Inkontinente Lefty

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Hallo Lefty-Experten,

seit gestern muss ich mir ernsthaft Sorgen um meine Lefty 110 DLR (Alu) machen. Zur Vorgeschichte: Ich habe die Gabel Ende letzten Jahres bei einem bekannten Internetauktionshaus günstig erstanden. Direkt im Anschluß ging sie zu 88, bekam dort einen Rundumservice, eine Lageroptimierung und das Innenleben wurde auf Solo Air umgebaut. Also quasi eine neue Gabel im alten Gehäuse, was mich auch ein paar Euro gekostet hat. Das war Anfang Dezember.

Anfangs war alles in Butter, das Ding lief sahnemäßig, beste Gabel die ich je hatte. Vorletztes WE hatte ich sie zum letzten Mal im Einsatz. Nichts Wildes, eine kleine Trailrunde im Hauswald, ein paar Wurzeln, Steine und Stufen, aber nichts, was eine MTB-Gabel m.M.n. überfordern sollte. Seitdem stand das Rad.

Gestern Abend entdecke ich nun zufällig eine kleine Pfütze neben dem Vorderrad. Erster Gedanke: Irgendwas verschüttet. Es handelte sich um eine ölige, leicht stechend riechende Flüssigkeit. Zweiter Gedanke: Oh Mist, die Bremse läuft aus. Das kann ich nach einer Kontrolle weitgehend ausschließen. Eine weitere Suche förderte zutage, dass die Flüssigkeit aus der Gabel sickert, und zwar läuft sie aus dem unteren Ende des Faltenbalges.

Was ist also los? Läuft mir da mein Dämpfungsöl aus? Oder könnte das noch eine andere Ursache haben? Ist das - Gott bewahre, das glaube ich selbst nicht - vielleicht normal? Immerhin hatte ich noch nie eine USD-Gabel geschweige denn eine Lefty, und ich könnte mir schon vorstellen, dass bauartbedingt die Schmierstoffe nach unten austreten könnten - aber doch sicher nicht in so kurzer Zeit in einer Menge, dass sich eine Pfütze bildet. :confused:

Im Moment funktioniert die Gabel scheinbar noch völlig normal. Lockout funktioniert, Gabel federt normal ein und aus, die Reboundverstellung zeigt kaum Wirkung, aber das war schon immer so.

Mir ist eigentlich klar, dass das nicht normal sein kann und dass ich um eine Reparatur vermutlich nicht herum komme. Bevor ich jetzt aber irgendwo die Pferde scheu mache, möchte ich zumindest wissen, woran ich bin. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten