Innenlager knackt

Hey harsan,
da glaubst Du richtig.
Checke halt alles was mit dem Antrieb zu tun hat (Sitz des Lagers,der Kurbel,Kränze,Pedale,etc...).Wenn Du's noch genauer wissen willst,bemühe mal die Suchmaschine (mit "knacken" ;) ),mir ist so als würdest Du da was finden.
Gruß Chris

Also ich würd von außen nach innen gehen.

Erst mal die Lagerung vom Pedal und den Sitz des Käfigs durchchecken.
Daran hat`s bei mir gelegen.

Ansonsten, wie Itz schon gesagt hat, Kurbel anschauen und dann Innenlager vornehmen.
(Einfach mal Kurbel etwas hin- und herbewegen - wenns da wackelt ist das Innenlager meist im Arsch)

Das ist das Innenlager! Ich hab das auch mal ne Zeit lang gehabt. Um das (dauerhaft) zu beseitigen (das Knacken, nicht das Innenlager!), musst du selbiges ausbauen, penibel (wenns denn schonmal draußen ist) sauber machen, fetten und wieder einbauen. Das, was da so knackt ist der Schmodder, der durch das Sitzrohr, an der Sattelstütze vorbei zum Innenlager fließt. Um das dicht zu machen, gibt es verschiedene Methoden: 1. kann man das Sitzrohr und die Sattelstütze mit (sehr viel) Fett vollpumpen. Das ist die elegantere von den beiden Möglichkeiten. 2., und so hab ich´s gemacht, du klebst nen Streifen Isolierband über den Übergang Sattelstütze - Sitzrohr kleben. Dann kannst du den Sattel zwar nicht mehr so gut in der Höhe verstellen und es sieht nicht so prickelnd aus, aber es ist dicht und du musst diesen Psychoterror nicht immer über dich ergehen lassen. Wenn du das Prozedere mit der Abdichtung des Sitzrohrs nicht machst, hast du die Sche**se nach der nächsten Regentour wieder.
Hoffe, geholfen zu haben!

@holzhT
ich fahre ein fully mit Y-rahmen und da kann das wasser oder schmutz nur über sehr vilele umwege hinkommen. aber möglich sein kanns schon! :(

nagut dann werde ich mal alles durchchecken!!!
(letzte zeit bereitet mir mein bike nur ärger!!!!(speichen)) :heul:

danke für die anworten!! :D :daumen: :D

cu,haRsN

Hi

die lösung von Holzht würd ich erst als allerletzte in betracht ziehen ... ich sehs wie granny und itz ... von aussen noch innen ...

viel glück beim suchen der nadel im heuhaufen :D :D

tach,isch muss meinen senf auch dazugeben haste ne vierkantkurbel?das war es nähmlich bei mir.die war leicht fünfeckig und es knackte imma wenn die kurbel oben war,habe gleichkurbel und innenlager getauscht:o war gleich ruhe, abba nach drei ,vier bunny-hops knackt es scho wieda nun sind die pedale fratze:lol: :lol: ja, muss am fahrermaterial liegen (90KG) mfg

... kommt zu 99 prozent vom GEWINDE, und zwar vom Dreck darin, das knarfelt dann ganz unschön (vorallem bei starker Beanspruchung). Also wenns an nicht an den anderen Sachen liegt die meine Vorredner beschrieben haben mach das Ding auf und reinige das Gewinde absolut penibel. Am besten mit nem Pinsel oder so. Idealerweise bläßt dannach mit Druckluft raus (wenn vorhanden) viel Glück! ;)

Muss nicht sein dass was kaputt is, das hatte ich auch mal. Aber da ich's mit Basteln nich so hab (ich mach eher mehr kaputt als das ich was reparier :D) bin ich einfach in die Werkstatt damit. Der hat die Kurbel runter, wieder rauf und weg war das knacken :confused: Ich weiss bis heute nicht woran es lag, war wohl nur was locker. Aber das Lager wars nicht.

Zurück