Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Hm, frage mich, was die zugehörigen Bäume darüber denken, wenn deren Wurzeln ständig malträtiert werden:heul:
Baumwurzeln brechen sogar durch Asphalt (etc.). Die Wurzeln halten das schon aus, solange du sie nicht großflächig verwundest. Das größere Problem in der Region ist hier eher Käfer und ja nach Wetterlage Wind-/Schneebruch...
 
Das größere Problem in der Region ist hier eher Käfer und ja nach Wetterlage Wind-/Schneebruch...
Bei uns eher Harvester. Die graben auch im FFH den Boden um, ohne Rücksicht auf Verluste. Auch die Widerlager von den Holzseilbahnen ... ohne Schutz der Bäume, die sind dann über 50% vom Umfang ohne Rinde. Aber wenn ein Baum kränkelt, sind's wieder die Mountainbiker ...
 
LoL, da hat sich das Marketing mit Superlativen selbst übertrumpft o_O

in den Kitzbüheler Alpen wahrlich alles geboten
ihr Paradies für schnelle Reifen
"Hotspot" für Rennradfahrer aus der ganzen Welt [...] Radweltpokal
im Herzen eines großen Mountainbike-Gebiets
die Kitzbüheler Alpen sind die größte zusammenhängende E-Bike Destination in den Alpen
größte E-Bike-Region der Welt

Größte E-Bike Region der Welt vs. Reality:
200 km Radwege und Mountainbikewege

https://www.dashotelpost.at/Biken_pid,70957,nid,132819,type,newsdetail.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als klug würde ich es nicht bezeichnen sein Geld dort zu lassen wo man sein Hobby nur im Ghetto legal ausüben kann....🤷
Was meinst du, was die Zielgruppe ist? Die wissen nichts von einem Ghetto. Die mieten ein E-Bike, weil sie entweder selbst keines haben, oder weil ihnen der Transport im Auto zu blöd ist. Die sind auch happy, wenn sie eine gepflegte Forststraße hoch und wieder runter kommen, dazwischen eine "urige" Alm und die Strecke gut ausgeschildert ist.

Ich vermute, dass von den Lesern hier im Thread kein einziger zu dieser Gruppe gehört. Also sind wir nicht die Zielgruppe, und deshalb ist es den Marketingleuten sch...egal, ob wir nur illegal in Österreich unterwegs sein können. Die anderen bringen doch schließlich viel mehr Geld.

Ich lasse übrigens kein Geld zum biken in Österreich.
 
Ich fahre auch seit 50 Jahren Ski im Ghetto...find ich nicht so schlimm.

Beim Biken ist´s natürlich etwas anders. Und das was da in Ö abgeht ist schon verwunderlich, dazu dann noch die Imagekampagnen die jede Realität leugnen...🙄

Aber trotzdem kann ich mir auf den "Ghetto-Trails" im Dreieck Brixen, Kitzbühel und St. Johann locker 1-2 Wochen im Urlaub die Zeit vertreiben...mehr könnte immer sein, besonders am Kaiser ist immer noch Wüste, aber schaun mer mal...
 
Als Urlaubsdestination eignet sich Österreich schon, wenn man halt wohin fährt, wo es viele offizielle Trails gibt und man genug €€€ im Gepäck hat.

Wer es aber gewohnt ist mit OSM, Strava, Komoot, Trailforks, Kompass Karten usw einfach drauf los zu fahren (so wie man das als MTBer halt Jahrzehnte lang gemacht hat), dann kann das in dämlichen DIskussionen und ggf sogar in Unterlassungsklagen enden.

Mein Fazit: ja, Urlaubsziel ist's ein sehr gutes, wer auf Ghettos steht. Das Trailangebot ist teilweise auch für Locals super (Faaker See zB). Aber wennst einfach von der Haustüre Radlfahren magst, musst zufällig in einer guten Gegend leben. Sonst bist immer illegal unterwegs.
 
Ich fahre seit Jahrzehnten Ski und Bike im „Ghetto“, bislang ohne Probleme.
Liegt auch vielleicht daran, dass ich davon nur ca. 70km wohne und die Gegebenheiten kenne.
 
Aber trotzdem kann ich mir auf den "Ghetto-Trails" im Dreieck Brixen, Kitzbühel und St. Johann locker 1-2 Wochen im Urlaub die Zeit vertreiben...mehr könnte immer sein, besonders am Kaiser ist immer noch Wüste, aber schaun mer mal...

Ist so eine Sache in einem NATURSCHUTZGEBIET. Der Lift in Kufstein wäre fast zurückgebaut worden hätten sie ihn nicht in letzter Instanz doch noch renoviert. Dort hätte es auch ein Projekt zu einem Bikepark seitens der FH Kufstein gegeben, nur war ein Wirt mit seinem Veto zu unfähig... (ist jetzt aber auch die andere Seite von der du nicht sprichst).
 
Ist so eine Sache in einem NATURSCHUTZGEBIET. Der Lift in Kufstein wäre fast zurückgebaut worden hätten sie ihn nicht in letzter Instanz doch noch renoviert. Dort hätte es auch ein Projekt zu einem Bikepark seitens der FH Kufstein gegeben, nur war ein Wirt mit seinem Veto zu unfähig... (ist jetzt aber auch die andere Seite von der du nicht sprichst).

Ja ist eh klar, am Kaiser direkt könnt´s schwierig sein...den kann man ja auch getrost in Frieden lassen...und sowas ist ja auch nicht grad "Breitensport":


Ich meinte die Region gegenüber wo eh schon die "Skiwelt Wilder Kaiser" ist, da könnt man noch Massen an Trails integrieren, wie halt in der Kitzbühler Region.
 
Ich meinte die Region gegenüber wo eh schon die "Skiwelt Wilder Kaiser" ist, da könnt man noch Massen an Trails integrieren, wie halt in der Kitzbühler Region.

Deiner Kritik in Ehren, du solltest auch beachten auf welche Art von Tourismus man dort abzielt. Söll, Ellmau, Scheffau und Going sind reine Familientourismusgebiete (Hexenwasser in Hochsöll, Ellmis Zauberwelt in Ellmau auf der Hartkaiserbahn zBsp).
Es gibt sehr wohl Trails die sind aber von dort aus betrachtet auf der Rückseite, zBsp der Suntrail. Nach Hopfgarten runter gabs sogar mal den einzigen privaten Bikepark Tirols, glaub den gibts nicht mehr.
 
Ich möchte unbedingt mal den Fleckalmtrail in Kirchberg fahren. Dazu muss ich mir den Uphill erarbeiten. Mal schauen, ob ichs heuer mal hinschaffe. 😌
 
Ich möchte unbedingt mal den Fleckalmtrail in Kirchberg fahren. Dazu muss ich mir den Uphill erarbeiten. Mal schauen, ob ichs heuer mal hinschaffe. 😌

Fleckalmbahn für weniger Ambitionierte, Kitzalpbike für sehr Ambitionierte. Zur Info es führen mehrere Möglichkeiten rauf, Hahnenkamm, über die Streif, Ochsenalm, Fleckalm, weiter hinten über Penkenjoch... Ein paar Möglichkeiten erfährst über die .gpx des Kitzalpibkes.
 
Zurück
Oben Unten