Infos zu Mongoose Amplifier mit AMP Hinterbau

Servus,

vielleicht kann mir jemand helfen :confused: . Ich suche Infos zu diesem Bike. Von wann bis wann wurde es gebaut? Wie würde eine klassischer Aufbau eurer Meinung nach aussehen? Ist der Rahmen wirklich klassisch? Hat jemand Bilder von einem Komplettbike? Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :daumen: !

So long,
Chris

Anzeige

Re: Infos zu Mongoose Amplifier mit AMP Hinterbau
Habe schon ein paar Sachen hier im Forum gefunden...aber die Infos sind noch sehr dürftig! Hat jemand vielleicht Scans von einem Bericht über 93er/94er Mongoose Amplifier oder so....

Ich hatte nämlich folgende Idee. Aufbau eines Amplifier mit einer Rebound (siehe Pics). Ich weiß, jetzt werde ich gleich gesteinigt, aber ich finde es irgendwie passend.

Hey Chris!
Such doch hier im Forum noch ein wenig. Mit AMP als Suchbegriff wirst du sicher einige Threads hier finden. Allerdings schwirren nur wenige Mongoose-Bikes ´rum, aber Hinterbau wurde unter Lizenz auch von Dean, DeKerf, Dagger, Maxx, Rocky Mounatin, Titus, Fat Chance, Litespeed u.a. verwendet.

Ich persönlich würde das AMPlifier nicht sonderlich exotisch oder bunt aufbauen. Auf jeden Fall muss eine AMP-Gabel rein! ControlTech-Parts und eine komplette XTR sollten auch nicht fehlen.

...

Anhänge

• mongoose_amplifier.jpg
    mongoose_amplifier.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 144
  • amplifier.jpg
    amplifier.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 239
  • 4297Mongoose_Amplifier_93er1.JPG
    4297Mongoose_Amplifier_93er1.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 225
Könnte man so ein bike auch fahren oder müßte man sich dauernd Gedanken machen, dass die Gabel auseinanderfliegt? Gibts da Erfahrungswerte?

Könnte man so ein bike auch fahren oder müßte man sich dauernd Gedanken machen, dass die Gabel auseinanderfliegt? Gibts da Erfahrungswerte?

Welche Gabel meinst Du? Falls Du die Rebound meinst, kann ich Dir nur sagen, dass die äußerst stabil ist. Darüber hinaus hat sie einen gewissen Unterhaltungswert, da sich die Federung über ein Autoventil quasi an der Tanke einstellen lässt und somit dieses rumgedaddel mit Austauschgummi-oder-Feder-Schraub-und-Bastel-Aktionen entfällt. Abgesehen davon, dass ich Jahre gebraucht habe, um mal wieder eine zu finden, liebe ich dieses Gerät, da ich es damals an einem GT Zaskar mit viel Spaß auch gefahren habe :daumen: .
Zu einer AMP Gabel kann ich Dir nicht viel erzählen, allerdings ließt man hier im Forum nicht so viel Gutes :confused: Ich hoffe, das gilt nicht für den Rahmen ;)

So long

Hey Chris!
Such doch hier im Forum noch ein wenig. Mit AMP als Suchbegriff wirst du sicher einige Threads hier finden. Allerdings schwirren nur wenige Mongoose-Bikes ´rum, aber Hinterbau wurde unter Lizenz auch von Dean, DeKerf, Dagger, Maxx, Rocky Mounatin, Titus, Fat Chance, Litespeed u.a. verwendet.

Ich persönlich würde das AMPlifier nicht sonderlich exotisch oder bunt aufbauen. Auf jeden Fall muss eine AMP-Gabel rein! ControlTech-Parts und eine komplette XTR sollten auch nicht fehlen.

Triple F, vielen Dank für Deine Hilfe und die Fotos :daumen:
Ich hatte mir folgendes überlegt (ist bereits vorhanden): Alte XT Gruppe außer Gripshift und Diacompe SS5 Hebel, Ringle Vorbau, IKO Lenker, Syncros Stütze (?) und natürlich Flite.

Meinungen dazu?

Beste Grüße
Chris

Das hört sich nach einer soliden Ausstattung an. Wenn du "zeitnah" losfahren willst, würde ich es so aufbauen. Als Flagschiff der Downhillszene würde ich das AMPlifier aber auf die XTR-Serie (900/910) umrüsten.

Ich habe noch ein paar Bilder von AMP-Bikes drangehängt. Da sind einige nette Varianten dabei, v.a. was die Gabel angeht. Ich hatte bei meinem ´94er RM Edge eine Mag21 drin.

Einige von den angehängten Bildern sind hier dem Forum entnommen - evtl. meldet sich der ein oder andere Besitzer noch zu Wort. Das letzte Bike ist mein ´95er Edge bevor ich es vom Erstbesitzer erlöst hatte.

Anhänge

• 7323Fotos_011-med.jpg
    7323Fotos_011-med.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 159
  • amp+girvin.jpg
    amp+girvin.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 151
  • deanfs1a.jpg
    deanfs1a.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 141
  • ls1.jpg
    ls1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 122
  • ROCKY.jpg
    ROCKY.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 144
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Dier AMP Gabel federt eigentlich sehr gut. Bevor ich selber eine hatte habe ich dazu auch mal im Forum nach Erfahrungswerten rumgefragt, es gibt einen Thread dazu. Such mal nach von mir erstellten Beiträgen.

Die Frage ist was du mit dem Bike machen willst? Für nette CC Fahrten ist die AMP Gabel mit entsprechendem Rahmen durchaus geeignet - natürlich auch um mal damit durch die Stadt zu schaukeln. Als Downhilltauglich würde ich weder AMP Gabel noch AMP Hinterbau bezeichen. (Jeweils 2,5" Federweg) Auch wenn damals dieses Bike als Downhill Bike beworben wurde. Wenn du dich länger mit der Materie beschäftigst wirst du feststellen das es zig gebrochene AMP Hinterbauten gibt bzw. der Hinterbau auch von Jahr zu Jahr verändert wurde.

Ich selber habe mein EDGE mit gebrochenen Hinterbau entsprechend restauriert (siehe entsprechender Thread) - werde aber den geschweissten Hinterbau trotzdem noch gegen einen Ersatzhinterbau austauschen.

Kürzlich kam ich zu einem Mongoose Amplifier II, quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Der Erstbesitzerin kam mit dem Bike nie richtig zu recht. Die ständig nachzupumpende Federtechnik hat sie überfordert, und seit ihr der Lieblingsmechaniker noch eine V-Brake an die Cantilever-Hebel schraubte, war endgültig vorbei mit der Liebe.

Das Bike ist bis auf Pedale und Bremsen im Originalzustand (und die beiden Dinge sind rasch geändert :D ) Es wurde wenig gefahren, hat kein Spiel und sogar der Dämpfer scheint mir noch Dicht zu sein. Einzig die Judy arbeitet etwas zäh und die Sticker haben ein wenig gelitten.

Noch hab ich keine Ahnung, was ich mit dem Bike machen soll, und bisher hatte ich auch noch keine Gelegenheit gefunden, das Rad spazieren zu fahren.

Was ich sicher aber mal noch machen will, ist die Bremse tauschen. Sehe ich das richtig, dass der Bremszuganschlag die aktuell leere Öse am Hinterbau ist, die zwischen Dämpfer und Schaltzugführung? - Wenn dem so ist, glaube ich zu wissen, warum der Fahrradhändler ihr die Cantibremse gegen eine V-Brake ersetzte...

Das mit der "berüchtigten" Zugführung ist gar nicht so schlimm wie es aussieht.

Hier ein Bild von einem Fat Chance Shock a Billy:

Und hier ein Bild von meinem Rocky Mountain Edge:

Der Trick besteht darin die Cantifedern nicht symetrisch in die Sockel einzuhängen. Jeder Sockel hat ja 3 Löcher. Eine Feder wird in das mittlere Loch eingehängt und eine in das obere. Ich glaube die linke Bremse war es, die muß dann etwas stärker ziehen. Und siehe da, im Endergebnis zieht die Bremse schön symetrisch.

Hab mich heute mal probiert, und der Zug scheuert mächtig am Sitzrohr :(

Allerdings nahm ich ein Original-Querkabel von Shimano (Typ A) und nicht eine Kabelbrücke von Tektro oder Avid, der es ermöglichen würde, den Querzug exzentrisch anzuhängen. Muss ich noch nachholen...

Kann sich jemand erinnern, wie das Mongoose ab Werk gelöst hat?

Es funktioniert! :hüpf: - Die Handkräfte sind nun leider spürbar gestiegen, aber mit einem ollen Vanguard-Querkabelträger und Umhängen der Feder zieht die Bremse nun tadellos, ohne dass sie am Rahmen scheuert.

(Hoffentlich) Letzte Frage noch zu dem Bike: - Kann mir jemand mit Luftdruckempfehlungen für den Dämpfer helfen? - Fahrer wiegt 70 Kilo plus zwei Kilo gute Vorsätze, abzuspecken.....

Zurück