• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Indy SL zerlegen. Gibt es einen Trick?

C

CharlyTheCat

Guest
Hallo!

Noch einmal eine Frage zu meiner alten Indy SL.

Ich versuche die Gabel (erstmals) zu warten.
Leider lassen sich Federkonstanten-Einsteller, Distanzteil und Elastomer nicht aus den Gabelrohren ziehen.
(Es sind die Teile die auf der Skizze nach der Feder kommen.)
RockShoxIndy.jpg

Gibt es da einen Trick um den Kram herauszuziehen?

Ich konnte bisher nur die Verschlußkappe und die Schraubenfeder herausziehen. Dabei haben sich dann aber auch alle Teile voneinander getrennt.
CIMG2119.jpg

Das Handbuch hilft mir leider auch nicht weiter. Ich habs mit drehen versucht, aber ohne Erfolg.

Gruß Markus

Der Elastomerstick sitzt ziemlich eng, dadurch entsteht quasi ein "Unterdruck" und er rutscht nicht von selbst aus der Gabel. Er ist aber weder verschraubt, noch sonst wie befestigt, daher sollte es mittels passender Zange und ziehen funktionieren. Einfach Teil für Teil durcharbeiten, so tief Du kommst. Die Elastomere sitzen ja am tiefsten, haben aber eine Bohrung in der Mitte. Eine lange Schraube mit passendem Durchmesser sollte hier helfen.

Zerlegen funktioniert am Anfang leider nicht, weil Tauch- und Standrohre unterhalb der Federeinheit verschraubt sind und da kommst Du ja nun mal nicht ran.

Viel Erfolg, Smithy

Hallo!

Schon einmal Danke für die schnellen Antworten.

@aemkei77
Wie Smithy auch geschrieben hat, kann die Gabel erst zerlegt werden, wenn der alles raus ist, da die Schraube unter dem Elastomer angebracht ist.

@Smithy
Bis zum Elastomer komme ich gar nicht. Das schwarze Plastikteil (s. Foto) lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt ziehen und dann klemmt es fest, als ob da eine Sperre ist.
Wenn ich die Rohre etwas auseinander ziehe, kann ich das Plastikteil mit dem Elastomer hoch und runter bewegen. Halt leider nur bis zu dem Punkt, an dem die Spitze des Plastik auf Höhe des unteren Gewindeendes ist.

Gruß Markus

P.S.
Soll ich mal versuchen eine Schraube in den Plastik zu drehen und daran zu ziehen?

Hm, das Plastikteil sollte eigentlich- zumindest mit etwas drehen - über die Gewindergänge flutschen, ist ja auch rein gegangen. Das mit der Schraube reindrehen wird schwierig, ist ja Hartplastik und dürfte schnell verhunzt sein.

Alternative: Wenn Dir gar nix davon gelingt, kannst Du in jede Seite etwas frisches Gabelöl füllen, dann geht dir Gabel auch wieder besser. Die Indy SL ist ja eh kein Performancewunder (mehr), aber dafür halt schön leicht.

Gruß.

Zerlegen funktioniert am Anfang leider nicht, weil Tauch- und Standrohre unterhalb der Federeinheit verschraubt sind und da kommst Du ja nun mal nicht ran.
Mein Fehler, dachte sie wäre gleich aufgebaut wie die alte Judy

Schraube würd ich auch nicht empfehlen, womit ziehst du am Plastik?

Hi!

Hab die Elsto-Schaschlicks von der alten Quadra auch immer schlecht raus bekommen.
Hab mit immer so geholfen, dass ich beide Verstellknöpfe rausgedreht und die Gabel dann per Hand schwungvoll zusammengedrückt hab.
Die Dinger sprangen einem dann von alleine entgegen.

Viel Erfolg, aber vorsicht, die Dinger kommen dann schon mal mit nem ordentlichen Satz da raus, also Deckung, sonst hast Du das Gelump im Gesicht! :D

Viel Erfolg, aber vorsicht, die Dinger kommen dann schon mal mit nem ordentlichen Satz da raus, also Deckung, sonst hast Du das Gelump im Gesicht! :D

Hat leider nicht geklappt. Ein Stopfen ist zwar etwas weiter nach oben gerutscht, wann waren die Rohre aber auch schon am Anschlag.
Die Plastikteile scheinen sich richtig im Rohr zu verkeilen.
Um sie wieder nach unten zu bekommen und zu lockern muss ich mit einem Hammer und einer Verlängerung draufschlagen.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß Markus

Hallo markus,

Ich habe genau dasselbe Problem und finde auch keine Lösung. Wie bist du denn nun weiterverfahren mit deiner indy sl und der feststeckenden federweg Regulierung? Bei mir ist es exakt genauso.

Ich hoffe sehr du liest hier nochmal vorbei... Ich wollte meine indy sl ungerne entsorgen

Gruß Sascha

Zurück