in eigener sache ----> der weg der erleichterung eines RM ETS-X team 2006

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Hallo Leichtbaufreaks,

hab mal ein paar Fragen zu meinem neu aufegbauten Hobel. Wenn ich meine Teileliste durchgehe und die Gewichtsangaben von weight weenies zusammenrechne dann müsste unter Strich 11617 g stehen.
Auf der Digitalwaage meines Haändlers steht aber 11850 g. So nun meine Fragen: Ist eine so große Streuung der Gewichtsangaben normal ? Wo / Wie kann ich meine bike noch erleichtern ?
Stelle hier mal meine Teileliste rein sowie ein Bild vom bike.

Laufräder inkl. Reifen & Schlauch
DT Hügi 240 Disc front 165
DT Hügi 240 Disc rear 270
Speichen DT Revolution 2.0/1.5/2.0 mm 64stk 524
Felge DT XR 4.1d 850
Reifen 2x Ignitor eXCeption 62a 1010
Schläuche Standard 2x 360
Schnellspanner DT Swiss 120
Kurbel inkl. Pedale & Lager
Race Face Deus inkl. Lager 815
Crankbrothers 4Ti 175
Kassette & Kette
Kette CN-HG93 292
Kassette XT 11-34 9-speed 294
Gabel
Rock Shox Reba Race U-Turn AIR inkl. Poploc 1720
Steuersatz & Spacer
Race Face Thermo SP 115
Carbon Spacer 10
Vorbau
Syntace F99 135mm Stahlschraube 112
Lenker & Barends&Griffe
Race Face Next XC Straight Bar 125
Ritchey WCS 99 wird ersetzt durch Extralite ( dann 56g)
Softgriffe selfmade 30
Endstopfen 40
Sattelstütze & Sattel
Race Face Next 27,2mm 215
Selle Italia SLR 140
RMB Klemme 30
Bremse
Formula K24 h 160 inkl. Adapter 390
Formula K24 v 180 inkl. Adapter 427
Schaltung
Sram X.0 Drehgriffe 184
Sram X.0 Schaltwerk 194
XTR Umwerfer 31,8 131
Flaschenhalter & Schrauben
Tacx Tao Aluschrauben 50
Züge 90
Rahmen inkl. Dämpfer
Rocky Mountain ETS-x Team 2006 19" 2640

Gesamt 11617 mit jeweils den Gewichtsangaben von weight weenies

CIMG0578.JPG

Bin gespannt auf Eure "Expertentips".
 
1. deine Schläuche mit 360g sind viel zu schwer! Hier würde ich Latexschläusche nehmen, dann kommst du auf 250g, die rollen besser und sind pannensicherer.
2. die Reifen auch die scheinen mir schwer! Nimm den Explorer Supersonic, dann bist du bei 880g.
3. Bei der Sattelstütze könnest du ne Ritchey WCS Carbon nehmen, die wiegt um 180g.
4. Als Lenker den Easton CX90 nehmen, 100g.

Ich würde nur Punkt 1 ändern. Eventuell Punkt 2 die Explorere Variante mal testen.

2-3% Abweichung bei den Gewichten ist ganz normal.
 
kette kmc x-10 sl und kassette dura ace 12-27 spart nochmal mindestens 160g

Selle Italia SLR 140 ---> daran sehe ich, dass du jeweils das niedrigste gewicht von ww genommen hast
soviel(bzw besser: so wenig) wiegen z.B. nicht viele slrs
gleiches gilt für die pedale und evtl. noch andere parts...da stecken einige gramm abweichung

edit: deine züge sind so, wie sie verlegt sind, wohl auch schwerer...
(durchgehend)
was hast du davon eigendlich selber nachgewogen?

fett und luft wiegen übrigens auch;)
 
du hast z.b. die speichen-nippel vergessen: +22gr (alu)
und felgenbänder: +43gr (schwalbe blau)
meine reba race uturn wiegt zb. inkl poploc 1.745 (gekürzt): +25gr

sehr geiles rad, im übrigen!

bei schläuchen kannst du wirklich noch richtig viel rausholen.
ich fahre vorne an meinem hardtail: conti supersonic (94gr)
und hinten schwalbe xx-light (102gr)
der conti ist ein wenig durchschlag-empfindlich. da du aber ein fully fährst, kannst du denn auch ohne sorge&ärger auch hinten verbauen. (-172gr!!!) bei 10€pro schlauch -> 0,12ct/gramm!! :daumen: so billig würd auch auch gerne noch gewicht sparen können
(ich geh mal davon aus, dass die beiden schläuche zusammen 360gr wiegen, oder?)

dann andere felgenbänder. ritchey rot ist leider nur noch schwer zu bekommen, soweit ich weiß. wiegt 2x4gr. alternativ 3lagen tesafilm.
macht wieder unglaubliche 35gr ersparnis!
 
Hallo,

sehr schickes Rad :) Ich mag das ETSX. Wo Du definitiv sparen kannst sind die Schläuche. Mindestens Schwalbe X-Light oder besser XX-Light. Wie breit baut der Reifen? Der Explorer wiegt bei mir 465g wärst Du also ehr bei 930g als bei 880g. Die Grip Shift Griffe wogen bei mir ziemlich genau 200g wenn ich mich recht erinnere. Da ist Deine Zahl vermutlich auch etwas optimistisch. Die Schnellspanner haben auch noch definitiv Potential, passen jetzt auch nicht in's Verhältnis zu den Eggbeatern. 400,- für die EB um 60g zu sparen und bei den Schnellspannern hätte das gleiche Gewicht einsparen 10-90€ gekostet.

Ansonsten sehr netter Aufbau.

Grüße

Der böse Wolf
 
Da ich meine Kurbel vom Vorgänger bike übernommen benötige ich neue Kettenblätter. Welche würdet Ihr nehmen? Stronglight CT² ? Kette KMC 10SL oder 9SL ?
Welche Schnellspanner taugen was? Extralite ?

Gruss Ollman
 
Blätter von TA! Sind sehr leicht und hochwertig.
Die bringen gegenüber den RF. bestimmt 50 Gramm! Ich würde auch mal überlegen öb die Verstelloption am Hinterbau brauchst. Den Schnellspanner kann man bestimmt duch ne Schraubachse ersetzen.
Ne große Rennradkassete würde ich auch empfeheln.
 
Der böse Wolf schrieb:
Hab nochmal in meine Liste geschaut. 199g allerdings mit Zügen. Wiegen die Züge 27g oder hast Du auch Aluschrauben verbaut?

Grüße

Der böse Wolf

so wie sie gewogen sind, ist alles standart.

meine gekürzten züge (jagwire) wiegen 19gr, könnte also hinkommen.
 
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