Infos über Helius CC elite wer kann helfen?

du hast bis auf 1cm die gleichen Werte wie ich - und obwohl ich kein Helius fahre (leider!) kann ich dir quasi garantieren das ein M Rahmen passt!

Gruß, Stefan

P.S.:
Ich:
173cm groß, 81cm Schrittlänge, Arme - noch nie vermessen aber deine werden kaum 10cm kürzer sein als meine.

Lieber Snipple,

die Geometrie des Helius CC kann man als ausgereift und ausgewogen bezeichnenen, da wir dieses Modell seit vielen Jahren bauen. Wir sind ständig bemüht, Anregungen und Feedback unserer Kunden in unser Design und unserer Produkte mit einfließen zu lassen. Für das Helius CC erhalten wir durchweg gutes Feedback und haben bisher bei jeden Zeitschriftentest gute Noten bekommen. Es liegt uns fern, unsere Kunden bevormunden zu wollen, wenn diese spezielle Vorstellungen und Wünsche haben. Wir denken aber, dass es unsere Pflicht ist zu beraten und Kunden vor eventuellen Fehlern zu bewahren. Wir fertigen Dir natürlich gern einen Maßrahmen nach Deinen Vorgaben. Mit Verlaub kann ich die von Dir ermittelten Rahmendaten aber wirklich nicht nachvollziehen und möchte Dir gern empfehlen, weitere Meinungen anderer Fahrer zur Seriengemetrie und/oder den Rat eines Nicolai Stützpunkthändlers einzuholen, und eine Testfahrt bei dem empfohlenen Händler zu vereinbaren.

Grüße, Falco

@Falco

Welchen Rahmen würdet ihr den empfehlen für meine Größe.
Liege ich mit meinem Gefühl richtig, wenn ich zu einem M Rahmen tendiere?

Was du auch noch bedenken solltest: Das Helius CC hat einen eher steilen Sitzwinkel, das ist schon etwas ein Grad mehr als bei vielen anderen Bikes. Für optimale Kraftübertragung solltest du aber genau richtig über dne Pedalen sitzen, wenn du zu weit vorne sitzt (steilerer Winkel), dann ist das Pedalieren weniger effektiv, genauso wenn du zu weit hinten sitzt. Dieses 1 Grad kann man meist locker mit dem Sattel anpassen, sodass du wieder optimal über den Pedalen sitzt, den Sattel kann man ja in der Klemmung was vor oder zurück schieben.

Aber: Wenn das Sitzrohr 1 Grad steiler ist, dann wirst du den Sattel 1 bis 1,5 cm nach weiter nach hinten schieben müssen als bei einem Bike mit flacherem Sitzwinkel. Um so viel wird der Abstand zwischen Lenker und Sattel dann grösser (vergleichen mit einem Bike mit flacherem Sitzwinkel, gleicher Oberrohr- und Vorbaulänge). Also bei einer optimalen Position über den Pedalen würde ich beim Helius CC zum Oberrohr einen guten cm hinzuzählen, wenn du mit einem Rahmen mit 72,5 oder 73 Grad Sitzwinkel vergleichen willst. Oder du baust eine Gabel am oberen Längenlimit ein, dann wird der Winkel von selber flach wie bei einem normalen Bike, oder eine Variogabel,... ich weiss, jetzt wird es verdammt kompliziert. Die gute Nachricht: 1cm (und darüber reden wir hier) kann man auch am Vorbau ohne grosse Unterschiede im Fahrverhalten anpassen.

Hi,
wie Falco schon geschrieben hatte, gibt es bei uns "bike-doctors" das Helius CC und das Argon (Hardtail) und Rocky. Du kannst so mal die Oberrorlängen testen. Daneben berechnen wir pc-gestützt Deine Größe zur Sicherheit kostenlos dazu.
Den Aufbau würde ich individuell wählen, denn ein Nicolai ist keine Massenware al a Taiwan- oder China- Bikes. Das ist auch nicht teurer (wenn man richtig vergleicht), denn Du bekommst die Teile, die für Deinen Einsatzzweck die Richtigen sind und nicht was sich ein Marketing-Fuzzi eines Großkonzerns ausgedacht hat.
Schick mir ein mail und Du bekommst unseren Aufbauplan zugesendet. Ein persönliches Gespräch wäre natürlich noch besser, um alle Details von Farbe bis Seilzug zu besprechen.
Aufbau Helius CC: Rahmen Rot alles andere Schwarz, FoxTalas RLC 06, Louise 180,160mm, komplett XT m. Rapidfire, DT-Swiss210 LO, uvm...
Eine Anruf wäre nett. Habe das Handy immer dabei. Anruf auch gerne bis 19:30 Uhr.
Ciao Uli

Bike-Doctors -
Mountainbikes and more...
Ponlach 48
84529 Tittmoning

T: 08683-891274
M: 0171/1756315
F: 08683-891275

mail: [email protected]

Zurück