innenlager kaputt??

hi ich hab ein problem, meine kurbel wird mit der zeit immer locker und knackt dann, jetzt wollt ich sie mal schön festschrauben, aber je feater ich drehe, desto schwerer dreht sich die kurbel am ende...sprich ich kann sie nur ganz leicht anziehen und nicht so wie bei meiner alten hussefelt so richtig festknallen...

apropos, kurbel ist die revellbikes superstrong crank und als innenlager das revellbikes euro bb dingens, das mitgeliefert wurde..

also meine frage, gehört das so oder ist mein innenlager kaputt??

Das alte Leid von Euro BB Lagern und BMX- Achsen...
Ich denke mal das bei der Montage zuwenig Spacer verwendet wurden.
Die Spacer sollen ja den Gegendruck der seitlichen Schrauben ausgleichen. Die Schrauben solltest du schon gut zudrehen können, da sonst evtl. die Splines auslutschen.

Solche Lager bekommst du für wenig Geld bei vielen Shops.
Ansonsten sind so Euro BB Lager aufgrund der geringen Lagergröße nicht wirklich langlebig. Ich darf sie ca. alle 5 Monate austauschen ( werden auch täglich gefahren ) :heul:

Zuletzt bearbeitet:
was ich glaub, ist, dass da kein spacer dahinter ist...wenn du dir des bild ansiehst:

24_2.jpg

ich seh da nicht so nen langen spacer wie hier:

bottombrackets.jpg

und da mein damaliger händler, der es eingebaut hat nicht so die ahnung hat, glaub ich das er da nix eingebaut hat!

Anhänge

• 24_2.jpg
    24_2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 50
  • bottombrackets.jpg
    bottombrackets.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 45
was ich glaub, ist, dass da kein spacer dahinter ist...wenn du dir des bild ansiehst:

Anhang anzeigen 166417

ich seh da nicht so nen langen spacer wie hier:

Anhang anzeigen 166418

und da mein damaliger händler, der es eingebaut hat nicht so die ahnung hat, glaub ich das er da nix eingebaut hat!

Sollte da garkein Spacer verbaut worden sein sollte sich dein Radhändler nen neuen Beruf suchen :daumen:
Ich kann auch nicht erkennen das Revell da eine eigene Lösung für hat. In so ein normales Euro BB gehört der passende Spacer rein!
Ein paar Spacer + den Großen sollten natürlich unbedingt zum Lieferumfang gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück