Grüße und so!
 
Zitat replica:
Wir haben uns deshalb überlegt auch einen Antrag zu stellen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt bzw riskant ist, da man wegen der alten Strecke auf uns zurückschließen könnte und wenn der Antrag abgelehnt wird in der Umgebung besonders nach illegalen Strecken gesucht wird - folglich wir könnten gar nicht mehr fahren ...
Zitat ende

Ich würd mal sagen da bist in nem Teufelskreis gefangen, denn ich verstehe was dich beunruhigt ABER wenn ihr euch nicht zumindest gehör verschafft, sei es in Form eines Antrages oder sonst wie, wird sich auch nichts ändern wie wir wissen lösen sich "Probleme" nicht von allein und wenn die Herrn der Ärmter gar keine Informationen darüber haben das bedarf an solchen Strecken besteht wie soll sich was ändern :confused:

Un wenn bei euch die 2m Regel nicht in Kraft ist dann habt ihr schon mal eine Hürde weniger und die einzigsten die Interesse an solch ner Strecke haben seid ihr bestimmt auch nicht!?!

Müsst ja daher auch nicht die Antragsteller sein ;)
Ob es sich lohnt werdet ihr erst wissen wenn ihrs versucht habt :daumen:

Ach ja und zum Thema Illegale Strecken was soll so das???

Meiner Meinung ganz klar:

1. Bikeparkssind geil und es ist wunderschön das es sie gibt aber wer von uns hier kann sichs leisten jedes Wochenende in Park zu gehen/ fahren ??? So billig ist das auch nicht :heul:

2. Ich denke nicht der einzigste zu sein der es schätz im Wald oder den Bergen zu sein und immer wieder aufs neue den ein oder anderen "neuen" Trail zu entdecken :D

3. Ich bin der Meinung das die Natur für alle da ist, das heisst nicht das ich es gut finde wenn Bäume gefällt oder ähnliche Dinge geschehen "nur" damit sich jmd an nem Kicker aufgeilen kann, dafür finden sich auch andere Möglichkeiten.

4. Würden die Behörden das ganze unterstützen könnten in Zusammenarbeit Trails geschaffen werden die "Umweltschonend" errichtet wurden und auch in Sachen Sicherheit ihren Pluspunkt hätten!
Klar kommt dann die Haftungsfrage auf aber in nem Bikepark hafftet auch kein andere für dich! Und das Argument das Biker durchs fahren die Umwelt zerstören hat bestimmt seine berechtigung aber wird denke ich auch oft überspitzt dargestellt. (Meine Meinung)

5. Mit ein bisschen Rücksicht aller und vllt einem etablierten Streckenangebot was allgemein bekannt ist ( auch nicht Biker wissen das hier gefahren wird ) käm es sicherlich zu weniger böser Treffen im Wald, auch wenn es immer schwarze Schafe geben wird die machen was sie wollen (auf allen Seiten) so könnt sich doch etwas verbessern.

6. Protektoren um anderen mutwillig weh zu tun :confused: , dann fährt der, der solch eine Aussage macht sein Auto auch nur dafür um Fußgänger umzubringen oder wie?? :wut: also irgendwo is doch mal Schluß!!!
Warum trägt man Wanderschuhe???, weil durch des Gewicht die Würmer platter werden man man man um seine Füße gut geschützt in festem Schuhwerk zu wissen!

Naja bevor das hier total ausm Ruder läuft...

Ich denke ohne Initiative ändert sich rein gar nichts!

:crash: :winken:
 
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn auf illegalen DH-Strecken gefahren wird, oder solche angelegt werden. Solche illegalen Aktionen rücken alle Mountainbikefahrer als Gesamtes in ein schlechtes Licht, da eben immer gleich verallgemeinert wird.

kann es sein das Du CCler bist? zum thema schlechter Ruf! wenn die CCler auf der WAB mit 50 sachen an einer Wanderergruppe mit Kindern und Hunden vorbei ballern, steigert das auch nicht gerade das Ansehen.

Aber richtig ist das oft ohne Sinn und Verstand gebaut wird und diese Lines auch den Boden nachhaltig schädigen. Richtig ist aber auch, das man keine Notwendigkeit in einer legalen Strecke bei den Ämtern sieht. Ein Grund sind neben den Kosten und dem Umweltschutz ist oft auch die Angst vor der Haftungsübernahme. Es wird wohl so lange illegal gebaut bis es ausreichend legale Strecken in erreichbarer nähe gibt.
 
wenn es kein naturschutgebiet ist und der besitzer nix dagegen hat dann ist es doch schwachsinn es wegen der haftungsfrage auszuschließen in bopard z.b. wurde dafür einfach nen schild aufgestellt betreten der mtb strecke vorboten
und das jeder für sich selbst haftet und an stellen wo ein fussgängerweg ist einfach vorsicht mtb strecke kreuzt und schon ist die haftungsfrage auch geklärt.

wir haben an unserer "illegalen" strecke darauf geachtet keinen einzigen baum zu fällen (was uns auch extrem einschränkt beim streckenbau) aber im endeffekt die strecke auch viel schwieriger macht was gut für uns ist weil es so doch erst interresant wird.
die strecke wurde uach schon 6mal abgerissen aber immer ohne eine begründung und das nicht vom besitzer sondern von einem förster der das gegen den willen des besitzers getan hat ausserdem haben wir auch nie probleme mit wanderern weil diese uns acuh andauernd zu gucken und das auch interessant finden.

ausserdem sind die ccler wirklich am schlimmsten die rasen sogar die downhiller um die sind die rücksichtlosesten biker weil denen nur ihre geschwindigkeit wichtig ist
 
wenn es kein naturschutgebiet ist und der besitzer nix dagegen hat dann ist es doch schwachsinn es wegen der haftungsfrage auszuschließen in bopard z.b. wurde dafür einfach nen schild aufgestellt betreten der mtb strecke vorboten...
Das schließt die Haftung nicht aus... Gibt's hier genug Themen zu!

...an stellen wo ein fussgängerweg ist einfach vorsicht mtb strecke kreuzt und schon ist die haftungsfrage auch geklärt. ...
Das gilt auch so nicht, sonst könnte ich ja überall im Wald Schilder "Vorsicht! Nikolauzi kreuzt!" aufstellen und kann alle Leute guten Gewissens umfahren:rolleyes:

...wir haben an unserer "illegalen" strecke darauf geachtet keinen einzigen baum zu fällen...
Das ist gut, prima:daumen:

die strecke wurde uach schon 6mal abgerissen aber immer ohne eine begründung und das nicht vom besitzer sondern von einem förster der das gegen den willen des besitzers getan hat ...
Der "Besitzer" wird dann wohl eher der "Pächter" sein, wenn da noch ein Förster sein "Unwesen" treibt;) Im öffentlichen Wald kann man halt nicht einfach machen, was man will...

...ausserdem sind die ccler wirklich am schlimmsten die rasen sogar die downhiller um die sind die rücksichtlosesten biker weil denen nur ihre geschwindigkeit wichtig ist
Das gehört wohl eher in den Bereich der Spekulation und Vorurteile:rolleyes:

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten