Innenlager Problem

Hallo liebe Bikergemeinde,
Ich habe ein fettes Problem ich bekomme mein innenlager nicht raus habe die Kurbel demontiert un da sollte die Welle mit der Kurbel auf der linken Seite rauszunehmen sein dies ging schon nicht also habe ich die Kurbel auf der anderen Seite auch demontiert die Welle ging aber immer noch nicht raus. Drehrichtung is ja (wenn man von hinten auf das bike guckt) rechts im Uhrzeigersinn un links gegen den Uhrzeiger aber da tut sich 0. hab's auch schon mit wd40 eingesprüht un einwirken lassen + Hammer u. Meißel und immer noch 0 Bewegung hab gedacht ok vielleicht ist es auf Hitze eingepresst aber da sind doch extra diese einkerbungen für den lagerschlüssel, also muss es doch eingeschraubt sein. Warscheinlich lässt es sich auch 0 drehen weil die Welle noch drinn steckt ich weis es nicht bin nur kurz vor Verzweiflung, bitte um Hilfe.

Ohne der Info um welches Innenlager es sich handelt, wird dir hier vermutlich keiner eine Antwort geben können.

Wenn sich beide Kurbeln abschrauben lassen, handelt es sich wahrscheinlich um ein Patronenlager. Die Aussage, daß sich die Welle rausziehen lässt, stimmt nur für außenliegende Innenlager, aber nicht für Patronenlager. Die Anleitung von Produkt A funktioniert nicht immer bei Produkt B.

PS: Warum muss man eigentlich zum Tretlager immer "Innenlager" sagen, egal ob's innen oder außen liegt?

Nachtrag: Lösen des Tretlagers beim BSA-Standard: auf beiden Seiten jeweils in Tretrichtung schrauben.

PS: Warum muss man eigentlich zum Tretlager immer "Innenlager" sagen, egal ob's innen oder außen liegt?

Naja, es wird ja in der Regel etwas ins Tretlagergehäuse verpresst bzw. verschraubt. Auch wenn das Lager teilweise außerhalb des Gehäuses liegt.

Ich hör jeenfalls erst auf "Innenlager" zu sagen, wenn die Leute aufhören "PedalEN" zu sagen...

Ich glaube nicht das das ein Patronen Lager ist da die Lager hülse doch sonnst innen verzahnt wäre oder muss das nicht sein?

Ps: ich kenn das kurbellager nur unter dem Begriff innenlager. Auf kurbellager wurde ich damals selbst hinzu innenlager korrigiert.

Vielleicht ist es ein ISIS-Patronenlager. Die haben oft außenliegende Montageverzahnung.
"ISIS" und "Oktalink" bezeichnet die Verzahnung zwischen Achse und Kurbel. Ich glaube, es gab auch mal Oktalink-Lager mit Außenverzahnung, die man dann eben mit einem ISIS-Werkzeug (Außenverzahnung) statt mit dem Shimano-Werkzeug (Innenverzahnung) montieren musste.

Tipps zum Lösen: Linke Schale zuerst rausdrehen. Vielzahn-Nuß mit Hinterrad-Schnellspanner (+ ggf. Unterlegscheiben) fixieren. Langen Hebel und/oder Schlagwirkung benutzen.

hallo danke für die Antworten und Tips ich wollt euch nur darüber informieren, dass ich es herrausbekommen habe. Methode: WD40 + Hammer und Flaschmeißel
Schritte: hab das WD40 Samstag abend draufgesprüht, da ich sonntag hier in der Wohnung nicht rumhämmern wollte wie ein irrer hab ich Sonntag nur ab un an das Lager mal eingesprüht un in Ruhe ziehen gelassen un immer wieder mal eingesprüht. heute Morgen nach der Schicht eingesprüht kurz vorm penn um 11 und nach dem aufstehen nochmal.
Dann eben grad den Rahmen hingestellt zur Frau gesagt wenn jetzt nicht klappt dann kannst den kram wegschmeißen..... angesetzt 3 Schläge und bääääm los war es. auf der rechten seite hat es was länger gedauert, aber nach wenigen schlägen war es da dann auch raus.
ja die Weisheit der Metaller, geht nicht, gibt's WD40 ;-)

Zurück