Inferno Thread

Bin meine Infernos damals mit der 1. XT-V-Brake-Serie gefahren.
Die haben die Felgen so in die Mangel genommen das es leichten "Funkenflug" vom Magnesium gab.. Sah lustig aus im Dunkeln..

:eek::eek::eek:

Bist Du sicher, dass das von der Reibung BELAG an Felgenflanke war? Evtl. saßen schon Metallsplitterchen oder sonst was bösartiges im Belag? Das scheuert auch immer gewaltig...

...und bedeutet "rennorientierter Belag", dass er weicher ist und schneller verschleißt? Würde Sinn machen, dann lieber sowas zu fahren, um die Felgen zu schonen....

Bin mir ziemlich sicher.. War immer wenn´s bergab ging..
Beläge waren auch sauber..
Hatte mich auch gewundert und ne ganze Weile gerätselt..
Aber bei Magnesium kann das schon mal vorkommen..

rennorientiert ist weich,würde ich sagen..
Habe alle meine Räder ohne Ceramic-Felgen mit weichen,roten Belägen bestückt..

:eek::eek::eek:

Bist Du sicher, dass das von der Reibung BELAG an Felgenflanke war? Evtl. saßen schon Metallsplitterchen oder sonst was bösartiges im Belag? Das scheuert auch immer gewaltig...

...und bedeutet "rennorientierter Belag", dass er weicher ist und schneller verschleißt? Würde Sinn machen, dann lieber sowas zu fahren, um die Felgen zu schonen....

Auf Anregung von Maxim-DD noch paar Worte zur Steifigkeit der Infernos:

Ich habe meine ganzen LRSätze hauptsächlich auf einem Stahl Rahmen von Marin bewegt und fahre so gut wie nie im Wiegetritt. Wozu hab ich 32/22er Untersetzung. Höchstens mal kurzzeitig, wenn "was" einzuschlafen droht...., aber da habe ich keine schlechten Erfahrungen bzgl. Steifigkeit gemacht. Der Rahmen war immer weicher....
Falls jemand die Möglichkeit hat, die Steifigkeit per Messgerät irgendwie zu messen, das fände ich mal interessant wie die im Vergleich zu eingespeichten Laufrädern sind.

...ich hoffe, da kommen noch paar Erfahrungsberichte....

Für ein ebenso "verrücktes" und Inferno-kaufwütiges Forenmitglied habe ich gerade ein Video auf youtube hochgeladen:lol: (um die Kaufentscheidung zu forcieren....:D - nein nur Spaß, er bekommt nen Sonderpreis!)

Am Notebooklautsprecher macht es nicht richtig Laune, aber man kann sich so in etwa vorstellen, dass eine relativ fettfreie Inferno-Nabe (also stirnradverzahnte HÜGI) den Wanderweg schon von weitem freimacht....rrrrrrrrrrrrr....man muss sich den Sound noch in einem etwas resonierenden Rahmen vorstellen und der Spaß ist komplett (bonebraker666 hatte bereits das San Andreas erwähnt
)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=r-c1nJmisps"]YouTube - Inferno Hügi Nabe Freilauf Rear Hub[/nomedia]

Hach ja, welch' Wohlklang in meinen Ohren :D

Hier mal mein altes HR, welches die Landung auf einer Treppenstufenkante nicht allzu gut verkraftet hat (~2 bar auf dem Reifen, war damals glaub' ich der panaracer DH Magic...):

...und nochmal im Detail:

mit nur 2 Bar :eek: , ich geh mal schnell luft ablassen.

de ronny

Ich glaube das war eher ein Durchschlag wegen ZU WENIG Luft:eek:

Wenn zuviel Luft drauf ist, dann platzen sie einfach im Stehen:lol::heul: (wenn der Guss nicht einwandfrei war und vielleicht Luftblasen eingeschlossen waren...) Das sieht dann auch anders aus und es "explodiert" ein Stück Felgenflanke raus und nicht so ein "glatter Bruch"....

Yup, war genau so wie Holgi sagt - die Felge hatte voll auf dieStufenkante durchgeschlagen...

Was allerdings viel Druck angeht, hatte ich nie Probleme, auch nicht bei 4,5 bar in den Slicks bspw.

Yup, war genau so wie Holgi sagt - die Felge hatte voll auf dieStufenkante durchgeschlagen...

Was allerdings viel Druck angeht, hatte ich nie Probleme, auch nicht bei 4,5 bar in den Slicks bspw.

Bei denen, die ich montiert habe, ist auch meisten 4 bar+ drauf...auch noch nie Probleme. Den einzigen Fall, den ich kenne, war das bereits defekte schwarze Vorderrad, das ich auf meinen Wunsch vom Verkäufer des Hinterrades mitbekommen habe (wegen der Lager und der Achse!), bei dem ein Stück Felgenflanke beim Stehen rausgebrochen war (laut Aussage des Verkäufers) Das sah nach Materialfehler aus. Leider habe ich es umgehend nach Ausbau der Lager/Achse entsorgt ohne ein Bild zu machen:(

ich geh mal wieder luft aufpumpen.....

