indianer!!!!

Kann mir einer sagen, wie viel Gewicht die Titanfeder bei der 203mm Travis spart? Lohnt sich der heftige Preis? Die Titanfedern gab es ja nur in den 203mm DC Gabeln, sollten aber auch in die 203mm SC passen, oder?

Gruß Markus

:confused: gehts bei dir noch?

Was denkst du wie die Teile da reinkommen?
Stand und Tauchrohreinheit aus einem Guss oder wie?

Der Service mit Schafttauschen wird teils auch ganz normal angeboten, und da wird nunmal mit Wärme gearbeitet.

Ähhhh? Ich glaube wir reden hier von Standrohr und Gabelschaft!!!!!

Und nein, bei Manitou kann man den Gabelschaft definitiv nicht tauschen. Das mag bei Marzzochi (über Cosmic) vielleicht anders sein, aber bei Manitou geht dass nun mal nicht. Selbst wenn, dann verrate mir bitte wo du diesen einzeln herbekommen möchtest? MCG bietet nämlich keinen an.

Außerdem ist die Federgabel eines der beanspruchtesten Teile, da würde ich prinzipiell die Finger von Experimenten jeglicher Art lassen. Ausser du stehst auf Krankenschwestern :-)

Cosmic bietet die einzelnen Gabelschäfte für Mz an :)
Und das ist kein experiment.

Bei Manitou wird der Service nicht angeboten, aber es ging um die generelle Fragen,
und da ist die Antwort ganz klar ja, man kann Gabelschäfte tauschen, Evil kann da sicher näheres zum Ablauf erzählen.

Kann mir einer sagen, wie viel Gewicht die Titanfeder bei der 203mm Travis spart? Lohnt sich der heftige Preis? Die Titanfedern gab es ja nur in den 203mm DC Gabeln, sollten aber auch in die 203mm SC passen, oder?

Gruß Markus

DC und SC travis federn sind die gleichen, passen also unter einander.
im bikemarkt steht gerade eine ti-feder für ne travis drin. den könntest du mal bzgl. gewicht anschreiben

Haben die längerfristig gehalten, evilrider? Bei FR/DH noch dazu?

Überlege mir grad, den Schaft oben zu verlängern, hab den abschnitt nämlich noch:
Ne 25,4er Sattelstütze, die passt genau, als Verstärkung je 2,5cm oben und unten am Stoß innen rein (kleben, verlöten?) und außen an der Stelle evt. einen größeren Aluspacer statt mehrerer einzelner Carbonspacer für nen zusätzlichen Halt - das sollte funzen...

fahre eine Z1 mit damals von mir neu verpressten schaft seit 5 jahren sorgenfrei, keine geräusche, kein verdrehen etc.

ist im übrigen ein RST schaft verbaut... kosten nur nen bruchteil von den MZ schäften und sind nicht schlechter oder besser! :daumen:

So, habe mich nochmal wegen einer Ti Feder für die Travis schlau gemacht. Die Titanfeder wiegt laut Verkäufer ausm Markt knapp unter 200g, die normale Feder (meine) 279g. War also nix mit extrem Gewicht sparen! Wie kommt dann der krasse Unterschied bei der Travis Triple zu stande?

Bin heute das erste Mal mit der Travis bei so richtig kalten Temperaturen unterwegs gewesen (-14° im Wald) und am Anfang war auch alles super, doch nach ca. 1,5 Stunden ging fast gar nichts mehr. Die Zugstufe war mega langsam und allgemein bekam ich die Gabel nur bis ca. 120mm eingefedert. Auf schnelle Schläge reagierte die Gabel gar nicht mehr, war also fast wie eine Starrgabel. Was passiert genau bei den Temperaturen mit der Gabel? Werden die Dichtungsringe so eng, dass die Standrohre schwerer gleiten, oder wird die Viskosität verändert, sodass die Dämpfung nicht mehr richtig funktioniert?
Mit der Boxxer hatte ich letzten Winter keine Probleme, wobei es da auch nicht so extrem kalt war...

