• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Innenlager 4-Kant Problem!

Lynnxx

Let's Schepper!
Hallo Leute!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Also: Kumpel -MTB - Innenlager kaputt, neues bestellt, Shimano BB-UN54 4-Kant, ausgepackt und erstmal gestaunt, Plastik-Ring???:confused:
Naja, bei google gesucht und ist wohl normal, wieso auch immer!

hab schon einige Innenlager montiert, allerdings moderne, nicht son Schrott! Das Problem ist Folgendes:

Beim Einbau bekommt mans einfach nicht rein! Bin wie nach Anleitung vorgegangen, erst das Lager, anschliessend das Plaste-Teil, aber das geht nicht weiter rein, schon über 60nm gedreht und immer noch nicht drin, wenn man dann das Lager wieder löst gehts zwar rein aber das Lager dann nicht mehr! Soll das n Stück vorstehen und bei so 60nm aufhören?? Also ist mir irgendwie zu hoch das Ganze!:confused::confused::confused:

Falsche Gehäusebreite? (Also Innenlager für 73mm gekauft, aber 68mm Gehäuse vorhanden?)

Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber die Breite stimmt, 68 Innenlager und Gehäusebreite!

Mit 60nm angezogen, passt!

img3524t.jpg

Das Plastikteil mit 50nm:

img3521h.jpg

steht n Stück hervor, aber wenn man weiter versucht anzuziehen bricht es und geht wohl auch nicht weiter weil hinten das Lager gegendrückt, also keine Ahnung ob das am Ende so sein soll?

Die Plastikhülse hat eh nur die Funktion, die Kartusche radial im Gehäuse zu stützen, das passt schon so. Wenn es Dir nichr gefällt, mach' sie etwas kürzer.

Ich würde das Innenlager so montieren, wie es in der Anleitung steht, also erst die Lagereinheit bis zum Anschlag reindrehen (ist wichtig für die Kettenlinie), dann den Plastikadapter halt soweit drauf, wie es geht, fertig. Wenn er übersteht, na und :ka:

hmm, ok! mit dem kürzen wär ne idee! Und wenns eh nur zum stützen ist dann kann ja theoretisch eh nix passieren!
Oder ich hau da noch n Spacer zwischen, müsste ja auch gehen!

Dann mal Danke für die Antworten!;)

Zurück