.... luft jetzt wieder auf 3,5 Bar.

letztens diskutierte mein Metal-Bau-Ausbilder (er auch Fahrradfreund) und ich, wegen Mg am Fahrrad,
ich halt mal die Infernos in die runde geworfen, er wollt es mir net glauben, da hab ich heut mal das Rudi Project vom haken geholt und bin mit diesem zur ausbildung gefahren,
er, mein Metal-Bau-Ausbilder, hat mir dann geglaubt, auch ohne feuerprobe.

und als ich dann durch das trübe Pirna (Sächsische Schweiz Kreis) gefahren bin, hab ich ne fälschung entdeckt.

INFERNO LRS Fläschung & Orginal

das weisse ist mein!!!

gruss, de ronny

Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal wieder luft aufpumpen.....

.... luft jetzt wieder auf 3,5 Bar.

letztens diskutierte mein Metal-Bau-Ausbilder (er auch Fahrradfreund) und ich, wegen Mg am Fahrrad,
ich halt mal die Infernos in die runde geworfen, er wollt es mir net glauben, da hab ich heut mal das Rudi Project vom haken geholt und bin mit diesem zur ausbildung gefahren,
er, mein Metal-Bau-Ausbilder, hat mir dann geglaubt, auch ohne feuerprobe.

und als ich dann durch das trübe Pirna (Sächsische Schweiz Kreis) gefahren bin, hab ich ne fälschung entdeckt.

INFERNO LRS Fläschung & Orginal

das weisse ist mein!!!

gruss, de ronny

Das weiße kennen wir doch:daumen:;)

Sind das nicht Grimecas??? Die waren etwas rundlicher, aus Alu und NOOOOCH schwerer...:D

Hier steht so etwas zum Verkauf, nur für Euch zur Info: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7763696#post7763696 hängt allerdings noch ein GT dran.

Gruß, Gerrit

:daumen: Das nenn ich Service...;)

Maguras! Infernos! Kurbel LX? Am künsterisch wertvollen Foto vom Schaltwerk kann man leider nix erkenne, sieht aber wie ein 737er XT aus und der Rahmen NOS:daumen: (N(och) O(riginal) S(chmutz))

und wen oder was wollte er mit den Zügen erwürgen??? da ist ja jeder einzelne 1m zu lang...krass...in dieser Ausprägung hab ich das selten gesehen:eek:

Aber die Infernos, der Lenker und der Rahmen sehen noch ganz gut aus:daumen:...und gibt mir eine Vorstellung wie schön mein blaues Bike-Tech-Toyo mit dem neongelb hätte werden können, wenns nicht schon in der Post zum neuen Besitzer unterwegs wäre:heul:

mein Inferno-Rad Bj. ca. ´97, leider hat es einen Riß bekommen am Sattelrohr:
eigentlich hatte ich vor noch gelbe V-Brakes zu montieren und anderes gelbes Zeugs ;)
ich werde es wohl auseinderbauen, die Teile weiter verwenden und den Rahmen mal in die Ecke stellen...
Inferno_gelb.jpg

aber wenigstens ein Paar nicht defekte Infernos habe ich noch - auch wenn das Rad aussentrum verkauft wurde:

Trek_9200_Fully1.JPG

Hier ist nochwas Spaßiges.:confused: Wir sind alle nur viel zu misstrauisch....:rolleyes:

Man kann die Spinergy sogar KLEBEN:

"Die Karbonfelge vorne hatte einen kleinen
Riss und wurde fachmännisch und
professionell neu verklebt.
Technisch wurde alles sauber überholt und
neu eingeölt."

und auf die vermutlich kritische Frage eines Kaufwilligen, der hier vorbeigeschaut hat?:

"Die Speiche wird ja ausschliesslich auf Zugkraft belastet.
Deswegen wurde ja die Karbonspeiche wieder professionell verklebt.
Das ist absolut üblich bei Karbon und vor allem bei der Speiche.
Keine Beeinträchtigung der technischen Eigenschaften.
Das Rad hatte danach mehrere 100km Laufleistung und wurde anschliessend vom
Fachmann wieder überprüft -> Fazit: Technisch einwandfrei
Somit TIPTOP."

Ein waghalsiger Tipp bei einem Vorderrad....:eek:

3 Monate auch noch nachzulesen hier:

http://www.ebay.de/itm/VOTEC-F7-MTB...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4cfb8d1282

EDIT:....wohl alles halb so wild. Jetzt scheinen die Laufräder getauscht oder es hat eine Wunderheilung stattgefunden und die Klebestelle existiert nicht mehr....:rolleyes::eek::lol:

http://www.ebay.de/itm/VOTEC-F7-MTB...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4cfbf9aae3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht das Innenleben der Infernos auszutauschen?
Also von der Hauseigenen I ferno Nabe (späteres Bj meine ich) mit dem Hügi innenleben?

Zurück