Gruß Markus

Das Öl und Schmierfett/Öl wird bei so einer Kälte beinahe zu Wachs.War bei -16 Grad fahren und meine Dorado und der Revox blieben beinahe Steif.Das ist ganz normal und sollte bei jeder Gabel so sein.Mein 40 und meine 888 und auch die Kowa haben das alle gehabt.Ob sich die Dichtungen usammenziehen kann schon sein,aber das eigentliche Problem ist sicher das ÖL.Bei den Temperaturen kein Wunder.Bub überleg doch mal was passiert wenn du ne Flasche Bier bei der Kälte rausstellst. :lol: Bei Öl ist der Effekt natürlich net ganz so Dramatisch.Das gute BIer....:mad: Ich hol mir mal schnell eins.:daumen:

Bin heute das erste Mal mit der Travis bei so richtig kalten Temperaturen unterwegs gewesen (-14° im Wald) und am Anfang war auch alles super, doch nach ca. 1,5 Stunden ging fast gar nichts mehr. Die Zugstufe war mega langsam und allgemein bekam ich die Gabel nur bis ca. 120mm eingefedert. Auf schnelle Schläge reagierte die Gabel gar nicht mehr, war also fast wie eine Starrgabel. Was passiert genau bei den Temperaturen mit der Gabel? Werden die Dichtungsringe so eng, dass die Standrohre schwerer gleiten, oder wird die Viskosität verändert, sodass die Dämpfung nicht mehr richtig funktioniert?
Mit der Boxxer hatte ich letzten Winter keine Probleme, wobei es da auch nicht so extrem kalt war...

Gruß Markus

Hallo Indianer
Vieleicht könnt ihr mir helfen, ich suche ne 800-850 x so 2,00-2,35 Dämpferfeder.
Für en Manitou 3 Way Dämpfer 200mm Länge 50er hub.HIBIKe sagt bei 750LBS ist schluss
K.S. passt nicht innenmaß 30mm!!!!Ich brauch 35mm innen.
Hier noch en Bild, von dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Indianer
Vieleicht könnt ihr mir helfen, ich suche ne 800-850 x so 2,00-2,35 Dämpferfeder.
Für en Manitou 3 Way Dämpfer 200mm Länge 50er hub.HIBIKe sagt bei 750LBS ist schluss
K.S. passt nicht innenmaß 30mm!!!!Ich brauch 35mm innen.
Hier noch en Bild, von dem Teil.
Problem gelöst!!:daumen:
Mit nem bischen geschick&einem geeignem
SCHLEIFWERKZEUG(keine Feile wird stumpf:D)
einfach erste windung vergrößern,bei ner Fox Feder
Es ist knapp,aber PASST SCHO!!

24478.jpg

Weiß jemand, ob diese Dinger auch an Reverse-Arch-Gabeln funktionieren?

die Gobel...durch die falsche Spannung des Neoprendingens wird die Brücke bei Belastung sofort zerschert....;) das ist Raumfahrtsneopren........also Vorsicht! :D

Für alle Manitoubesitzer, die es interessiert:

It has been fitted to many reverse arch forks and the users swear it works
well, we think it's less effective than a traditional fork but will reduce
the spray so still worth getting, you many need to go into a shock to test
which size fits.

The fork list measuring matrix may help (attached).

Kind Regards

Craig Bromley
RapidRacerProducts.comTM
Email: [email protected]

Werde mir so ein Teil wohl zulegen für matschigere Zeiten auf den Trails.

Shock sollte wohl Shop heißen. :D

Hallo,

leider ist mir das Ventil am Evolver ISX-4 2010 abgerissen
frown.gif
heul.gif

Frage:
Habe bei CRC nur ein Ventil (360°) für Evolver ISX-4 2008 gefunden,
würde das auch passen? Das 360° Feature wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Welche Alternativen gäbe es noch?

Vielen Dank.

Grüße
Matthias

Brauche mal euch Experten,

Evolver ISX 6 : Wollte die Ventilkappe abdrehen um den SAG einzustellen.
Die Kappe war sehr fest aufgedreht, dadurch drehte sich der Ventilschaft mit und die Luft entwich am Dämpfer.
Den Schaft wieder reingedreht, leider nicht dicht zu bekommen.

Was tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück