Infos zu Wheeler Rad gesucht

Registriert
13. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Wheeler Proline 5000 Oversize bei einer öffentlichen Fundradversteigerung für nen Appel und 'n' Ei erworben und nun suche ich Informationen über dieses Rad.
Im Internet (auch bei Wheeler) habe ich nichts gefunden und dann bin ich in euer Forum gestolpert...
Da das Rad versichert ist wäre es für mich wichtig zu wissen was dieses Rad mal gekostet hat bzw. was ein vergleichbares Modell von Wheeler kostet. Falls es mir mal gezockt wird brauche ich diese Infos für die Versicherung - außerdem will ich es nicht unterversichern.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Die Proline-Serie gibt es bei Wheeler glaube ich immer noch. Gerade Zahlen à la "5000" sind aber schon ein paar Jährchen her. Hast du eine Digicam? Dann stell doch mal ein Foto rein. Sonst müsstest du Teil für Teil beschreiben, was da so dran ist ;)
 
So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • _DSCN0897.jpg
    _DSCN0897.jpg
    36 KB · Aufrufe: 293
  • _DSCN0901.jpg
    _DSCN0901.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 200
  • _DSCN0903.jpg
    _DSCN0903.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 175
  • _DSCN0907.jpg
    _DSCN0907.jpg
    28 KB · Aufrufe: 157
  • _DSCN0909.jpg
    _DSCN0909.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 177
Hmm... das müsste ca. 1994/95 auf den Markt gekommen sein. Zumindest, wenn die Teile noch gt. Original sind.

Die STX entsprach damals von der Einstufung in etwa der heutigen Deore. Ich gehe mal davon aus, dass die Komponenten mehr oder weniger durchgehend STX sind. Rahmenmaterial dürfte Tange-Stahl sein. Wahrscheinlich "Tange MTB." Die 231 war iirc sogar mal 'ne ganz gute Felge von Mavic.

Tja, was hat das Ding mal gekostet? Kann ich dir nicht genau sagen, ich würde mal auf ~800 DM tippen.

Was ist es heute wert? Wenig, normalerweise unter 100 Euro bei eBay. Wheeler ist alles andere als eine Kultmarke und die Komponenten sind auch "nur Retro", aber "nicht Kult." In Einzelteilen verkloppt könnte es mehr bringen, wenn alles noch im sehr guten Zustand.

Was würde ein Vergleichbares Bike heute kosten? Da gibt es nichts vergleichbares. Die MTB-Industrie hat in zehn Jahren Riesensprünge gemacht. Setzt man jetzt mal STX=Deore; Tange-MTB=Kinesis Standard; Anbauteile=Ritchey Comp/Eigenmarken, wären es im Versand ca. 500-600 Euro. Aber wie gesagt, das ist nicht legitim. Fraglich, ob eine Versicherung das akzeptiert.

Generell: Alle Preise natürlich ohne jegliche Gewähr.

PS: Ich glaube nicht, dass dir das jemand klaut so lange du es nicht unabgeschlossen auf der Kneipenmeile stehen lässt ;)
 
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal einiges weiter - Danke!!
Ich werde mal schauen ob ich von Wheeler noch ne Aussage zum Preis damals bekomme - sonst gibts warscheinlich tatsächlich Probleme mit der Vers. im Fall der Fälle...momentan stimmt die Vers.-Summe mit max. 600€ dann wohl doch so einigermaßen.
Dankeschön!
 
Du bekommst 600 Euronen, wenn sie dir die Karre mopsen?

Zum Glück bin ich moralisch gefestigt ;)

PS: Hast du keinen Bikeshop in der Nähe, der Wheeler führt? Die haben meist alte Preislisten/Kataloge in ihren Aktenordnern.
 
Als ich die Fahrradversicherung (mit-)abgeschlossen hatte habe ich meine Situation (Fahrrad zu geringerem Preis ersteigert/gekauft als eigentlicher Anschaffungswert) geschildert und konkret danach gefragt ob ich die von mir bezahlte Summe oder den Neuanschaffungswert esetzt bekomme wenn ein Schadensfall eintritt.
Der Berater hat kurz telefoniert und mir dann gesagt auch dann wird der Anschaffungswert ersetzt.
Es hat mich auch überrascht dass in solch einem Fall mehr erstattet wird als eigentlich bezahlt wurde, ist aber bei der Hausrat mit dabei und hat deshalb vielleicht andere Konditionen???.
Deshalb ist es für mich so wichtig etwas "handfestes" für den Ernstfall vorlegen zu können.
An die Händlerschiene wegen Katalogpreisen hatte ich auch schon gedacht. Habe auch über 3 Ecken jemanden aus nem Fahrradshop den ich mal fragen werde.
 
Zurück