Hier der Text von der morgigen NRZ. Ich sach nur GEIL. Da hat auch mal einer was für uns geschrieben.
Gegenwind für Fahrradfreunde
SPORT / An der Wolfskuhle soll Essens erste Anlage für Mountainbiker und BMX-Radler entstehen. Anwohner wehren sich.
Seit Jahren suchen Essens Querfeldein-Radler einen Trainingsparcour. 30 Mountainbiker sind allein beim Schwimmverein Steele registriert, die Zahl der nicht-organisierten Radfahrer schätzt Vereinsmitglied Reiner Schleifenbaum auf mehrere hundert. Was fehlt, ist ein offizielles Trainingsgelände für die Radfahrer, die am liebsten über Stock und Stein radeln - manchmal auch da, wo sie es eigentlich nicht sollten. Schleifenbaum selbst hat schon Hand angelegt bei der Beseitigung illegaler Strecken. Immer in der Erwartung, dass es bald einen Platz für ein offizielles Trainingsgelände geben werde.
Auf der ersten Etappe haben die Radler verloren, in Burgaltendorf waren Anwohner und schließlich auch die Politik gegen die Anlage einer rund 250 Meter langen Piste. Auf der zweiten Etappe wähnten sich Schleifenbaum und seine Equipe gut im Rennen. Die zuständige Bezirksvertretung gab politischen Rückenwind zu einer Mountainbike-Strecke nördlich des Sportplatzes an der Wolfskuhle auf einem Brachgelände.
Doch auch hier steigen die Anwohner auf die Bremse. Axel Madeja ist einer von ihnen, der jetzt Widerspruch gegen den Bauantrag eingelegt hat. 30 Unterschriften hat er gesammelt und den Beschwerdeausschuss angeschrieben. Dort jedoch gibt man Radfahr-Freunden Windschutz. CDU, SPD und Grüne legten sich für die Radfahrer in die Pedale.
Jetzt, so Lothar Sons von Grün und Gruga wird in dem Antragsverfahren erst mal ein Lärmschutzgutachten fällig - frühester Start für die Radfahrer: Frühsommer 2006.
Schon jetzt fühlen sich Axel Madeja und einige Nachbarn durch Torjubel und Sportgeräusche belästigt, neuerdings sollen sogar Fans zu den Fußballspielen gekommen sein. Radfahrer Reiner Schleifenbaum betont zwar: "Das lauteste Geräusch beim Fahrradfahren ist das Sirren der Kette". Aber er sollte wissen, dass Madeja bereits das "Klack, klack, klack" nervt, dass der Platzwart verursacht, wenn er vor dem Spiel die Kreidelinien nachzieht . . .
Ich werd mal im Forum von der NRZ was reinsetzen, damit sich da auch mal ANDERE Personen zu äußern können.
Gruss
Reiner